Kaum zu glauben...ne' Eisenbahnkanone aus der DDR !....

#1 von Gelöschtes Mitglied , 01.02.2021 18:07

Hallo,
beim Blättern in einem Jahrgangsband des Modelleisenbahner" 1959 wurde ich beim kleinen Anzeigenteil stutzig: "Was is'n das ? ein deutsches Eisenbahngeschütz für die Modellbahn - und das in der "friedensliebenden" DDR, hatte da jemand was übersehen? Das Geschütz entspricht in etwa dem "Leopold " K5, der später von Lima gefertigt wurde, allerdings mit kürzerem Rohr, wohl ein Mörser?
Hersteller: Eine Fa.Dammer KG in Bernburg/Saale, Lange Str. 41. Jetzt meine Frage: Was war das für eine Firma? Haben die das Geschütz tatsächlich produziert ? Hat jemand von Euch eine solche Kanone ? Wie verträgt sich das mit der "antifaschistischen Grundhaltung " der Republik ? Ist doch irgendwie interessant.....



RE: Kaum zu glauben...ne' Eisenbahnkanone aus der DDR !....

#2 von Scrat , 01.02.2021 18:20

Such mal nach DAHMER


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


mitropa findet das Top
 
Scrat
Beiträge: 2.043
Registriert am: 15.12.2009


RE: Kaum zu glauben...ne' Eisenbahnkanone aus der DDR !....

#3 von SJ-Express , 01.02.2021 19:11

hallo lupower,
abgesehen davon, das hier Politik eher nicht gefragt ist.....aber es geht ja hier um Geschichte.

Die "antifaschistische Grundhaltung" der "DDR" vertrug sich sehr wohl mit Kanonen und Kriegsspielzeug, vorausgesetzt als Zielscheibe diente der Klassenfeind oder der Imperialismus der BRD und NATO.
Außerdem verwechselt du Anitifaschismus mit Pazifismus......

....setzten 6
Gruß
Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


norbi26 findet das Top
Valja hat sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.751
Registriert am: 12.08.2011


RE: Kaum zu glauben...ne' Eisenbahnkanone aus der DDR !....

#4 von Charly2005 , 01.02.2021 19:14

Zitat von lupowr im Beitrag #1
Hallo,
beim Blättern in einem Jahrgangsband des Modelleisenbahner" 1959 wurde ich beim kleinen Anzeigenteil stutzig: "Was is'n das ? ein deutsches Eisenbahngeschütz für die Modellbahn - und das in der "friedensliebenden" DDR, hatte da jemand was übersehen? Das Geschütz entspricht in etwa dem "Leopold " K5, der später von Lima gefertigt wurde, allerdings mit kürzerem Rohr, wohl ein Mörser?
Hersteller: Eine Fa.Dammer KG in Bernburg/Saale, Lange Str. 41. Jetzt meine Frage: Was war das für eine Firma? Haben die das Geschütz tatsächlich produziert ? Hat jemand von Euch eine solche Kanone ? Wie verträgt sich das mit der "antifaschistischen Grundhaltung " der Republik ? Ist doch irgendwie interessant.....



Haste mal ein Bild davon?


Beste Grüße
Charly

Il y a en effet une différence en termes d'approche.


Charly2005  
Charly2005
Beiträge: 265
Registriert am: 31.12.2016


RE: Kaum zu glauben...ne' Eisenbahnkanone aus der DDR !....

#5 von Aloe , 01.02.2021 20:02

Hallo Charly 2005,

unter Dahmer bei eBay wirst fündig. Kannste für einen dreistelligen Betrag kaufen.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: Kaum zu glauben...ne' Eisenbahnkanone aus der DDR !....

#6 von hannes , 01.02.2021 20:08

Hallo,

so sieht die aus:





Gruß Matthias


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan und UKR
hgb, pmtfan, tunnelposten und Charly2005 haben sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 753
Registriert am: 27.02.2012


RE: Kaum zu glauben...ne' Eisenbahnkanone aus der DDR !....

#7 von pmtfan , 01.02.2021 21:57

Hallo,

ich habe mal die Seiten 28 und 29 des GHG-Kataloges von 1961 eingescannt. Hier sind die verschiedenen Geschützwagen von Dahmer abgebildet:



Viele Grüße
Wolfram


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, Silbergräber, DustDBugger, tischbahn und Charly2005
UKR, tunnelposten und DustDBugger haben sich bedankt!
 
pmtfan
Beiträge: 1.347
Registriert am: 19.07.2012


   

Ehlcke Gaskesselwagen
Fotos Klappdeckelwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz