Wiking 1:87/1:90 (naja, H0 eben)

#1 von Verschieber , 28.08.2021 18:59

Servus!
Hier mal ein Thread einfach nur für Wiking H0. Egal ob Automodelle oder Zubehör.
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Beginnen möchte ich mit dem Ford Taunus 17M P3 in der Feuerwehrausführung "Brandmeister" (60 von 1969):




Viele Grüße schickt der Roland vom Chiemsee, im schönsten Bundesland der Welt
StVO § 11 (2): Rettungsgasse !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: volvospeed, hartmut1953 und Dieseldaddy
Deutzfahrer hat sich bedankt!
 
Verschieber
Beiträge: 440
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 11.10.2021 | Top

Ford Capri A

#2 von Verschieber , 28.08.2021 19:09

In rot (20 c von 1970):



Viele Grüße schickt der Roland vom Chiemsee, im schönsten Bundesland der Welt
StVO § 11 (2): Rettungsgasse !!!


Siegstrecke findet das Top
volvospeed und Siegstrecke haben sich bedankt!
 
Verschieber
Beiträge: 440
Registriert am: 29.05.2021


Mercedes Unimog 404 "Feuerwehr"

#3 von Verschieber , 28.08.2021 19:14

Als PLF (Pulverlöschfahrzeug; 60 p von 1970):



Viele Grüße schickt der Roland vom Chiemsee, im schönsten Bundesland der Welt
StVO § 11 (2): Rettungsgasse !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: volvospeed und hartmut1953
Deutzfahrer hat sich bedankt!
 
Verschieber
Beiträge: 440
Registriert am: 29.05.2021


VW K 70

#4 von Verschieber , 28.08.2021 19:18

In perlweiß (4 k von 1971):



Viele Grüße schickt der Roland vom Chiemsee, im schönsten Bundesland der Welt
StVO § 11 (2): Rettungsgasse !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: volvospeed, Siegstrecke, hartmut1953 und V 65-001-3
Deutzfahrer und V 65-001-3 haben sich bedankt!
 
Verschieber
Beiträge: 440
Registriert am: 29.05.2021


RE: Mercedes Unimog 404 "Feuerwehr"

#5 von Deutzfahrer , 28.08.2021 19:21

Moin Roland,

da werden Erinnerungen wach


das Pulverlöschfahrzeug, der Citroen D.......

mein Tagessieger aber der Ford 17 M Brandmeister !!!

Klasse


Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


Verschieber hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: Mercedes Unimog 404 "Feuerwehr"

#6 von Deutzfahrer , 28.08.2021 19:43

PS:


der K 70 war auch schön häßlich........


Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: Mercedes Unimog 404 "Feuerwehr"

#7 von *3029* , 28.08.2021 19:47

Zitat von Deutzfahrer im Beitrag #7
PS:


der VW K 70 war auch schön häßlich........


Hallo zusammen,

... auch als " Volks " - Mercedes bekannt ...

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


Wiking 1:87

#8 von Siegstrecke , 28.08.2021 20:35

Hallo zusammen,

diese Hässlichkeit macht die Fahrzeuge ja erst schön. Es war das "kantige" Jahrzehnt. Ich möchte mir auch keinen "Opel Astra" oder "Dacia Sandero" neben der Baureihe 218 mit Umbauwagen vorstellen. Die Modellautos helfen mit, den damaligen Zeitgeist zu versprühen. Das Auto war in der Mittelschicht angekommen (trotzdem war es noch undenkbar, dass jedes Familienmitglied eins bekäme). Aber auch die erste Welle junger Leute bekam schon ihr erstes Fahrzeug (Generation Golf). Manche Großstädte wurden erst in diesem Jahrzehnt ans Autobahnnetz angeschlossen (z. B. Trier oder Koblenz).
Mein Vater fuhr noch "Ente" und wurde vom "Deutschen Michel" argwöhnisch und herablassend beäugt (auch von seinen Brüdern). Was für ein besch... Fahrzeug! Mit der ganzen Familie in so einer Blechkugel... Wem ist bloß so ein Gefährt eingefallen? Es war schrecklich mit der Karre irgendwo "herumzueiern". Der schrillklingende Motor setzte diesem traurigen Blechhaufen noch die Krone auf. Doch die schönen Erinnerungen bleiben! Der Charme der ersten Massenverkehrsmittel bleibt!
Wer hat denn noch konkret den Golf IV oder Golf V vor Augen? Die Faceliftings der Hersteller tragen heute dazu bei, dass die Übergänge dezent und nahtlos vonstatten gehen. Den Golf I hat aber jeder noch bildlich vor sich.

Die 1970er Jahre - ich musste auch erst einige Jahrzehnte später lernen, sie zu lieben.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Verschieber findet das Top
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 28.08.2021 | Top

RE: Wiking 1:87

#9 von *3029* , 28.08.2021 20:56

Hallo Martin,

" Die 1970er Jahre - ich musste auch erst einige Jahrzehnte später lernen, sie zu lieben. "

Das waren die Autos dieser Zeit, damit bewältigten wir das Alltagsleben,
sind damit ins Wochenende oder den Urlaub gefahren - und das war gut so.
Und ja, ein VW Käfer 1300, Golf l bis hin zum MB W 123 waren meine Autos.

Faszinierend fand ich die Automobile der späten 30er- und der Nachkriegsjahre,
der sogenannten Wirtschaftswunderzeit bis in die 60er.

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



Verschieber findet das Top
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 28.08.2021 | Top

Wiking Maßstab 1:87

#10 von klein.uhu , 28.08.2021 22:26

Moin,

Hier im Forum habe ich gelernt, dass man bei Wiking bzgl. der Maßstabes aufpassen muss. Es gab bereits Beiträge dazu:
Frage : Maßstäbe bei Wikinger & CO...
und weitere, die man mit SUCHE "Wiking Maßstab" findet. Nicht alle waren / sind 1:87.

Wenn ich mir so einge meiner alten Wikings aus den 1960ern und 1970ern ansehe, PKW und LKW, ansehe, sind die doch verhältnismäßig kleiner.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.937
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 28.08.2021 | Top

RE: Wiking Maßstab 1:87

#11 von *3029* , 28.08.2021 22:49

Hallo zusammen,

hallo klein.uhu,

das ist absolut zutreffend, so sind auch die eingangs gezeigten Modelle
nicht 1:87 sondern ca.1:90.

Wiking Gründer Friedrich Peltzer bezeichet das als " angenäherten HO-Massstab " .

Ich habe das " toleranzbedingt " nicht aufgegriffen, denn es tut den Modellen
keinen Schaden ... erfreuen wir uns an den Bildern anstatt es zu eng zu betrachten ...

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



Verschieber findet das Top
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Wiking Maßstab 1:87

#12 von klein.uhu , 28.08.2021 23:07

Moin "3029" Hermann,

Da stimme ich Dir völlig zu und halte auch meine "kleinen" Wikings in Ehren und finde sie einfach schön.
Noch ein Zitat aus Wikipedia:
... erst nach 1985 gab es Lkw und Busse im exakten Maßstab 1:87, wobei noch bis weit in die 1990er Jahre hinein ältere Modelle parallel angeboten wurden.
So weit ich es mir gemerkt habe, gab es die 1:90 bei Wiking im Classic-Sortiment noch einige Jahre.

Auch ich betrachte das nicht so eng, ich habe auch Modelle der Bahn in 1:85 u.ä., z.B. Rivarossi. Ich vermesse meine Modelle nicht mit dem Meßschieber, aber passen muss es optisch. Also nicht die im anderen Maßstab direkt neben die 1:87er stellen.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


Verschieber findet das Top
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.937
Registriert am: 19.09.2009


Wiking 1:87

#13 von Siegstrecke , 29.08.2021 00:07

Hallo,

ich würde sagen, dass heute der größte Teil von Wiking immer noch im Maßstab 1:90 ist. Die verhältnismäßig wenigen modernen Fahrzeuge im Maßstab 1:87 machen im Ladenregal nur einen kleinen Teil aus. Im Pkw-Bereich ist der Maßstab 1:87 vielleicht stärker vertreten.

Da der H0-Bahner diese Modelle aber für seine Modellbahn benutzt, halte ich die Überschrift "Wiking 1:87" für durchaus plausibel und verwendbar.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Wiking 1:87

#14 von telefonbahner , 29.08.2021 08:37

Hallo zusammen,
warum nimmt man dann nicht "Wiking für H0" statt "Wiking 1:87" als Betreffzeile statt sich ständig mit Zahlenspielchen zu befassen ?
Den genaueren Maßstab kann man ja dann im Beitragstext nennen.

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #14


Da der H0-Bahner diese Modelle aber für seine Modellbahn benutzt, halte ich die Überschrift "Wiking 1:87" für durchaus plausibel und verwendbar.


Gruß Martin


Eines der letzten kleineren Modelle war bei mir der Volvo-Biertanklaster "Bier aus Gotha" der neben seinen "Brüdern" von herpa und Albedo wie ein Kleinlaster aussah und deshalb NICHT in meinem Fuhrpark gelandet ist.
Ob die in meinem Bestand befindlichen landwirtschaftlichen Maschinen, Traktoren oder Anhängefahrzeuge der letzten Jahre maßstabsgetreu sind ist mir egal, ich finde diese Modelle von Wiking passend und sammelnswert.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz und Wikingbub
 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Motorboot auf Anhänger

#15 von schwabenwikinger , 30.08.2021 15:50

Wow. Ein Motorboot. Schön dreckig, wie die DS. Mit Riss im Rumpf und abgebrochenem Handhebel am Motor. Und angeknabberter Scheibe.

Ein Unikat.

schwabenwikinger


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


Verschieber hat sich bedankt!
 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


Chevrolet Bel Air

#16 von Verschieber , 30.08.2021 15:51

In lichtgrün (22 von 1971):




Und in hellblaugrau (220 von 1976):



Viele Grüße schickt der Roland vom Chiemsee, im schönsten Bundesland der Welt
StVO § 11 (2): Rettungsgasse !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: volvospeed und Siegstrecke
 
Verschieber
Beiträge: 440
Registriert am: 29.05.2021


RE: Chevrolet Bel Air

#17 von Deutzfahrer , 30.08.2021 16:47

Moin,


Zitat von Verschieber im Beitrag #16
Sollte es nicht genehm sein, aber schreiben, dann lasse ich es.


Aber Nein ! warum das denn ?

sehr schöne Wikinger, schaue ich mir gerne an.

Faszinierend finde ich diese monströsen Zughaken.......


Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


Verschieber hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


Mercedes C 111

#18 von Verschieber , 30.08.2021 19:26

In hellorangegelb ohne Tankstutzen (23 von 1971):




Folgende Bilder sind für schwabenwikinger nicht geeignet (Modelle sind bespielt und mit Dekostaub behaftet) !!!
Auch in hellorangegelb mit Tankstutzen (230 von 1979):



Viele Grüße schickt der Roland vom Chiemsee, im schönsten Bundesland der Welt
StVO § 11 (2): Rettungsgasse !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: volvospeed und Siegstrecke
 
Verschieber
Beiträge: 440
Registriert am: 29.05.2021


VW T2 "Rotes Kreuz"

#19 von Verschieber , 30.08.2021 19:33

KTW in altweiß (32 von 1971):



Viele Grüße schickt der Roland vom Chiemsee, im schönsten Bundesland der Welt
StVO § 11 (2): Rettungsgasse !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: volvospeed und Siegstrecke
 
Verschieber
Beiträge: 440
Registriert am: 29.05.2021


RE: Wiking 1:87

#20 von Siegstrecke , 30.08.2021 20:45

Hallo Gerd,

was jetzt genau maßstäblich oder angenähert ist, sollte im FAM aufgrund der vielen alten stilisierten Modelle eigentlich kein Problem darstellen. Jedenfalls sollte es keinen Aufreger wert sein. Teile meiner Lokomotiven sind zu groß und die Autos sind zu klein. Ich nenne es umgangssprachlich H0 oder 1:87. Ich rede vom ozeanblau/beige, was es eigentlich gar nicht gibt. Vermutlich kommt es einem leichter über die Lippen als ozeanblau/elfenbein. Modellbahnhäuschen sind wohl bei allen zu klein. Die Hersteller verkaufen die Bauwerke als H0 im Maßstab 1:87 und haben eigentlich eine perfekte Welt im Maßstab TT erschaffen. So ist das halt.
Wir Modellbahner müssen nun versuchen das jahrzehntelange Elend zu verwalten und zusammenzuführen:

Zitat von telefonbahner im Beitrag #15

... der neben seinen "Brüdern" von Herpa und Albedo wie ein Kleinlaster aussah und deshalb NICHT in meinem Fuhrpark gelandet ist.

Es geht nun um die Gefälligkeit. Da spricht Dein Satz mir aus der Seele. Man muss sich aus den Modellen das heraussuchen, was in der Gesamtheit ein passendes und gefälliges Aussehen besitzt. Zu meinen alten Stadtbussen von Wiking kann ich keine von Herpa oder Brekina hinzufügen. Der Wiking-Bus wirkt da zu mickrig. Ein alter Bahnbus von Brekina passt noch dazu. Bei den Reisebussen sieht das schon wieder ganz anders aus. Die passen sehr gut zusammen. Pkw, Lieferwagen und Kleinlaster passen alle hervorragend zusammen.
Nun kommen wir zu den Lkw. Dort ist das Problem, dass die Fahrerkabinen beim Vorbild seit Jahrzehnten kontinuierlich gewachsen sind. Wenn der heutige Lkw-Fahrer sein Fahrzeug betritt, hat er eine Turmbesteigung hinter sich. Ein moderner Lkw (ob Vorbild oder Modell) wirkt ohnehin schon sehr viel volumiger gegen einen alten Lkw. Wenn dann Wikings Minusmaß noch hinzukommt, kann ich keine Gefälligkeit mehr erkennen. Somit beschränke ich mich bei Lkw fast ausschließlich auf die Marke Wiking. Da ich vornehmlich die Modelle der 1970er Jahre sammel, bereitet mir das aber auch wenig Probleme. Herpa und Albedo weisen aus diesem Jahrzehnt ohnehin sehr wenig vor.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Verschieber findet das Top
papa blech hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


Mercedes Unimog 404

#21 von Verschieber , 31.08.2021 16:19

ACHTUNG: Die folgenden Fotos können bei bestimmten Personen Augenschmerzen verursachen (bespielt und mit Dekostaub) !!!



Servus!
Mit roter Pritsche und einem RKL (36 w von 1965):





Mit schwarzer Pritsche und zwei RKL (36 w von 1971):



Viele Grüße schickt der Roland vom Chiemsee, im schönsten Bundesland der Welt
StVO § 11 (2): Rettungsgasse !!!


volvospeed findet das Top
 
Verschieber
Beiträge: 440
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 04.09.2021 | Top

VW Typ 181 Kurierwagen

#22 von Verschieber , 31.08.2021 16:31

In grauweiß (5 von 1972):



Viele Grüße schickt der Roland vom Chiemsee, im schönsten Bundesland der Welt
StVO § 11 (2): Rettungsgasse !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: volvospeed und V 65-001-3
 
Verschieber
Beiträge: 440
Registriert am: 29.05.2021


Mercedes W 114 "Taxi"

#23 von Verschieber , 31.08.2021 16:41

In perlweiß (14 x von 1972):



Viele Grüße schickt der Roland vom Chiemsee, im schönsten Bundesland der Welt
StVO § 11 (2): Rettungsgasse !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: volvospeed und V 65-001-3
V 65-001-3 hat sich bedankt!
 
Verschieber
Beiträge: 440
Registriert am: 29.05.2021


VW T2 "Deutsche Bundespost"

#24 von Verschieber , 31.08.2021 16:49

Funkmesswagen (30 f von 1972):



Viele Grüße schickt der Roland vom Chiemsee, im schönsten Bundesland der Welt
StVO § 11 (2): Rettungsgasse !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: volvospeed, Siegstrecke, hartmut1953 und Fedono58
 
Verschieber
Beiträge: 440
Registriert am: 29.05.2021


Mercedes Kubische Kabine mittelschwer

#25 von Verschieber , 31.08.2021 16:56

"Fisch Union" (43 k von 1972):



Viele Grüße schickt der Roland vom Chiemsee, im schönsten Bundesland der Welt
StVO § 11 (2): Rettungsgasse !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: volvospeed, Siegstrecke, hartmut1953, Deutzfahrer, Fedono58 und V 65-001-3
 
Verschieber
Beiträge: 440
Registriert am: 29.05.2021


   

Vergessene Autos: DKW
Mercedes Benz - Lkw bis 7,49 to

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz