mit 66 ... da hat man Spaß daran

#1 von longjohn , 02.01.2021 16:47

Hallo GFN- Freunde,

als Fahrer von Trix Express und Fleischmann freue ich mich immer über die gelungenen Kombinationen beider. Fleischmann- Fahrzeuge lassen sich auf meinen Trix Express- Gleisen ohne weiteres einsetzen. Zum Teil habe ich Weichen etwas in den Radlenkern verlängern müssen, ansonsten läuft es mit älteren GFN-Fahrzeugen.

Hier fährt meine 66 im Wendezugdienst in der Nähe von Essen. Der größere Maßstab der Lok fällt m.E. fast nicht auf. Die GFN- Hakenkupplung paßt auch mit der TE- Schiebekupplung und z.T. mit der älteren Klappkupplung zusammen und fällt bequem in die Spalten zwischen Zughaken und Rahmen der Ausheberklappe - wie das letzte Foto zeigt. So ist das Schieben des Zuges mit bis zudrei Wagen kein Problem - und das Ziehen natürlich auch nicht.

Herzlich

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD2757.JPG   BILD2758.JPG   BILD2759.JPG   BILD2760.JPG   BILD2761.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, hundewutz, hartmut1953, papa blech und Deutzfahrer
telefonbahner hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 02.01.2021 | Top

RE: mit 66 ... da hat man Spaß daran

#2 von telefonbahner , 02.01.2021 16:52

Hallo Frank,
bist du sicher das deine mit 65... beschriftete Lok eine getarnte 66 ist ?
Soviel ich weiß gabs die 66 doch nur von PIKO!

Gruß Gerd + Ede aus Dresden (noch ohne Schnee)


longjohn und klein.uhu haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


RE: mit 66 ... da hat man Spaß daran

#3 von longjohn , 02.01.2021 16:59

Hallo Gerd,

das sind die Augen. Du hast recht, ich habe immer 66 gelesen. Es ist eine 65ger. Asche über mein Haupt!

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD2762.JPG   BILD2764.JPG 

hundewutz findet das Top
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: mit 66 ... da hat man Spaß daran

#4 von t.horstmann , 02.01.2021 17:27

Hallo Frank,

man kann es schnell an der Achsfolge erkennen. Die BR 66 hat die Achsfolge 1'C2'. Als erster Hersteller hatte übrigens Arnold die BR 66 bereits 1963 in Spur N in Serie herausgebracht. Piko folgte in H0 erst deutlich später. Insgesamt haben erstaunlich wenige Hersteller die Baureihe 66 serienmäßig aufgelegt.

Gleiches gilt aber auch für die hier gezeigte BR 65 (Achsformel 1’D2’). Sie wurde überwiegend von Fleischmann (erst H0, dann auch N) aufgelegt.

Viele Grüße

Thomas


telefonbahner, klein.uhu und longjohn haben sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.695
Registriert am: 27.10.2010


RE: mit 66 ... da hat man Spaß daran

#5 von vwlucas , 02.01.2021 21:07

Hallo, und gutes Jahr,

Der BR 66 war ein quasi-experimentelles Modell.
Die DB bestellte nur 2 Modelle, das 66001 und das 66002.


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


telefonbahner findet das Top
longjohn und telefonbahner haben sich bedankt!
 
vwlucas
Beiträge: 530
Registriert am: 05.01.2013


RE: mit 66 ... da hat man Spaß daran

#6 von longjohn , 03.01.2021 10:11

Danke, VWLucas, ich hatte mich an die 65 (!) erinnert, die die Strecken um Essen herum befahren hat, und nur die Loknummer wegen meiner schlechten Augen als 66 gelesen. Die von Dir genannten 66ger waren die neuesten Konstruktionen der Bundesbahn und etwa zeitgleich mit der BR 10 (ebenfalls nur in zwei Exemplaren gebaut).

Herzlich (en groetjes naar OOstende uit Montschau)

Frank


vwlucas hat sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 03.01.2021 | Top

RE: mit 66 ... da hat man Spaß daran

#7 von vwlucas , 03.01.2021 19:08

Hallo,

Dieses Monster, sehr sympathisch, ist viel zu groß!
Es ist im Maßstab 1/81.

Der Motor musste platziert werden!


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


longjohn und waldgeistweg8 haben sich bedankt!
 
vwlucas
Beiträge: 530
Registriert am: 05.01.2013


RE: mit 66 ... da hat man Spaß daran

#8 von longjohn , 03.01.2021 19:13

Ja, VWLucas,

aber mit den Trix Express- Wagen sieht es noch gut aus. Die Fleischmann- Wagen habe ich auch. Sie haben dieselben Abmessungen und sind nur ca. 1 cm länger.

Gruß

Frank


vwlucas findet das Top
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: mit 66 ... da hat man Spaß daran

#9 von Deutzfahrer , 03.01.2021 20:02

Moin Frank,

eine sehr schöne lokomotive.........schiet up den Maßstab.....


Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


Folgende Mitglieder finden das Top: claus und waldgeistweg8
longjohn hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


   

Der Rote kommt!
ein Tender allein... ist mir ein Rätsel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz