Minitrix 51 3170 00 (Güterwagen, offen, grün, SNCB)

#1 von tug_baer , 28.05.2021 17:11

Hallo ins Forum,
ich hoffe auf Eure Hilfe (für den Index) , denn ich konnte noch keinen Katalog mit der passenden Nummer für
den abgebildeten Wagen finden (ob die Ladung Grubenholz so original ist??)

mtx_35xx_IMGP1865.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Minitrix ???? offener Güterwagen SNCB, grün

mtx_35xx_IMGP1866.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
dito, andere Perspektive

Freue mich auf Unterstüzung

Gruß Gerrit

EDIT: Nr. konnte geklärt werden, der Wagen ist wohl um 1970 produziert worden.
Danke an alle Tipgeber


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 630
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: Minitrix 51 ???? 00 (Güterwagen, offen, grün, SNCB)

#2 von longjohn , 29.05.2021 07:31

Hallo Gerrit,

den Wagen würde ich eher Roco oder Piko zuschreiben.

Gruß

Frank


 
longjohn
Beiträge: 1.285
Registriert am: 02.03.2009


RE: Minitrix 51 ???? 00 (Güterwagen, offen, grün, SNCB)

#3 von krkier , 29.05.2021 10:46

Hallo Gerrit,

die Ladung ist von Arnold:

Unbenannt.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)

-Kristian


tug_baer hat sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 655
Registriert am: 11.08.2019


RE: Minitrix 51 ???? 00 (Güterwagen, offen, grün, SNCB)

#4 von Lucky Lutz , 29.05.2021 17:16

Hallo Gerrit,

bei dem Wagen handelt es sich um die Artikelnummer 3170, die 1970 als Neuheit erschienen ist und nur kurze Zeit im Programm war. Der Wagen wurde m.W.n. von Roco für Prix produziert. Ich bin leider gerade nicht zuhause und kann daher nicht schauen, aber wenn Du dir den Wagenboden anschaust, könnte dort "Trix Austria" stehen. Roco hat in der Zeit viel für Minitrix produziert, u.a. die US-Güterwagen.

Viele Grüße

Lutz


tug_baer findet das Top
longjohn hat sich bedankt!
Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 316
Registriert am: 06.02.2018


RE: Minitrix 51 3170 00 (Güterwagen, offen, grün, SNCB)

#5 von tug_baer , 29.05.2021 22:48

Moin Jungs,

herzlichen Dank an Lutz und Kristian,
Eure Tips haben mich auf die Spur gebracht:

Hier noch das Bild vom Wagenboden (den Haufen Dreck sehe ich erst jetzt auf dem Bild, meine "Wagenwäsche" muss mal endlich "spuren").

mtx_3170_IMGP1887.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wagenboden mit "TRIX Made in Austria" - Beschriftung.

Die Ladung ist losnehmbar und wohl von Arnold.

Und auch die Verwandschaft zu Roco wird klar (und damit hat Frank auch zum Teil recht):
Ältere Kataloge aus Österreich (um 1975 herum) zeigen die braune Version genau dieses Wagens unter der Nr. 2310 (DB Wagen mit Kohleladung).

Der sehr frühe Produktionszeitraum (und der Dreck) erklären die derzeit relativ schlechten Laufeigenschaften des kleinen Wagens.

Besten Dank an die Forenkompetenz.

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


longjohn hat sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 630
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

   

Minitrix 15041-38 (DB, Niederbordwagen mit MB 319 Kastenwagen)
Minitrix 51 1037 00 - Großekleinemännerbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz