Sieck Personenwagen im Maßstab 1:20

#1 von hchris , 17.12.2020 21:15

Hallo zusammen,

die Sieck Modelle sind sicher vielen von Euch bekannt, wenn vielleicht auch nicht gleich unter diesem Namen. In großen Bahnhöfen und manchem Reisebüro waren sie nämlich über viele Jahre präsent. Ursprünglich direkt im Auftrag der Bundesbahn gebaut und stolz präsentiert, verschwanden sie wohl spätestens Mitte der 1990er Jahre überwiegend von der Bildfläche. Jedenfalls kann ich mich erinnern, dass ich im Alter von etwa 6-8 Jahren - das muss also 1994 - 1996 gewesen sein, ein paar dieser riesigen Loks mal in Bahnhöfen bestaunt habe. Anschließend ist mir keine mehr begegnet, bis hier mal dieser Thread aufkam.

Da war die Erinnerung sofort wieder gegenwärtig und ich habe angefangen, mich mit diesen Modellen und ihrer Geschichte zu befassen. Viele Informationen habe ich im Internet nicht gefunden, das eine oder andere kann man dann aber doch erfahren und ein paar schöne Bilder kann man finden. So habe ich im Kopf begonnen, eine Liste der Modelle zu erstellen, die mir in der Bildersuche begegnet sind. So viele dieser Modelle wurden ja gar nicht gebaut, aber einige Sammler scheint es schon zu geben. Eigentlich Wahnsinn - diese Teile sind riesig und nicht gerade wohnzimmertauglich!

Wie das manchmal so ist: Irgendwann kommt eine Gelegenheit, die man nicht abschlagen kann. Und wie in einer spannenden Abhandlung über das Sammeln von Uhrenzentralen (das sind regelrechte Wandschränke!) mal zu lesen war: "Der übliche Weg ist aber der, daß erst die Zentrale da ist und dann erst der Platz gesucht wird, wo man sie hinstellen kann."

Sieck - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sieck - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sieck - 6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sieck - 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sieck - 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sieck - 5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe eine Weile überlegt, ob ich dieses Thema überhaupt aufmachen möchte, aber da es sich um alte Modelle handelt, der Bereich "große Spuren" mehr als passend erscheint und dieses Forum ja vom mitmachen lebt, hoffe ich, dass ich mit diesem Thread nicht ganz daneben liege. Besonders freuen würde ich mich aber darüber, wenn es hier außer mir noch ein paar Leute gibt, die sich mit diesen Modellen befassen.

Mal sehen wo das hinführt! Ich finde jedenfalls, dass zu einem Wagen immer auch mindestens eine Lok im gleichen Maßstab gehört. Dafür bräuchte es aber noch einmal unverschämtes Glück!

Viele Grüße
Christian


 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 17.12.2020 | Top

RE: Sieck Personenwagen im Maßstab 1:20

#2 von telefonbahner , 17.12.2020 21:30

Hallo Christian,
ich kenne solche Modelle in 1 : 20 nur aus dem Verkehrsmuseum Dresden. Als dort noch Modelle und nicht Fernseher präsentiert wurden war dort ein ganzer Saal voller Modelle von denen bis vor der Neuordnung und Umstrukturierung der Eisenbahnabteilung einige zwischen und hinter den Großexponaten zu entdecken waren.
Wo diese nun allerdings gelandet sind ? Wegen C... ist ja die Ausstellung nur 3 Tage geöffnet gewesen und das wohl auch nur für auserlesenes Publikum.

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Knolle und Eisenbahn-Manufaktur
hchris und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Sieck Personenwagen im Maßstab 1:20

#3 von Alvaro , 17.12.2020 21:49

Hallo Christian und alle Sieck-Interessenten,
ich hatte ja mal eine E10 von Sieck. Die habe ich letzlich wegen Platzmangel abgegeben. Heute würde ich das nicht mehr tun.
CIMG8635.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
CIMG8637.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
CIMG8640.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Modell war ganz aus Holz hergestellt und vermutlich eines der ganz frühen Exemplare. Als sie zu mir gekommen ist, waren die (ursprünglich starren) Pantos nur noch in Fragmenten erhalten. Ich habe dann die beweglichen Messing-Schrernstromabnehmer zusammengelötet.
Die Nummer E10 005 ist natürlich falsch, denn diese Nummer trug eine der Prototypen-Maschinen, die noch anders aussahen.

Viele Grüße

Heiner


Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten!


 
Alvaro
Beiträge: 526
Registriert am: 16.03.2018


RE: Sieck Personenwagen im Maßstab 1:20

#4 von aus_Kurhessen , 17.12.2020 22:02

Hallo Christian,

diese Modelle im Technikmuseum Berlin dürften auch in diese Kategorie gehören:


Ich meine, es gäbe noch eine zweite Vitrine mit solchen Modellen, die ich aber nicht fotografiert habe, da ich mich hauptsächlich mit den Originalen beschäftigt hatte, und schwupps, war die Zeit schon um, und das Museum schloss. Den Modellen werden ich mich also bei einem anderen Besuch widmen. Es gibt ja nicht nur diese sondern auch viele sehr alte im Maßstab 1:10 oder 1:5.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Blechnullo, Eisenbahn-Manufaktur, rts001, pvmann, Alvaro, stadtilm und Holgibo
longjohn, Eisenbahn-Manufaktur, rts001 und Typ-a haben sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.874
Registriert am: 10.01.2014


RE: Sieck Personenwagen im Maßstab 1:20

#5 von hchris , 17.12.2020 22:09

Hallo Heiner,

vielen Dank für die Bilder Deiner E10 - ich finde sie wunderschön. Ich meine an anderer Stelle gelesen zu haben, dass Deine E10 immerhin in gute Hände gekommen ist. Da sie aus massivem Holz ist, möchte ich nicht wissen, was sie wiegt! Meine recht filigran konstruierten Personenwagen sind schon erstaunlich schwer. Auf den Bildern unterschätzt man die Dimensionen dieser Modelle in jeder Hinsicht.

Hallo Jürgen,

vielen Dank für das Foto von dieser spannenden Vitrine! Ja, das sind (zumindest überwiegend) Sieck Modelle. Manchmal gab es übrigens auch Modelle, die Designstudien dienten. So bei der E10 in der zweiten Reihe von unten ganz links, die eine alternative Lokfront zeigt. Eine schöne Aufnahme dieser Lok ist hier zu sehen. Unter diesem Link gibt es einen Thread mit hunderten Fotos von Sieck-Modellen - wunderschön! Leider aber nur für angemeldete Mitglieder sichtbar. Aber vielleicht schlummert ja in diesem Forum auch noch das eine oder andere Modell.

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Eisenbahn-Manufaktur
longjohn, Eisenbahn-Manufaktur, pvmann und Alvaro haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 17.12.2020 | Top

RE: Sieck Personenwagen im Maßstab 1:20

#6 von telefonbahner , 17.12.2020 22:57

Hallo Jürgen,
dann warte nicht zu lange. Der neue Chef in Berlin ist unser ehem. Boss im VMD.
Wenn der anfängt das Technikmuseum nach neuesten Gesichtspunkten umzugestalten dann wird wohl nicht mehr viel übrig bleiben

Zitat von aus_Kurhessen im Beitrag #4
Hallo Christian,

diese Modelle im Technikmuseum Berlin dürften auch in diese Kategorie gehören:



Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Sieck Personenwagen im Maßstab 1:20

#7 von hchris , 18.12.2020 07:54

Hallo zusammen,

mir tun insbesondere Kinder Leid, die in Museen nur noch „Medien“ anstelle von Dingen zum Bestaunen und (manchmal auch) Anfassen erleben. Was soll da noch an Begeisterung hängen bleiben? Diese großen Modelle sind mir nicht ohne Grund über Jahrzehnte im Gedächtnis geblieben, genau wie Begegnungen mit echten Dampflokomotiven, egal ob unter Dampf oder kalt.

Anstelle so eines „modernen“ Museums kann man sich auch zu Hause einen Film ansehen. Das mache ich übrigens nicht so häufig.

Meine Sieck Modelle könnte ich stundenlang ansehen.

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Knolle und Holgibo
longjohn hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 18.12.2020 | Top

RE: Sieck Personenwagen im Maßstab 1:20

#8 von horst-dieter , 18.12.2020 12:44

Grüße Euch,
ich kann mich erinnern, dass unser Modellbahnverein in Langen/Hessen Anfang der 1990 Jahre oder früher ?
zu einer großen Modellbahnaustellung sich solche Modelle E 03 mit D-Zug Wagen und eine V200 mit einem Autotransporter
aus Frankfurt ausgeliehen hatte.
Das kam durch Vermittlung eines Bundesbahners zustande.
Die Riesenkisten (Holz) kamen per Bahn zur Güterabfertigung in Langen und ich mußte 2x mit meinem Granada Kombi fahren
um die Kisten ins alte Rathaus zu bringen.
Mußten dort in den 1. Stock geschleppt werden und waren Sauschwer.
Das war für uns völlig kostenlos.
Warum weiß ich leider nicht mehr.


Grüße aus Langen Rhein-Main


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, hchris, Knolle und Ralf-Michael
 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: Sieck Personenwagen im Maßstab 1:20

#9 von hchris , 18.12.2020 12:55

Hallo Horst-Dieter,

vielen Dank für Deinen spannenden Bericht - in der Tat waren diese Modelle während des Transports in großen Holzkisten untergebracht, die mir leider fehlen. Aber um Deinen Beitrag mal um ein paar Daten zu ergänzen:

So ein Modell eines Personenwagens ist etwa 1,3 Meter lang und wiegt ca. 18 kg. Ohne Kiste. Nicht nur sprichwörtlich eine Menge Holz.

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Knolle
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 18.12.2020 | Top

RE: Sieck Personenwagen im Maßstab 1:20

#10 von Eisenbahn-Manufaktur , 18.12.2020 13:03

Zitat von hchris im Beitrag #7
Hallo zusammen,

.....
Meine Sieck Modelle könnte ich stundenlang ansehen.

Viele Grüße
Christian



Hallo Christian, Du sprichst von Modellen, nicht von Modell. Also hast Du mindestens zwei. Oder drei. Oder vier. Oder...

Stell die Modelle doch bitte hier mal vor.

Für mich waren sie immer der Hin-Gucker in den Schaufenstern der Reise-Büros, bin aber nie auf die Idee gekommen, daß sowas auch ins Wohnzimmer paßt....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, hchris und Knolle
hchris und longjohn haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: Sieck Personenwagen im Maßstab 1:20

#11 von hchris , 18.12.2020 13:07

Hallo Klaus,

ich habe (bisher) zwei Personenwagen: Einen Abteilwagen 1. Klasse und einen etwas älteren Großraumwagen 1. Klasse. Beide sind auf den obigen Bildern zu sehen. Sollte ich wahnsinniges Glück haben und weitere bezahlbare davon in die Hände bekommen, stelle ich sie gerne hier vor. Eine Lok möchte ich unbedingt noch haben.

Bei mir stehen sie übrigens im Eisenbahnzimmer. Fürs Wohnzimmer sind sie nur sehr eingeschränkt geeignet, oder man muss schon sehr gut mit seiner Frau verhandeln - die Bilder können die unfassbare Größe dieser Wagen nicht vermitteln.

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Holgibo
Eisenbahn-Manufaktur und longjohn haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 18.12.2020 | Top

RE: Sieck Personenwagen im Maßstab 1:20

#12 von Blechnullo , 18.12.2020 20:13

Hallo Christian,

da bin ich ja ein Waisenknabe mit meinem Spur 1 Wagen.

Aber wunderschön sind diese Monster.

Auch ich konnte nie an einem Reisebüro vorbeigehen ohne vor diesen Giganten zu verweilen.

Wo die Sachen wohl alle hingekommen sind?

Gruß Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: hchris und Knolle
longjohn hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.732
Registriert am: 25.12.2014


RE: Sieck Personenwagen im Maßstab 1:20

#13 von hchris , 18.12.2020 20:31

Hallo Rolf,

nach meiner Kenntnis sind einige davon nach wie vor im Besitz der DB. Im Museum in Nürnberg gibt es wohl weitaus mehr davon, als sich derzeit in der Ausstellung befinden. Außerdem gibt es einige Modelle im Außenstandort Koblenz zu sehen.

Oben habe ich ja in ein anderes Forum verlinkt. Wenn man die Bilder dort durchsieht, scheint es, als seien zahlreiche Modelle heute in privater Hand. Was dort gezeigt wird, ist schon beachtlich, da bildet manch einer ganze Züge und auch Sammlertreffen gibt es.

Außerdem denke ich, dass der das eine oder andere Modell noch in den Bahnhöfen und Reisebüros schlummert. Und auch wenn man es kaum glauben kann: Ich habe ich einen Bericht gelesen, wonach mindestens ein Modell aus einem Reisebüro gerade noch vor der Entsorgung bewahrt werden konnte.

Und zuletzt: So viele von den Modellen gab es tatsächlich gar nicht. Bei fünfstelligen Anschaffungskosten für so ein Modell hat die Bundesbahn damals auch auf ihr Geld geschaut. Die hohen Kosten für die in Handarbeit gefertigten Modelle waren wohl auch verantwortlich dafür, dass die Anschaffung irgendwann eingestellt wurde, auch wenn vorhandene Modelle durchaus dem Farbschema der jeweiligen Epoche angepasst (sprich umlackiert) wurden. Jedenfalls waren die Stückzahlen vorsichtig gesagt sehr überschaubar und die einzelnen Modelle wurden in einer Art Rotationsverfahren an den verschiedenen Standorten regelmäßig ausgetauscht, so dass vielleicht der Eindruck entstand, es habe mehrere davon gegeben.

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Knolle und Holgibo
Blechnullo hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 18.12.2020 | Top

RE: Sieck Personenwagen im Maßstab 1:20

#14 von hchris , 18.12.2020 21:51

Hallo zusammen,

einige sehr schöne Bilder gibt es auf dieser Homepage in den beiden Sieck-Galerien zu bewundern. Aber Vorsicht: Da kommt ein großes Gefühl von "haben wollen" auf!

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, longjohn und Knolle
Altbahnfan, pete, Blechnullo, longjohn und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018


RE: Sieck Personenwagen im Maßstab 1:20

#15 von longjohn , 18.12.2020 23:02

Oh weh, Christian,

da hast Du etwas angestellt! Das ist noch Eisenbahn - kein Spielzeug mehr. Haben will!!!!!! - aber ich beschränke mich doch lieber auf den Trix Express in H0 - des Familienfriedens willen; aber so eine V 200 oder E 10 oder ....

Gruß

Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Knolle
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009

zuletzt bearbeitet 18.12.2020 | Top

RE: Sieck Personenwagen im Maßstab 1:20

#16 von hchris , 18.12.2020 23:54

Hallo Frank,

einen großen Vorteil hat Trix Express: Man kann damit spielen. Die Sieck Modelle sind natürlich reine Standmodelle, nicht einmal rollfähig. Bewegliche Teile gibt es nicht. Die Fantasie regen sie aber trotzdem wunderbar an...

Viele Grüße
Christian


Knolle findet das Top
longjohn hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 18.12.2020 | Top

RE: Sieck Personenwagen im Maßstab 1:20

#17 von Blechnullo , 19.12.2020 00:05

Hallo Christian,

nicht einmal rollfähig?

Das hätte ich jetzt nicht vermutet.

Man wird eben alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.

Aber schön sind sie doch, die 1:20er.

Gruß Rolf


Knolle findet das Top
longjohn hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.732
Registriert am: 25.12.2014


RE: Sieck Personenwagen im Maßstab 1:20

#18 von hchris , 19.12.2020 00:51

Hallo Rolf,

schau mal die Drehgestelle meiner Wagen genau an: Die Wagen stehen auf kleinen Holzsockeln und sind fest mit dem Gleiskörper verschraubt. Die filigranen Räder sind fest verklebt und haben keine tragende Funktion - sie wären bestimmt nicht einmal in der Lage, das Gewicht des Wagenkastens zu tragen. Schon gar nicht bei den Loks, die nochmal deutlich massiver gefertigt sind. Bei diesen Modellen handelt es sich um reine Anschauungsobjekte.

Übrigens sind diese Wagen äußerst filigran. Man muss sie wirklich mit großer Vorsicht behandeln. Unsere Blecheisenbahnen können da deutlich besser einstecken!

Wenn man sie betrachtet, erwachen sie dennoch zum Leben.

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Knolle
Blechnullo und longjohn haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 19.12.2020 | Top

RE: Sieck Personenwagen im Maßstab 1:20

#19 von Alvaro , 01.01.2021 22:43

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Christian,
nächster Schritt ist dann wohl ein Speisewagen. Leider braucht Werbung: dieser hier noch viel Liebe, um so schön auszusehen, wie Deine beiden Exemplare.

Viele Grüße und ein gesundes neues Jahr!

Heiner


Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten!

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

hchris, metallmania und Blechnullo haben sich bedankt!
 
Alvaro
Beiträge: 526
Registriert am: 16.03.2018


RE: Sieck Personenwagen im Maßstab 1:20

#20 von hchris , 01.01.2021 22:55

Hallo Heiner,

dieser Speisewagen ist mir auch aufgefallen. Er war mal wunderschön! Ich habe tatsächlich überlegt, einen Preisvorschlag zu senden, aber die erforderliche Restaurierung würde mich überfordern. Hoffentlich kommt er in gute Hände. Hier kann man eindrucksvoll sehen, dass diese Personenwagen durchaus verletzlich sind!

Viele Grüße
Christian


 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 01.01.2021 | Top

RE: Sieck Personenwagen im Maßstab 1:20

#21 von Holgibo , 06.01.2021 10:29

Im DB Museum in Nürnberg gibt es von den Modellen sehr viele, vor ein paar Jahren war ich mit meiner Partnerin dort, da hatten sie eine Ausstellung nur dafür. Ob die dauerhaft ist, weiß ich nicht.

Grüße Holger


 
Holgibo
Beiträge: 369
Registriert am: 29.10.2014


RE: Sieck Personenwagen im Maßstab 1:20

#22 von hchris , 07.08.2021 21:36

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich meinen Avmz Abteilwagen mal mit ins Freie genommen. Was sich so einfach liest, war doch eine ganz schöne Herausforderung. Diese Modelle sind nicht dafür gedacht, durch das enge Treppenhaus eines Wohnhauses getragen zu werden. Am Ende hat sich die Mühe aber gelohnt (Anklicken und vergrößern lohnt sich ebenfalls):

Sieck_Abt_Aussen - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sieck_Abt_Aussen - 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sieck_Abt_Aussen - 5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Inneneinrichtung auf ein Foto zu bekommen, ist nicht ganz einfach. Selbst auf den schlechten Bildern kann man jedoch erahnen, wie viel Mühe hier investiert wurde:

Sieck Abteilwagen innen - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sieck Abteilwagen innen - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: SNCF231E, Blechnullo, papa blech, UKR, Knolle, SJ-Express, spurnullo, aus_Kurhessen und Alvaro
Blechnullo, UKR und Alvaro haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 07.08.2021 | Top

   

Bau von STEF-Kühlwagen in spez. Technologie
Hornby France - Rivera Blue Train

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz