4046 - alias BR76 alias pr.T10

#1 von Ochsenlok , 03.06.2021 22:01

Hallo zusammen,
ein merkwürdiges Modell von einem merkwürdigen Vorbild - vor Jahren mal als "Garbe´s hässliches Entlein" in einer bekannten Zeitschrift genannt:
IMG_20210603_172509.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Es gab beim Vorbild 12 Stück, ursprünglich speziell konstruiert für die Strecke Ffm - Wiesbaden Hbf.
BR76ho.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
4046 - Deutsche Reichsbahn Ep.2, von GFN gebaut ab (war falsch:2006, vgl. #3) edit: 2005.
Es gibt einige Versionen davon, die ich aber selbst nur von Fotos kenne. Selbst in Fachgeschäften eher selten zu sehen gewesen.

Viele Grüße
Dennis


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, hartmut1953, Tysker, Knolle, BW-Werner, Folkwang und Oldtimerfan87
*3029*, klein.uhu, Oldtimerfan87 und Bayrische-Lokalbahn haben sich bedankt!
 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: 4046 - alias BR76 alias pr.T10

#2 von *3029* , 03.06.2021 22:11

Hallo Dennis,

danke fürs Zeigen, habe ich bisher noch nie gesehen, aber interessant.

Viele Grüsse vom Untermain

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: 4046 - alias BR76 alias pr.T10

#3 von BW-Werner , 04.06.2021 12:25

Zitat von Ochsenlok im Beitrag #1

Es gibt einige Versionen davon, die ich aber selbst nur von Fotos kenne. Selbst in Fachgeschäften eher selten zu sehen gewesen.




Zitat von *3029* im Beitrag #2
habe ich bisher noch nie gesehen


Hallo,

das war wohl allgemein ein kleines Problem für GFN. 2004 hatte man die 18.6 (Umbau bay S 3/6) herausgebracht, die als legendäre Dampflok kaum verwunderlich, wohl großartig im Markt eingeschlagen ist.
2005 (nicht 2006, da kam schon die 17.10 ex pr S 10.1) kam dann der Exot, das häßliche Entlein 76.0 und nach damaliger Aussage eines Händlers war man bei GFN ein wenig überrascht, daß das nicht ebenso ein Verkaufserfolg wurde. Dabei war sie als Modell eine GFN typische gelungene Konstruktion, mit wohl besseren Fahreigentschaften als das Vorbild, dem man bei Rückwärtsfahrt eine gewisse Wackligkeit nachsagte.

Gruß Werner


Knolle findet das Top
*3029*, Ochsenlok und Oldtimerfan87 haben sich bedankt!
 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: 4046 - alias BR76 alias pr.T10

#4 von Georg , 04.06.2021 14:03

Hallo zusammen,

Fleischmann hat in seinen letzten Jahren vor der Übernahme durch Roco die letzten "Lücken" im Reichbahn/Bundesbahn-Baureihenkatalog abgearbeitet.

Zwar kamen von Fleischmann die uns noch bekannten Baureihen 17.1 18.6 39.0 in die Läden. Bei der Baureihe 56 muß man schon überlegen. Aber bei den Baureihen 13, 36, 37 und 76 müssen wird doch erstmal in der Literatur nachschauen, um was für eine Damflok es sich handelt. Schließlich haben die BR 13, 36, 37 und 76 die Bundesbahnzeit nicht mehr erreicht. Die letzen Exemplare der BR 76 wurden 1948 an niedersächsische Privatbahen (OHE, Ilmetalbahn) verkauft und hielten sich dort wenigsten bis in die 1960er-Jahre.

https://bundesbahnzeit.de/dso/HS/70-79/b...jpg?=1228840930

Mein persönlicher Eindruck ist, daß man sich mit der Auswahl heute wenig bekannter Vorbilder (besonders der BR 76) ins finanzielle Aus manöveriert hat, weil sich die erwarteten Umsätze nicht einstellten.

Viele Grüße Georg


Knolle findet das Top
Oldtimerfan87 hat sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: 4046 - alias BR76 alias pr.T10

#5 von adlerdampf , 06.06.2021 11:46

Hallo zusammen,

von dieser Maschine habe ich bisher nur vier...


links aus 4903, 2006, Mainz 7402, rechts 404603, 2017, Mainz 7403


links aus 4903, 2006, Mainz 7402, rechts 404603, 2017, Mainz 7403


links 404603, 2017, Mainz 7403, rechts aus 4903, 2006, Mainz 7402


4046, 2005 - 2010, DRG


404602, 2011 - 2012, Ilmetalbahn

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Knolle und Folkwang
*3029*, Ochsenlok und Oldtimerfan87 haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 09.02.2023 | Top

RE: 4046 - alias BR76 alias pr.T10

#6 von timmi68 , 06.06.2021 11:57

Zitat von BW-Werner im Beitrag #3
Dabei war sie als Modell eine GFN typische gelungene Konstruktion, mit wohl besseren Fahreigenschaften als das Vorbild, dem man bei Rückwärtsfahrt eine gewisse Wackligkeit nachsagte.



Hallo zusammen,

das kann ich nur bestätigen. Ich habe einen AC-Umbau dieser Lok und bin von den Fahreigenschaften restlos begeistert.
Die T 10 war bei Fleischmann noch nicht mal der Gipfel der hässlichen Garbe-Entlein. Später gab es ja noch die BR 37/P6... Offensichtlich
der Gipfel seiner Fehlkonstruktionen. Na ja - mit der P8, der T 18 und der G8.1 hat er ja alles wieder rausgerissen...

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Knolle hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.394
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: 4046 - alias BR76 alias pr.T10

#7 von konstanz , 06.06.2021 12:20

Hallole All

Da hab ich auch noch eine
Fleischmann 404601 Dampflok-BR 76

Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Folgende Mitglieder finden das Top: Ochsenlok, papa blech und Knolle
*3029* und Ochsenlok haben sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.237
Registriert am: 12.09.2011


RE: 4046 - alias BR76 alias pr.T10

#8 von frankenmafia , 06.06.2021 18:04

Und hallöle zurück.

Aber woran erinnert mich nur das Bild ? Da gab es doch mal ein Lied von "Die Prinzen", kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?

Also hier die beiden Modelle der SNCF :

1) 87 4046 von 2007 (gab es auch als Sound Lok)



2) 404601 von 2011 bis 2013



frankenmafia


Folgende Mitglieder finden das Top: Ochsenlok, Knolle und papa blech
*3029* und Ochsenlok haben sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.146
Registriert am: 02.02.2012


RE: 4046 - alias BR76 alias pr.T10

#9 von Ochsenlok , 06.06.2021 19:02

Zitat von timmi68 im Beitrag #6
Zitat von BW-Werner im Beitrag #3
Dabei war sie als Modell eine GFN typische gelungene Konstruktion, mit wohl besseren Fahreigenschaften als das Vorbild, dem man bei Rückwärtsfahrt eine gewisse Wackligkeit nachsagte.



Hallo zusammen,

das kann ich nur bestätigen. Ich habe einen AC-Umbau dieser Lok und bin von den Fahreigenschaften restlos begeistert.
Die T 10 war bei Fleischmann noch nicht mal der Gipfel der hässlichen Garbe-Entlein. Später gab es ja noch die BR 37/P6... Offensichtlich
der Gipfel seiner Fehlkonstruktionen. Na ja - mit der P8, der T 18 und der G8.1 hat er ja alles wieder rausgerissen...

Viele Grüße
Jörg


Hallo Jörg,
das kann ich auch für die Gleichstrom-Version bestätigen, die Lok läuft seidenweich und leise, läuft vorwärts wie rückwärts auch über Weichenstraßen sauber und entgleisungsfrei. Leider habe ich sie oben auf dem ersten Bild gerade mit der letzten Kuppelachse auch neben die Schienen gesetzt...
Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: 4046 - alias BR76 alias pr.T10

#10 von krkier , 07.06.2021 13:01

Zitat von frankenmafia im Beitrag #8
Aber woran erinnert mich nur das Bild ? Da gab es doch mal ein Lied von "Die Prinzen", kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?


Hallo Frankenmafia,

weiß zwar nicht von welchem Bild Du redest, aber die Antwort ist wahrscheinlich das Lied "Alles nur geklaut" von den Prinzen. Eine Aneinanderreihung verschiedener Parodien auf Musikvideoclips der Achtziger und Neunziger Jahre. Eine der Parodien war auf das Originalvideo von Peter Gabriel, "Sledgehammer", wo eine Modellbahn in einer Gleiswendel um seinen Kopf gefahren ist. Wahrscheinlich erinnert Dich die Dampflok daran...

-Kristian


frankenmafia hat sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 639
Registriert am: 11.08.2019


RE: 4046 - alias BR76 alias pr.T10

#11 von Gelöschtes Mitglied , 07.06.2021 19:15

Hallo,
die P 6 (später DRG 37) war anscheinend gar nicht so schlecht, wie sie früher immer dargestellt wurde - ich glaube Maedel hatte mal das "häßliche Entlein " geprägt - siehe das Baureihenbuch vom EK. Schön war sie wirklich nicht, aber durchaus geeignet für die flachen "Wüsten" des Deutschen Ostens mit ihren Kiefernwäldern. Und da sie so häßlich ist, gefällt sie schon wieder. Für GFN war sie damals eine preisgünstige Neuheit, denn der Triebtender stammte von der S 6, die übrigens auch "häßlich " war. Klar, gegen die eleganten süddeutschen Machinen, tun solche Garbe-Trümmer" den Augen weh - aber sie passten ja zur für Süddeutsche ungewohnten preußischen Landschaft... Erst mit der S.10.1 - aber nur mit der 2. Bauform ! - erlangte auch eine preußische Maschine elegantes Design, wie man heute sagen würede. Aber das war nicht mehr Garbe, sondern Henschel und die letzten Nachfolger wie P 10 und T 20 entstanden unter August Meister bei Borsig - schon deutlich an die Einheitsloks erinnernd. Übigens gab es auch wirklich fürchterlich-häßliche 1 B Mashinen aus der Bismarckzeit, daran hat sich noch kein Mobahersteller gewagt - siehe im Schnellzuglokbuch von A, Knipping...


zuletzt bearbeitet 07.06.2021 19:17 | Top

RE: 4046 - alias BR76 alias pr.T10

#12 von Pikologe , 08.06.2021 13:34

Hallo zusammen,

das ist alles viel Gerede gewesen. Die P6 ist nichts anderes als eine 74er mit Schlepptender. Damit fährt man keine 80 auf einer Hauptbahn, sondern gemütliche 50 auf den langen Nebenbahnen Ost- und Westpreußens usw.

Wunderbar:
http://www.eisenbahn-in-moenchengladbach...n_1900ff_05.jpg


Ochsenlok und herribert73 haben sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


   

die Baureihe 89 (Länderbahnlok)
FLM 1334, Ae 6/6 der SBB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz