MÄRKLIN Baukasten Kleinformat? Offenbar kein Minex ...

#1 von DOCMOY , 16.01.2021 19:17

Liebe Forianer und -innen,
ich habe in einem anderen Betrag kurz ein Konvolut Metallbaukästen erwähnt.

In diesen Sachen sind nun Teile eines Kastens aufgetaucht, die genau um den Faktor 1,5 kleiner sind als der Märklinbaukasten.

Ist auch ein Schlüsseldabei mit der Prägung < MÄRKLIN > ist dabei und zwei passende Achsen.

Links im Bild die Originale, rechts die kleineren Teile.





Die blauen Platten sind nicht aus Alu, sondern aus Stahlblech.

Was sind das für Teile? War das ein regulärer Kasten? War das womöglich ein verkleinerter Kasten, z.B. als Messegeschenk oder an Händler?

Im Netz habe ich dazu nichts gefunden, scheint spannend zu sein die Sache.

LG Fritz


DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.180
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 17.01.2021 | Top

RE: MÄRKLIN Bauksten Kleinformat?

#2 von cookee_nz , 16.01.2021 19:54


Werbehilfen, Schaufensteranlagen, Verkaufsmodelle
Publicity Sales Aids, Shop Window Displays
Faller AMS
https://www.youtube.com/watch?v=i5xDP0DEQjQ


DOCMOY findet das Top
DOCMOY hat sich bedankt!
 
cookee_nz
Beiträge: 32
Registriert am: 27.05.2012


RE: MÄRKLIN Bauksten Kleinformat?

#3 von dabbelju , 16.01.2021 23:17

Hallo Märklinisten,
gibt es hier im FAM eine aktive Metallbaukasten-Fraktion? Ich bin dort wieder eingestiegen, zwecks Spielen mit unseren Enkelkindern.
Allerdings merke ich, dass die mit 4 und 7 Jahren wohl noch zu klein sind und als "Tablet-Generation" (tatsächlich, darauf läuft das Corona-bedingte e-Learning!) nur schwer zu motivieren sind. Einen schönen, lenkbaren Traktor aus den bunten Teilen mögen sie dann aber schon ....
Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: MÄRKLIN Bauksten Kleinformat?

#4 von DOCMOY , 17.01.2021 01:17

Zitat von cookee_nz im Beitrag #2
http://www.metallbaukasten.de/marklin/minex.html


Servus cookee_nz !

Danke für den Link, war schon der Meinung, die Sache wäre geklärt, in dem Baukastenkonvolut waren tatsächlich auch Reste eines MINEX 02.

Der Minex ist aber definitiv halb so groß, wie der Normalkasten. Die Blechtafeln sind in Aluminium / blank, bei den anderen Teilen sind die Platten blau und in Stahlblech, Farbschema entspricht auch dem der 1960-er Jahre. Die Sektorplatten mit den abgekanteten Rändern gab es lt. Stückliste in Deibnem Link beim MInex nicht.


MINEX Teile


Minexplatte unten zum Vergleich mit unbekanntem Format.


Hier noch einmal alle drei Größen nebeneinander. Oben: Märklinkasten Unten: Minex Mitte: Unbekanntes Format

Längenverhältnis zwischen Normalkasten unbekannter Größe Faktor 1,5 liegt also genau dazwischen ...

Rätsel also noch nicht (ganz) gelöst).

LG Fritz


Märklin Spezialist findet das Top
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.180
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 17.01.2021 | Top

   

Distler Brezelfenster VW Kaefer, Uhrwerk, Blech, 1950, 23.5cm, Western Germany
Meier Pferdekutsche GRAND HOTEL Penny Toy, Lithografiertes Blech, um 1910, 14,5cm, Germany

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz