Lehmann Hochseeschlepper

#1 von Haennie , 11.05.2021 08:29

Moin zusammen,
heute habe ich ein weiteres Schiffsmodell erhalten. Es handelt sich um einen aufziehbaren Hochseeschlepper von Lehmann Lehrspielzeug im Maßstab von 1:100. Ähnlichkeiten zum Revell Long Beach Schlepper sind vorhanden, aber nur optisch. Mein Modell (leider ist der Mast nicht vorhanden) hat wohl nie Wasser gesehen und wird wohl auch nur in der Vitrine bleiben. Er könnte aber auch auf einer H0 Modellbahn mit Hafen ein Plätzchen finden. Auf dem Karton ist ein Stempel mit der Zahl ....1967. Ob es sich hier um das Baujahr handelt?
Zum Vergleich habe ich ein schrottiges Revell Schiffchen dazu gestellt.
Gruß Hans







und immer Ha Ho He, Hertha BSC


Folgende Mitglieder finden das Top: Vakuum, Tysker, Knolle, koef2, papa blech, Ralf-Michael und Eisenfresser
 
Haennie
Beiträge: 1.103
Registriert am: 10.09.2007


RE: Lehmann Hochseeschlepper

#2 von ElwoodJayBlues , 11.05.2021 08:45

OOOH!

Den habe ich auch noch irgendwo im Keller!

Allerdings ohne die schöne Schachtel.
Da muß ich nachher direkt mal suchen gehen!

Dazu passend gibt es einen antriebslosen Lastkahn zum anhängen und mit dem gleichen Rumpf ein Fischerboot!

Wenn ich mich recht erinnere, tauchen die Kunststoffspielzeuge im LGB Katalog von 1985 das letzte Mal auf.
Auch da kann ich nachsehen, ich habe sämtliche Kataloge aus der Zeit.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und koef2
Haennie hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.649
Registriert am: 10.07.2011


RE: Lehmann Hochseeschlepper

#3 von toy-doc , 11.05.2021 10:16

Moin Haennie!

Der Hochseeschlepper (950) war von 1966 bis 81 im Programm,
Schleppkahn (951) und Hochseefischdampfer (952) von 1967 bis 81.

EDIT:
Falsch, siehe unten


Gruß
toy-doc


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und koef2
hgb hat sich bedankt!
 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 12.05.2021 | Top

RE: Lehmann Hochseeschlepper

#4 von ElwoodJayBlues , 11.05.2021 11:30

Hallo.

Das stimmt nicht.

Wie man sehen kann, waren die Schiffe noch im Katalog von 86/87 abgebildet und in der Preisliste von 1988 werden der Schleppkahn und das Fischerboot als Auslaufmodelle geführt, der Schlepper allerdings noch nicht!











Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Haennie, Knolle, koef2, mitropa und Ralf-Michael
Haennie und hgb haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.649
Registriert am: 10.07.2011

zuletzt bearbeitet 11.05.2021 | Top

RE: Lehmann Hochseeschlepper

#5 von toy-doc , 12.05.2021 10:06

Moin Felix!

Deiner sachlich richtigen Korrektur musste ich nachgehen.
Und was sehe ich?
Meine Quelle, das Buch "Ein Jahrhundert Blechspielzeug - Ein Jahrhundert Lehmann" von Jürgen & Marianne Cieslik datiert von 1981.
Upps!


Gruß
toy-doc


Knolle findet das Top
 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Lehmann Hochseeschlepper

#6 von ElwoodJayBlues , 12.05.2021 10:32

Hallo,

auf dem Gebiet bin ich relativ sattelfest, da ich als Grundschüler die LGB Kataloge aus dieser Zeit regelrecht in Fetzen gelesen habe.

Die kenne ich heute noch auswendig.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: martinf, Haennie, koef2 und Knolle
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.649
Registriert am: 10.07.2011


RE: Lehmann Hochseeschlepper

#7 von Haennie , 12.05.2021 18:34

Hallo Felix,
Danke für die Aufklärung. Hätte nicht gedacht, dass noch in den späten 80er Jahren Modelle mit Federwerk hergestellt wurden.
Noch eine Frage zum Bob Modell auf der Katalog Seite: War das ein reines Kunststoffteil? Es gab ja mal Bobs aus Metall (Hela) für selbstgebaute Eispisten. Gibt der Katalog noch Infos her?
Gruß Hans


und immer Ha Ho He, Hertha BSC


Knolle findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
 
Haennie
Beiträge: 1.103
Registriert am: 10.09.2007


RE: Lehmann Hochseeschlepper

#8 von koef2 , 12.05.2021 19:36

Hallo zusammen,

Und ich dachte immer, der Felix kann nur hervorragend „in Blech und Metall“, jetzt lese ich hier,der kann auch ausgezeichnet „in Plaste“


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


Knolle findet das Top
 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


RE: Lehmann Hochseeschlepper

#9 von ElwoodJayBlues , 13.05.2021 16:25

Zitat von Haennie im Beitrag #7
Hallo Felix,
Danke für die Aufklärung. Hätte nicht gedacht, dass noch in den späten 80er Jahren Modelle mit Federwerk hergestellt wurden.
Noch eine Frage zum Bob Modell auf der Katalog Seite: War das ein reines Kunststoffteil? Es gab ja mal Bobs aus Metall (Hela) für selbstgebaute Eispisten. Gibt der Katalog noch Infos her?
Gruß Hans


Hallo Hans,

den Bob hatte ich auch mal.
Er ist komplett aus Kunststoff und hat Räder.

Diese werden entweder durch einen Schwungradmotor oder durch ein Uhrwerk angetrieben, das weiß ich nicht mehr genau.
Für den Schnee war er nicht geeignet, eher fürs Parkett.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und koef2
Haennie und koef2 haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.649
Registriert am: 10.07.2011


RE: Lehmann Hochseeschlepper

#10 von ElwoodJayBlues , 13.05.2021 16:26

Zitat von koef2 im Beitrag #8
Hallo zusammen,

Und ich dachte immer, der Felix kann nur hervorragend „in Blech und Metall“, jetzt lese ich hier,der kann auch ausgezeichnet „in Plaste“




Hallo,

ja, meine große Leidenschaft zur LGB ist nie ganz eingeschlafen, obwohl ich meine Sammlung (bis auf ein paar Raritäten) vor ein paar Jahren komplett verkauft habe.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und koef2
koef2 hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.649
Registriert am: 10.07.2011


RE: Lehmann Hochseeschlepper

#11 von frankenmafia , 14.05.2021 17:21

Hallo,

ihr habt mein äußerst "gutes" Gedächtnis mal wieder zum Leben erwerckt. Ich hatte im "Hinterkopf " immer noch einen Umzugskarton mit Lehmann "Sachen" und den doch tatsächlich im Spitzboden gefunden.
Darin einige der "großen" Schiffe und ganz viele der Badewannenflotte und so weiter, sogar die beiden Bobs, den roten mit den weißen Streifen und den weißen mit den roten Streifen, alles "wie neu" in OVP.
Und die Federwerke für die großen Schiffe wurde irgendwann mal abgelöst durch einen Unterwasserantrieb, betrieben mit einer Batterie, der unten an die Schiffe angehängt wurde.
Dazu ein paar Bilder.
Meine große LGB Anlage im Spitzboden wurde 2010 ein Opfer der Umweltpolitik - geopfert für den benötigen Platz zum Installieren usw einer Photovoltaikanlage.
Einige der langen US-Dampf/Dieselloks wurden verkauft, die aus Metall gibt es noch und selbstverständlich noch etliches mehr, langsam kommt der Enkel auch auf den Geschmack, allerdings
sind die Soundloks für sein empfindliches Gehör im Zimmer doch zu laut, ein paar Runden und sie werden durch eine ruhigere Lok ersetzt.









frankenmafia


Folgende Mitglieder finden das Top: Haennie, Knolle und koef2
Haennie und Eisenfresser haben sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.149
Registriert am: 02.02.2012

zuletzt bearbeitet 14.05.2021 | Top

RE: Lehmann Hochseeschlepper

#12 von ElwoodJayBlues , 14.05.2021 18:01

Hallo,

vielen Dank für die Bilder, eine tolle Sammlung!
Ganz so viel habe ich hier nicht mehr rumstehen.

Aber immerhin hat mich meine Erinnerung beim Bob nicht im Stich gelassen!

Er hat Räder und wird aufgezogen wie ein Darda Auto.

Danke!

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Knolle findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.649
Registriert am: 10.07.2011


RE: Lehmann Hochseeschlepper

#13 von 5kuppler , 05.09.2021 19:00

Hallo
als Ergänzung dazu Bilder vom Lehmann-Schleppkahn (EPL 951) mit Verpackung:







Der EPL 951 passt ähnlich wie die WIAD-/NOCH- oder FALLER-Lastkähne zu H0.
P.S. Die "Dellen" in der Bordwand (3. Bild) sind Reflektionen. Fotografieren ist nicht meine Stärke.

Grüsse
Peter


Folgende Mitglieder finden das Top: Vakuum und koef2
Knolle, koef2 und Eisenfresser haben sich bedankt!
5kuppler  
5kuppler
Beiträge: 181
Registriert am: 03.10.2016


   

[Einfalt Technofix] Meine Sammlung
MS Michael Seidel Modelle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz