Die Todsünden im FAM :-), >> alles wobei Unwissende nur den Kopf schütteln

#1 von M-Nostalgiker , 05.04.2021 13:54

Meine allererste schlimme Todsünde,
meine allererste Messinglok aus meiner Gleichstromzeit, kurz nach meiner ersten Märklin-Episode.

gekauft im Januar 1977 für 1.000 DM (ein Monatsgehalt damals für mich) bei VS-Modellbau in Ostfildern, btw. noch heute ein Freund von mir

die DRG BR 18.3, Art. Nr 200

_U3W7317.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

_U3W7318.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

_U3W7322.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

klick für Vollbild






Zeigt her eure seeeehr lange überlegten MOBA-Einkäufe, also die Sachen bei denen viele Mitbürger einfach nur den Kopf schütteln würden, nicht wegen des Modells sondern wegen des Preises


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.837
Registriert am: 17.09.2012

zuletzt bearbeitet 25.04.2021 | Top

RE: Die Todsünden im FAM :-), >> von mir heute die Metropolitan DRG BR 18.3

#2 von M-Nostalgiker , 09.04.2021 17:15

Ich seh schon,
bin wohl der einzige Sünder hier . . . . . . . . . . . .


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


konstanz findet das Top
konstanz und koef2 haben sich bedankt!
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.837
Registriert am: 17.09.2012


RE: Die Todsünden im FAM :-), >> von mir heute die Metropolitan DRG BR 18.3

#3 von konstanz , 09.04.2021 17:45

Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #2
Ich seh schon,
bin wohl der einzige Sünder hier . . . . . . . . . . . .



Hallole Serge

nicht wirklich nur die Anderen trauen sich nicht


Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner und M-Nostalgiker
 
konstanz
Beiträge: 8.213
Registriert am: 12.09.2011


RE: Die Todsünden im FAM :-), >> von mir heute die Metropolitan DRG BR 18.3

#4 von telefonbahner , 09.04.2021 17:54

Hallo Serge,
da glauben wohl einige das dies eine Fake-News ist, Gleichstrommodell ohne Mittelleiter kann nicht von dir kommen !
Dabei ist das ein "leckeres" Maschinchen...

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


konstanz findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Die Todsünden im FAM :-), >> von mir heute die Metropolitan DRG BR 18.3

#5 von Schwelleheinz , 09.04.2021 17:59

Na ja, meine ist der Ardelt Kran von Märklin



Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner und Altbahnfan
konstanz, M-Nostalgiker, koef2 und blechgleis1977 haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.547
Registriert am: 14.01.2012


RE: Die Todsünden im FAM :-), >> von mir heute die Metropolitan DRG BR 18.3

#6 von SNCF231E , 09.04.2021 18:22

Vielleicht würde ich ihre Sünde eine kleine Sünde und meine Sünde eine Todsünde nennen





Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


 
SNCF231E
Beiträge: 894
Registriert am: 05.03.2017


RE: Die Todsünden im FAM :-), >> von mir heute der 32-achsige TRIX Trafowagen

#7 von telefonbahner , 09.04.2021 18:23

Hallo zusammen,
bei mir steht da so ein Modell im Regal was so gegen alle Vernunft angeschafft wurde:



Aber schließlich wird man nur einmal 50 Jahre alt und da kann es schon mal etwas preisintensiver werden (auch wenn der wohl niemals auf einer Anlage fahren kann)
Ich hatte das Modell beim Händler bestellt aber erst mal hatte er einen MÄRKLIN Wagen bekommen und die Achsen kostenlos tauschen ?? Musste ja auch nicht sein also das ganze nochmal als TRIX Modell.

Gruß Gerd und die Edetruppe aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, maeflex, Schwelleheinz, hartmut1953, Fahri01, UKR, longjohn, niko0801 und Es(s)bahner
konstanz, koef2 und blechgleis1977 haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 09.04.2021 | Top

RE: Die Todsünden im FAM :-), >> von mir heute die Metropolitan DRG BR 18.3

#8 von konstanz , 09.04.2021 18:30

Hallole Gerd

das ist doch das perfekte Fahrzeug für den Märklin Industrieradius


Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Folgende Mitglieder finden das Top: M-Nostalgiker und Ralf-Michael
 
konstanz
Beiträge: 8.213
Registriert am: 12.09.2011


RE: Die Todsünden im FAM :-), >> von mir heute die Metropolitan DRG BR 18.3

#9 von regalbahner , 09.04.2021 19:34

Hallo Gerd,
Glückwunsch zu Deinem Fahrzeug !
Das hat übrigens Potential für lange
Bastelabende.
Da gab es mal eine Umbauanleitung,
die Arme der Tragschnäbel mit Piezo-
motoren auszulenken. Vielleicht klappt
es dann auch mit dem Industrieradius.

Schönes Wochenende
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2017


RE: Die Todsünden im FAM :-), >> von mir heute die Metropolitan DRG BR 18.3

#10 von Silbergräber , 09.04.2021 19:41

Zitat von konstanz im Beitrag #8
das ist doch das perfekte Fahrzeug für den Märklin Industrieradius

Da kann man wahrscheinlich den Vorderwagen an den Hinterwagen Kuppeln...


Silbergräber  
Silbergräber
Beiträge: 304
Registriert am: 17.12.2014


RE: Die Todsünden im FAM :-), >> von mir heute die Metropolitan DRG BR 18.3

#11 von telefonbahner , 09.04.2021 20:48

Hallo zusammen,
der kleinste von mir verwendete Radius ist 360 mm, mal sehen ob ich an meine Gleiskiste herankomme dann pack ich euch den Wagen mal drauf zum "Fototermin".
Probeweise hab ich ihn schon mal darüber gefahren einschl. Gegenkurve ohne Zwischengerade.

Gruß Gerd aus Dresden

Viel kürzer ist dieser hier aber auch nicht


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, konstanz, noppes und niko0801
longjohn und blechgleis1977 haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Die Todsünden im FAM :-), >> von mir heute die Metropolitan DRG BR 18.3

#12 von hchris , 09.04.2021 20:49

Hallo zusammen,

meine größten "Sünden" haben nun wirklich nichts mit kleinen Spuren zu tun, ich hatte sie hier schon einmal gezeigt. Aber Moment...da war doch noch was! Nämlich die 1364 von Fleischmann, die sich zwischen den ganzen Märklin Loks aber nicht unwohl zu fühlen scheint:

br41.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, papa blech und *3029*
koef2 und blechgleis1977 haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018


RE: Die Todsünden im FAM :-), >> von mir heute die Metropolitan DRG BR 18.3

#13 von Schwelleheinz , 09.04.2021 21:18

Aber so teuer war die wohl auch nicht....


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.547
Registriert am: 14.01.2012


RE: Die Todsünden im FAM :-), >> von mir heute die Metropolitan DRG BR 18.3

#14 von hchris , 09.04.2021 22:10

Im Gegenteil. Aber spielt das eine Rolle? Dann müsste ich andere Teilchen hier zeigen. Maßgeblich ist, dass die 41 ein totaler Fremdkörper in meiner Sammlung ist, aber trotzdem ganz bewusst angeschafft wurde.

Nachtrag:
Ich hätte den letzten Satz im Beitrag von Serge lesen sollen. Ich habe mich wohl zu sehr darauf verlassen, dass er seine Sammlung an sich sehr konsequent eingrenzt und den einen oder anderen Ausrutscher hin und wieder als Todsünde betitelt hat.

Dann bleiben tatsächlich nur die oben verlinkten Sieck Wagen in 1:20.

Viele Grüße
Christian


Schwelleheinz hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 09.04.2021 | Top

RE: Die Todsünden im FAM :-)

#15 von M-Nostalgiker , 25.04.2021 10:42

(fast) alle brav hier
oder nicht bereit die Schandtaten / unvernünftigen Taten preiszugeben ??


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.837
Registriert am: 17.09.2012


RE: Die Todsünden im FAM :-)

#16 von noppes , 25.04.2021 11:55

Hallo Serge,

in wie weit ein Kauf eine "Schandtat" ist, bleibt immer recht subjektiv im Auge des Betrachters. Sie gab es bei mir und wird es wohl auch immer wieder mal geben. Diese Verrücktheit macht uns doch aus und ein jedes Kopfschütteln aussenstehender Betrachter gibt uns widerum recht das richtige getan zu haben.

Mir fällt es schwer jetzt hier DAS Modell meiner Todsünde zu zeigen. Vielleicht war es der digitalisierte ST800 von Märklin, der in vielerei Hinsicht schon ein wenig "bekloppt" war. Aber ich denke das die richtige Todsünde bei mir sich in meiner Maßlosigkeit abbildet und da sticht die Pocher CC 7107 mit ihrer Fliehkraftkupplung hervor. Technisch eine kleine Meisterleistung, in Zinkpest freiem Zustand sehr schwer zu bekommen und ich habe sie in 1,5 Jahren gleich dreimal mir angelächelt.



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, niko0801, mitropa, Henk, *3029*, UKR, hchris, hartmut1953, drmusix und herribert73
M-Nostalgiker, konstanz, koef2, blechgleis1977 und Pico Express Chemnitz haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: Die Todsünden im FAM :-)

#17 von blechgleis1977 , 25.04.2021 19:06

Hallo ihr Todsünder,

...naja, dann will ich auch mal - wobei was heisst schon "Todsünde" bezogen auf den Preis ? Wenn ich mein ganzes Moba-Material preismässig überschlage, dürfte ich locker auf 50.000 € + x kommen- zugegeben viel Geld, aber wenn ich drandenke was andere für ihr Hobby ausgeben,oder ausgeben würden, wenn sie es sich leisten könnten- sei es nun ein schmucker (Sport)wagen, Segelboot/Schiff, oder am Besten gleich noch alles zusammen usw.,dann bin ich letztlich auch nicht "verrückter" als viele andere auch ... !

einer der preismässig grössten Posten bisher-wobei es noch nicht ganz komplett ist- war dieses Ensemble:

CIMG2147.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

CIMG2148.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

CIMG2149.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

mir fehlen nach wie vor 2 Märklin Spur 0 Bahnhöfe 2014, die irgendwann mal die noch fehlenden Seitenflügel des Stuttgarter Bfs darstellen sollen. Leider sind diese Teile doch recht selten zu finden, was aber momentan noch nicht so schlimm ist, da ich den Aufbau dieses Anlagenteiles erst zu einem späteren Zeitpunkt realisieren will.

Gruss vom "Todsünder" Bernd


blechgleis1977  
blechgleis1977
Beiträge: 492
Registriert am: 02.05.2012


RE: Die Todsünden im FAM :-)

#18 von MS 800 , 25.04.2021 19:11

Hallo, Bernd,

da hast Du aber wirklich eine schöne Todsünde ergattert .

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


blechgleis1977 hat sich bedankt!
 
MS 800
Beiträge: 4.489
Registriert am: 08.01.2011


RE: Die Todsünden im FAM :-)

#19 von blechgleis1977 , 25.04.2021 19:21

Hallo MS 800,

...nicht alles auf einmal ergattert und auch nur, weil ich damals kurz zuvor ein Haus gut verkaufen konnte- sonst wäre ich wohl nicht schwach geworden...

ein kleines Manko ist sicherlich, dass die beiden Bfs-Teile farblich nicht ganz übereinstimmen- aber was solls-ich bereue die Anschaffung nicht und sollten mir mal farblich passende Teile über den Weg laufen, kann ich für nichts garantieren...

Gruss Bernd


blechgleis1977  
blechgleis1977
Beiträge: 492
Registriert am: 02.05.2012


RE: Die Todsünden im FAM :-)

#20 von MS 800 , 25.04.2021 19:27

... aber viele Uhren hat er ja, der Bahnhof - und in jeder Halle ist theoretisch auch nochmal eine drin, also kannst Du richtiges Bahnflair damit erzeugen ... Wer stört sich da schon an leicht unterschiedlichen Farben - vor allem bei dem Alter ...

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


blechgleis1977 hat sich bedankt!
 
MS 800
Beiträge: 4.489
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 25.04.2021 | Top

RE: Die Todsünden im FAM :-)

#21 von blechgleis1977 , 25.04.2021 19:35

...die Uhren haben die Bfs-Hallen nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch -ebenso wie die (hier nicht sichtbaren) Mittelbahnsteige, Rampenstücke, Beleuchtungen etc. ...

...aber meine HR's, SK`s, F's - ja und natürlich auch die MS mit ihren Schnell/F-Zügen wollen halt irgendwann mal in einem standesgemässen Hauptbfahnhof einlaufen dürfen...

Gruss Bernd


*3029* findet das Top
MS 800 hat sich bedankt!
blechgleis1977  
blechgleis1977
Beiträge: 492
Registriert am: 02.05.2012


RE: Die Todsünden im FAM :-)

#22 von *3029* , 27.04.2021 01:02

Hallo zusammen,

ich kaufe das, was mir gefällt ...

Für den, der zu vernünftig denkt, mag das nicht immer nachvollziehbar sein -
und meine Sünden geniesse ich mit zufriedenem Grinsen.

So, und jetzt gehts in die Heia.

Gute Nacht und süsse Träume von der nächsten Sünde

Hermann



Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, Es(s)bahner und blechgleis1977
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Die Todsünden im FAM :-)

#23 von M-Nostalgiker , 27.04.2021 08:28

Zitat von *3029* im Beitrag #30
Hallo zusammen,
ich kaufe das, was mir gefällt ...
Für den, der zu vernünftig denkt, mag das nicht immer nachvollziehbar sein -
und meine Sünden geniesse ich mit zufriedenem Grinsen.
Hermann


Rischtisch Hermann, auch meine Devise, nicht nur was MOBA angeht.
Ich würde noch hinzufügen "Das Leben ist zu kurz um vernünftig zu handeln"

Nur,
für die die den Titel nicht richtig verstanden haben :

Solche Sachen wollen wir hier sehen :

Zitat von SNCF231E im Beitrag #6
Vielleicht würde ich ihre Sünde eine kleine Sünde und meine Sünde eine Todsünde nennen





Gruss
Fred

Für solche Aktionen gibt's (draußen) sicher viele Kopfschüttler . . . . . . . für eine Drehbank sicher nicht


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner und herribert73
konstanz und *3029* haben sich bedankt!
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.837
Registriert am: 17.09.2012


RE: Die Todsünden im FAM :-)

#24 von ElwoodJayBlues , 27.04.2021 09:37

Ich bezeichne sie zwar nicht als Todsünde, eher als Glücksfall, aber so mancher Besucher war da schon anderer Ansicht.



Über den Kaufpreis schweige ich für gewöhnlich....


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Johannes., hartmut1953, papa blech, *3029*, Gleis3601, M-Nostalgiker, Henk, noppes und hchris
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.646
Registriert am: 10.07.2011

zuletzt bearbeitet 27.04.2021 | Top

RE: Die Todsünden im FAM :-)

#25 von Es(s)bahner , 27.04.2021 10:09

Moin. Unvernünftig sein kann ich auch. Großeinkauf von US- Bahnen. Durch Porto und Zoll werden die unvernünftigen Preise auch nicht vernünftiger *grins*

IMG_20210423_182817_7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20210327_215840_7~2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20210327_215901_6~2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Aber Hauptsache, Spaß dabei. Mein Pubertier meint, es wäre allemal besser, als das Geld zu versaufen. Das klingt schon fast wieder zu vernünftig *lach*

Fahrt Frei
Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, telefonbahner, papa blech, Droge Dampf, *3029* und M-Nostalgiker
Fritz Erckens, telefonbahner, blechgleis1977 und noppes haben sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 495
Registriert am: 06.01.2019

zuletzt bearbeitet 27.04.2021 | Top

   

Kö II im Selbstbau: Anleitung / Zeichnung in Mechanikus 1953
Keyser LBE Br 60 - very Heavy Metal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz