Mein erster Eigenbauversuch nach einem Wittwer Plan (Tanzcafé)

#1 von timmi68 , 08.03.2021 19:11

Hallo zusammen,

durch die vielen Beiträge zum Thema Graubele, wuchs in mir die Lust, selber mal ein Modell von Grund auf selbst zu
bauen. Als erstes möchte ich es mit dem Tanzcafé nach einem Wittwer Plan versuchen.
Zum Glück hat meine Frau zu ihrer Zeit als Jugendreferentin eine Dekupiersäge gekauft, die jetzt endlich zu Ehren kommen kann.
Hier mein allererster Versuch, aus 3mm Sperrholz 4 Wände auszusägen:

7D7E4011-607C-4048-93F7-E102098821D6.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Fürs erste Mal bin ich nicht unzufrieden. Die größten Ungenauigkeiten sind beim großen Fenster zur Terrasse. Zum einen wird das
Fenster vom Überdach verdeckt und zum anderen kann ich noch mit etwas Schleifpapier nacharbeiten.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.300
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 08.02.2022 | Top

RE: Mein erster Eigenbauversuch nach einem Wittwer Plan

#2 von Flanders , 08.03.2021 21:11

Hallo Jörg,

cooles Projekt! Viel Erfolg mit diesem besonderen Modell! Es ist eine echte Herrausforderung, da es keinen ausgearbeiteten Bauplan und keine verfügbaren Fotos von einem Modell gibt. Vermutlich betreibst Du Pionierarbeit und bist der erste Erbauer von diesem Entwurf.

Ich bin gespannt und freue mich auf Fortsetzung!

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.493
Registriert am: 02.02.2010


RE: Mein erster Eigenbauversuch nach einem Wittwer Plan

#3 von Altbahnfan , 09.03.2021 12:14

Hallo Jörg,

schön, dass Du so einen "Bausatz" angehst!
Ich habe mich lange vor diesen "Laubsägearbeiten" gegraust, bis ich mal einem Krippenbauer über die Schulter geschaut habe. Dieser hat die Durchbrüche (Fenster, Türen, etc.) mit einem Stechbeitel ausgeschnitten.
Geht super fix und sieht sehr sauber aus. Evtl. kann ich mal Bilder machen...

Gruß,
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


 
Altbahnfan
Beiträge: 597
Registriert am: 13.06.2010


RE: Mein erster Eigenbauversuch nach einem Wittwer Plan

#4 von dabbelju , 09.03.2021 12:17

Der Stechbeitel ist ein super Werkzeug für Tischler - wenn er scharf ist. Und wenn man damit umgehen kann, sonst kann er saugefährlich werden.

Wirklich harmlos ist die Laubsäge. Daher ist die auch für Kinder ideal.
Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


Knolle findet das Top
olyfan60 hat sich bedankt!
 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Mein erster Eigenbauversuch nach einem Wittwer Plan

#5 von timmi68 , 09.03.2021 21:15

Hallo zusammen,

die Wände, der Zwischenboden und die obere Terrasse sind geleimt:





Als nächstes kommen die untere Terrasse mit der Tanzfläche und das Treppenhaus an die Reihe.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: hgb, metallmania, UKR, aus_Kurhessen, Knolle, schwabenwikinger, volvospeed, Pico Express Chemnitz, joerx und Barrycharly
UKR und volvospeed haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.300
Registriert am: 13.11.2013


RE: Mein erster Eigenbauversuch nach einem Wittwer Plan

#6 von timmi68 , 11.03.2021 20:56

Hallo zusammen,

weiter geht es mit der unteren Terrasse mit der beleuchteten Tanzfläche. Ich bin mal sehr gespannt, wie das funktionieren soll...

Der Unterbau:



Tanzfläche aus Cellon (ich nehme Laminierfolie dafür)



Der Hohlraum soll weiß gestrichen oder mit Silberfolie ausgelegt werden, damit das Licht geleitet wird. Ich habe mich für letzteres entschieden.
Hier die Probeaufstellung:



Eingangsbereich mit Treppe zum Gastraum:



Außerdem habe ich eine Bodenplatte aus Hartfaserplatte und die Wände des Außenbereichs fertig. Statt der Bogenförmigen Durchbrüche
habe ich mich für Bullaugen entschieden. Für die Halbkreise reicht das Talent dann doch noch nicht...



Das war es für den Moment. Morgen mache ich mich an die Säulen und die Beleuchtung der Tanzfläche.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Barrycharly und joerx
koef2 hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.300
Registriert am: 13.11.2013


RE: Mein erster Eigenbauversuch nach einem Wittwer Plan

#7 von Bahnsteigschaffner , 11.03.2021 21:00

Hallo Jörg,
das machst du gut. Wie kommt man an solche Pläne.
+An so ein Haus würde ich mich auch gerne mal versuchen!!
Ich wünsch dir weiter gutes gelingen und freu mich über deine weiteres Berichte,
Klaus.


Märkliner, Fallerer, Kibrier, Volmerer u. Auhagener Mitglied in der DSHG.
Nichts verletzt tiefer als die Wahrheit.


Knolle hat sich bedankt!
Bahnsteigschaffner  
Bahnsteigschaffner
Beiträge: 424
Registriert am: 22.08.2018


RE: Mein erster Eigenbauversuch nach einem Wittwer Plan

#8 von timmi68 , 11.03.2021 21:10

Hallo Klaus,

den Plan habe ich aus diesem Thread:

Gebäude und Entwürfe von Rudolf J. Wittwer

In der Bucht sind immer wieder mal Mechanikus-Hefte im Angebot.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Knolle findet das Top
 
timmi68
Beiträge: 9.300
Registriert am: 13.11.2013


RE: Mein erster Eigenbauversuch nach einem Wittwer Plan

#9 von timmi68 , 14.03.2021 14:26

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt doch mal an der von Herrn Wittwer vorgeschlagenen "Mörtelung" versucht.
Im Keller hatte ich vom letzten Renovieren noch eine Packung Kleister; Moltofil hatte ich vor ein paar Tagen besorgt:



Ich habe nach einigen Versuchen nicht wie in der Anleitung beschrieben die Masse aufgetupft, sondern zunächst verstrichen
und dann mit dem Borstenpinsel getupft:







Nach kurzer Zeit, wenn die Masse etwas angezogen hat, noch mal nachtupfen, um ein gleichmäßigeres Bild zu erhalten:



Hier die Vorderseite des Tanzcafés



Wenn alles getrocknet ist, kommt noch die Deckfarbe drauf.

Viele Grüße
Jörg

P.S.: da ich viel zu viel von der Masse hatte, habe ich gleich die Güterhalle mitgemacht und da dann die Fotos gemacht.


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: sh, krkier, Knolle, hgb, aus_Kurhessen, Barrycharly, joerx, Fahri01, weichenschmierer und koef2
 
timmi68
Beiträge: 9.300
Registriert am: 13.11.2013


RE: Mein erster Eigenbauversuch nach einem Wittwer Plan

#10 von Barrycharly , 15.03.2021 20:42

Hallo Jörg,

ich finde deinen Nachbau toll. Schön das du dich an dieses Teil herangewagt hast.
Aufgrund deines Bauberichtes habe ich auch mit dem Bau des Cafe's angefangen.
Ich mache mir gerade Gedanken, wie ich die beleuchteten Säulen in Verbindung mit der Tanzfläche gestalten soll.
Hast du dir dazu schon etwas einfallen lassen?

LG

Rainer


Folgende Mitglieder finden das Top: Gleis3601 und Knolle
koef2 hat sich bedankt!
 
Barrycharly
Beiträge: 243
Registriert am: 31.03.2019


RE: Mein erster Eigenbauversuch nach einem Wittwer Plan

#11 von timmi68 , 15.03.2021 21:31

Hallo Rainer,

ich bin gerade dabei mir Gedanken zu machen. Meine Idee ist, an zwei kleine Glühlampen Kabel anzulöten und sie im Untergrund
unterzubringen. Ich habe den Hohlraum schon mit Alufolie ausgelegt. Allerdings habe ich Sorge, dass es zu heiß wird.
Keine Ahnung, ob das funktioniert...

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und weichenschmierer
Barrycharly hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.300
Registriert am: 13.11.2013


RE: Mein erster Eigenbauversuch nach einem Wittwer Plan

#12 von Barrycharly , 15.03.2021 21:52

Hallo Jörg,

wenn du Angst wegen Überhitzung hast, kann man zur Not ja LED's verwenden.
Ich bin gerade auf der Suche nach Plexi- oder Acrylglas Vierkant oder Vierkantrohr in 7x7 oder 8x8 mm für die beleuchtbaren Säulen.
Vielleicht auch farbiges Glas oder eben farbige LED's oder Lämpchen.
Die bringen bestimmt einen super Effekt auf die Tanzfläche.

LG

Rainer


Knolle findet das Top
 
Barrycharly
Beiträge: 243
Registriert am: 31.03.2019


RE: Mein erster Eigenbauversuch nach einem Wittwer Plan

#13 von timmi68 , 16.03.2021 17:29

Hallo zusammen,

da ich noch keine zufriedenstellende Lösung für die Beleuchtung gefunden habe, habe ich mich erst mal um die weitere
Ausgestaltung gekümmert. Farbe, Fenster und Gardinen. Im Innenhof steht der Brunnen und die Platten sind gelegt:







Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: Barrycharly, Knolle und rach
gs800, aus_Kurhessen und koef2 haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.300
Registriert am: 13.11.2013


RE: Mein erster Eigenbauversuch nach einem Wittwer Plan

#14 von timmi68 , 18.03.2021 18:19

Hallo zusammen,

die Beleuchtung ist fertig:



Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: Haennie, Knolle und Barrycharly
aus_Kurhessen und koef2 haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.300
Registriert am: 13.11.2013


RE: Mein erster Eigenbauversuch nach einem Wittwer Plan

#15 von Flanders , 18.03.2021 18:55

Hallo Jörg,

das sieht schon richtig gut aus! RESPEKT!!! Ich bin ja schon ein wenig neidisch... vor allem, wegen deinem Arbeitstempo! Bei mir geht es leider eher langsam zu. Es fehlt mir einfach an Zeit. Es ist echt klasse, das Wachstum deines Bauprojektes zu verfolgen. Das Gebäude gefällt mir ausgesprochen gut. Es ist mit diesem "Leuchtgimmick" absolut einzigartig. Ich bin schon gespannt, wie die Tanzfläche und der Biergarten mit Preiserfiguren aussieht.

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


Knolle findet das Top
Gleis3601 hat sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.493
Registriert am: 02.02.2010


RE: Mein erster Eigenbauversuch nach einem Wittwer Plan

#16 von timmi68 , 19.03.2021 21:17

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich heute das Dach fertigstellen. Leider ist die Sperrholzqualität wohl nicht mehr das, was sie mal war. Durch den Leim haben sich die Dachteile verbogen:



Also noch mal von vorne:



Morgen versuche ich es noch mal...

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Knolle findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.300
Registriert am: 13.11.2013


RE: Mein erster Eigenbauversuch nach einem Wittwer Plan

#17 von Barrycharly , 19.03.2021 22:25

Hallo Jörg,

ja, das ist das billige Sperrholz aus dem Baumarkt. Das habe ich vorher auch benutzt. Furchtbar. Das ist das Holz, was gleich nach Torf kommt. 😆
Jetzt arbeite ich nur noch mit Flugzeugsperrholz.
Das 3mm ist 6fach verleimt, selbst das 1mm ist 3fach, da verzieht sich nichts.
Gruß
Rainer


Knolle findet das Top
 
Barrycharly
Beiträge: 243
Registriert am: 31.03.2019


RE: Mein erster Eigenbauversuch nach einem Wittwer Plan

#18 von timmi68 , 19.03.2021 22:48

Hallo Rainer,

das ist Flugzeugsperrholz vom Sperrholzversand! Ich hatte es extra bestellt, in der Hoffnung, dass ich da was anständiges bekomme...
Ich hätte gerne Buche statt Birke genommen, aber das gab es nicht in der Stärke. Morgen versuche ich es erst mal mit anderem Kleber. Falls
das nicht funktioniert, nehme ich 2mm.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Knolle findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.300
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 27.03.2021 | Top

RE: Mein erster Eigenbauversuch nach einem Wittwer Plan

#19 von Sasquatch , 20.03.2021 00:00

Hallo Joerg
probiers mal indem Du beide Seiten des Sperrholzes mit Leim bestreichst. Manchmal verzieht es sich wenn es nur einseitig "nass" wird. Bei den alten Faller Fertig Modellen gibts da ja auch ab und an mal Probleme bei den Daechern. Z.B. beim Bergheim etc.
Gruss, Paul


Knolle findet das Top
timmi68 und koef2 haben sich bedankt!
 
Sasquatch
Beiträge: 415
Registriert am: 31.10.2009


RE: Mein erster Eigenbauversuch nach einem Wittwer Plan

#20 von timmi68 , 20.03.2021 10:52

Hallo zusammen,

ich habe es jetzt mal mit dünn aufgetragenem Pattex versucht. Das Zeug klebt ja auch dünn wie Hulle.
Mal sehen, ob das Holz jetzt gerade bleibt. Die Dachteile von gestern sind übrigens über Nacht wieder gerade geworden
Vielleicht hätte ich den Leim vorher noch abkratzen sollen; dann hätte ich sie noch mal verwenden können.
Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Knolle findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.300
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 20.03.2021 | Top

RE: Mein erster Eigenbauversuch nach einem Wittwer Plan

#21 von timmi68 , 20.03.2021 10:58

Heureka!


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: drmusix, hgb, joerx, Barrycharly, rach, Knolle und koef2
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.300
Registriert am: 13.11.2013


RE: Mein erster Eigenbauversuch nach einem Wittwer Plan

#22 von timmi68 , 21.03.2021 13:04

Hallo zusammen,

das Dach ist fertig. Ich habe diesmal versucht, mit dem Krepppapier Dachziegel darzustellen. Dazu habe ich das noch feuchte Papier
mit dem Lineal kreuzweise eingedrückt:



Die Markise



Die Mauereinfassungen und das Grundgerüst der Pergola:



Jetzt fehlen noch der Rest der Pergola und die Begrünung. Das sollte heute noch zuschaffen sein.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.300
Registriert am: 13.11.2013


RE: Mein erster Eigenbauversuch nach einem Wittwer Plan

#23 von timmi68 , 21.03.2021 19:09

Hallo zusammen,

gerade fertig geworden: das Café Eremitage.













Es ist ja noch März - deshalb ist die Außengastronomie noch in Vorbereitung



Springbrunnen



Hier mal alles in Beleuchtet:







Für meinen ersten Versuch bin ich ganz zufrieden. Es gibt bestimmt noch Sachen, die ich beim nächsten
Mal besser machen kann, aber sonst wäre es ja langweilig
Die Begrünung ändert wahrscheinlich noch etwas die Farbgebung, weil sie noch nicht komplett durchgetrocknet ist.
Falls Interesse besteht, kann ich gerne im Workshopbereich einen Baubericht einstellen, wo ich die technische Ausführung noch etwas
genauer beleuchte.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.300
Registriert am: 13.11.2013


RE: Mein erster Eigenbauversuch nach einem Wittwer Plan

#24 von volvospeed , 21.03.2021 19:20

Hallo Jörg,

da haste aber eine schöne Arbeit abgeliefert. Mit dem Dach und dem Kreppband, hab ich auch schon gemacht, das geht recht gut und sieht auch so aus.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Knolle findet das Top
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Mein erster Eigenbauversuch nach einem Wittwer Plan

#25 von Flanders , 21.03.2021 19:30

Hallo Jörg,

RESPEKT!!!

Gefällt mir sehr gut! Die Gastronomie hat wohl noch Lockdown... Wenn der Außenbereich in Betrieb ist, kannt Du ja noch Fotos schicken!

Super gut geworden!!!

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: hgb, UKR, Knolle und nodawo
 
Flanders
Beiträge: 2.493
Registriert am: 02.02.2010


   

Bahnhof Holzingen MiBa Preisausschreiben 1948
Großstadthäuser nach Vorlage Wittwer oder Graubele...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz