der digitale Weihnachtszug 2020

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 04.12.2020 14:14

Hallo Leute.

wie wohl bekannt sein sollte, bin ich ein eingefleischter analog Bahner, der zwar auch über 60 digitale Loks sein eigen nennt die aber normal immer nur analog gefahren werden. Aber einmal im Jahr muß es digital sein und das ist immer vor Weihnachten, denn dann muß meine digitale Märklin Weihnachtslok den Weihnachtszug ziehen. Da meine digitale Anlage im Spielzimmer hinter dem künstlichen Weihnachtsbaum hochkant vor einem Regal steht und ich aus diesem Grund nicht dran komme, habe ich kurz entschlossen meine 3 Klapptische in der Diele aufgestellt. Ein Tisch hat die Maße von 1 m x 0,60 m und da ich auf 60 cm keinen Bogen drauf bekomme wurden die Tische quer aufgestellt und das ergibt nun eine Fläche von 1,80 x 1 m.

Die C - Gleise die ich habe reichen für so eine kleine Anlage allemal aus und schnell war das Oval auch aufgebaut, dann wurde die MS II angeschlossen und die Märklin BR 01, die Weihnachtslok aus dem Jahr 2018 wurde auf die Gleise gestellt. Da diese Lok einen MFX Decoder besitzt, meldete sich die Lok auch sehr schnell an und sie fuhr dann auch gleich los, aber leider nur ein kleines Stück weit dann bleib sie stehen. Die Lok angeschoben und sie fuhr wieder ein kleines Stück und blieb dann wieder stehen. Dann habe ich mir die C-Gleise genauer angesehen und ich bemerkte das auf den Schienen ein, aus was auch immer, Film lag, den ich dann mit dem Roco Rubber beseitigt habe und das auf dem gesamten Oval. Irgendwie verstehe ich das nicht denn die Schienen lagen in einem Karton mit Deckel und dieser Karton stand im ehemaligen Kinderzimmer, das heute ein Abstell - und Bügelraum meiner Frau ist und da wird auch nicht drin geraucht. Der Film erinnerte mich an die Straßenteile meiner alten Faller AMS Bahn, die ich auch immer wieder reinigen muß damit die Autos fahren können.

Nachdem ich das Oval mit dem Rubber gereinigt hatte, lief auch die Lok ohne Probleme. dann wurden die ganzen Weihnachtswagen von der analogen Anlage geholt und auf das Oval gesetzt. Da es jetzt 28 Wagen sind war zwischen der Lok und dem letzten Wagen nicht mehr so ganz viel Platz, aber es reichte noch und die Lok zog alle Wagen ohne das die Räder durchdrehten und der Zug war echt recht schwer. Ich habe so den ganzen Nachmittag verbracht und ich habe auch alle Soundgeräusche abgerufen welche die Lok besitzt, auch die beiden Weihnachtslieder. Da wir ja jetzt in der Vorweihnachtszeit sind kam auch noch etwas an Weihnachtsdeko auf die Anlage und dann konnte man das selige Modellbahn Lächeln sehen. Es hat wirklich viel Spaß gemacht, aber an die Arbeit denke bis das die Lok lief, da lobe ich mir doch meine uralten Märklin M-Gleise und den analogen Betrieb sehr, denn da habe ich diese Probleme nicht.

Hier die Bilder von heute.

































und das Video


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Folgende Mitglieder finden das Top: Preussenhusar, papa blech, ostseecamper71 und pmtfan
Blech, Fahri01, pmtfan, FrankM und tunnelposten haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.770
Registriert am: 28.05.2007


RE: der digitale Weihnachtszug 2020

#2 von ostseecamper71 , 04.12.2020 20:46

Der neue ist ja auch dabei , oder ?

Gruss Andreas


 
ostseecamper71
Beiträge: 460
Registriert am: 08.01.2017


RE: der digitale Weihnachtszug 2020

#3 von Heinz-Dieter Papenberg , 04.12.2020 22:30

Hallo Andreas,

aber ja doch der grüne Personenwagen.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.770
Registriert am: 28.05.2007


   

digitalisierte Märklin 3315 BR 50
Märklin 37011 und andere neue Digital-E-Loks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz