Siku Nr. 290 Bausatz Packung

#1 von Haennie , 20.07.2021 18:53

Hallo zusammen,
neulich habe ich dieses Siku Set 290 erwerben können. So richtig kann ich den Sinn dieses Baukastens nicht erkennen. Alle Teile sind im unterschiedlichen Maßstab, einfach zusammenzustecken und zum Spielen eigentlich unbrauchbar. Auch sind die Modelle nicht wirklich vorbildgerecht. Der Heli soll wohl ein Sikorsky UH 19B darstellen. Der Flieger hat Stellen, wo ich einen Mustang erkennen könnte... Dennoch fand ich den Kasten sehr hübsch und bis auf den Propeller und einen Schlot beim Dampfer, ist offensichtlich alles vorhanden. Den Schornstein habe ich nachgebaut, allerdings nicht optimal und farblich geht auch noch was.. Wann genau der Baukasten hergestellt wurde, würde mich interessieren, schätze Ende der 1950er Jahre..
Gruß Hans







und immer Ha Ho He, Hertha BSC


Folgende Mitglieder finden das Top: joerx, Thal Armathura, drmusix, Vakuum, Ralf-Michael, mitropa, *3029*, schwabenwikinger, Knolle und koef2
Gleis3601 und toy-doc haben sich bedankt!
 
Haennie
Beiträge: 1.102
Registriert am: 10.09.2007


RE: Siku Nr. 290 Bausatz Packung

#2 von drmusix , 20.07.2021 20:39

Schöne Packung, Hans - Glückwunsch! Siku hatte diese Bausätze ab 1952 (einzeln) im Programm, zum Ende der 50er Jahre dann nochmal in dieser Packung zusammengefast (Quelle: U. Biene). Es gab auch noch andere Modelle, z. B. einen "Trecker", einen "Muldenkipper" - alle in Einzelverpackungen, sowie eine nur im Set angebotene Fahrzeugpackung (siehe unten).



Hier etwas dazu aus meiner Sammlung:





Schönen Abend, Wolfgang


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, Vakuum, *3029*, schwabenwikinger, Knolle, Haennie und koef2
toy-doc, Märklin 3095, gs800 und Haennie haben sich bedankt!
 
drmusix
Beiträge: 351
Registriert am: 26.05.2020


RE: Siku Nr. 290 Bausatz Packung

#3 von drmusix , 20.07.2021 20:46

... noch ein paar Beispiele, spätere (Karton-)Verpackung:





LG Wolfgang


Folgende Mitglieder finden das Top: Achim Althausen, joerx, mitropa, Vakuum, *3029*, Knolle, Haennie und koef2
toy-doc, Märklin 3095, gs800 und Haennie haben sich bedankt!
 
drmusix
Beiträge: 351
Registriert am: 26.05.2020


RE: Siku Nr. 290 Bausatz Packung

#4 von *3029* , 21.07.2021 01:33

Hallo zusammen,

vielen Dank für das Zeigen dieser Siku Spielwaren.

Ich selbst kannte und besitze nur die ab 1954 herausgebrachten Modelle
der Siku Plastik- und späterer Zinkguss-Serie.

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


   

Distler Auto Union Rennwagen, Ohne Antrieb, Lithografiertes Blech, L.10cm, 30er Jahre, Germany
Tippco Geschlossener Sportwagen Nr.PU9481, 21,5cm, um 1930, Uhrwerk, Lithografiertes Blech, Germany

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz