Preiser: Gastronomie und Hotellerie

#1 von Siegstrecke , 18.07.2021 19:04

Hallo zusammen,

hier eröffne ich einen Thread über das Gast- und Hotelgewerbe. Es soll ein fließender Übergang zwischen Freizeit und Touristik sein. Schließlich befördern Reisezüge und Kfz auf unseren Modellbahnen ebenfalls potentielle Kundschaft.
Die Firma Preiser hat über die Jahre ein nützliches Figurensortiment ausgebaut. Bei mir ist es Katalogware, die in in den 1980er Jahren oder später erschienen ist. Doch vielleicht hat noch jemand Figuren aus fernerer Vergangenheit zu diesem Thema in seinem Besitz.


Beginnen möchte ich mit der Artikelnummer 28074, die unter dem Namen "Dienstmädchen" erschienen ist. Diese Person macht sich gut in einem Hotel oder Café. Mich hat sie irgendwie an die gemalte Figur Tinette aus der Fernsehserie "Heidi" erinnert. Nachdem ich vor einiger Zeit die Originalserie (Zeichentrick) für meine Tochter erworben hatte, musste ich nach den langen Jahren doch einige Unterschiede feststellen.
IMG-20210718-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.440
Registriert am: 23.07.2019


RE: Preiser: Gastronomie und Hotellerie

#2 von Siegstrecke , 18.07.2021 19:54

Hallo,

hier habe ich aus dem Set "Geburtstagsparty" (Art.-Nr. 10554) einen Service-Beschäftigten, der auch in ein hochwertiges Restaurant passt. Ich hätte mir wegen dieser Person das Set nicht gekauft, da ich mit den restlichen Figuren eigentlich nicht viel anfangen kann. Doch ich hatte es vor einigen Jahren geschenkt bekommen.
IMG-20210718-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.440
Registriert am: 23.07.2019


RE: Preiser: Gastronomie und Hotellerie

#3 von Siegstrecke , 18.07.2021 20:53

Hallo allerseits,

hier hatte ich ursprünglich ein Nebengebäude eines Kibri-Bausatzes. Ich wusste zuerst mit mit dem kleinen Glasmodell nichts anzufangen. Einige Zeit später sollte es dann ein kleines Café auf dem Vorplatz meines Bahnhofes werden (Faller-Modell "Mittelstadt). Das Café sollte den passenden Namen "Glashaus" bekommen. Es war geplant, am hinteren Zugang einen kleinen Holzverhau für leere Getränkekisten anzubauen. Doch so weit bin ich auf meiner letzten Anlage gar nicht gekommen. Es blieb erst einmal bei der nackten Platte mit lose aufgestellten Gebäuden.

Bei der Einrichtung des Gebäudes hat es später auch ein paar Änderungen gegeben. Zur Gästebetreuung gab es eine andere Person.
Verarbeitet sind verschiedene Preiser-Sets.
"Kellner", (Art.-Nr. 28044)
"Pantomime, Gäste im Straßencafé", (Art.-Nr. 10348)
"Studenten mit Künstler im Straßencafé", (Art.-Nr. 10349)
"Gäste im Straßencafé", (Art.-Nr. 10369)
IMG-20210718-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210718-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210718-WA0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210718-WA0008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich überlege, ob ich den Thekenbereich noch etwas aufwerten kann. Allerdings bin ich jetzt auch nicht konkret auf der Suche nach neuen Ausstattungsteilen. Vermutlich wird eine neue Anlage sowieso noch ein wenig dauern.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.440
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 18.07.2021 | Top

RE: Preiser: Gastronomie und Hotellerie

#4 von Siegstrecke , 19.07.2021 08:18

Hallo,

hier habe ich einen Kellner, der im Set "Touristen, Kellner, Kunstmaler" (Art.-Nr. 10368) enthalten ist. Allerdings besitze ich dieses Set nicht. Ich rätsel gerade, ob es diesen Kellner von Preiser auch mal einzeln verkauft wurde oder ich ihn auf einer Börse gebraucht gekauft hatte.
IMG-20210718-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.440
Registriert am: 23.07.2019


   

Kennt jemand den Hersteller dieser beiden Fahrradfahrer ?
MMM Gartengrotte Nr.77

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz