GFN 516 bis 518 das "ausbaufähige" Stellwerk

#1 von volvospeed , 29.09.2021 03:41

Hallo zusammen,

gemeint sind damit die alten grünen aneinanderreihbaren Stellpulte.

In dem Päckchen von gestern waren auch einige dabei. Interessant dabei die zwei Bauformen. Die ältere Bauform hat Kastenförmige Anschlußterminals, sowie Blechgehäuse. Die neuen haben nur Klemmen und Kunststoffgehäuse. Die älteren GFN 515 Wechselschalter und GFN 518 verfügen noch über einen richtigen Kippschalter, wie man sie z.B. bei alten Autos noch eingesetzt hatte. Die Nachfolgerversionen hatten nur noch ein billiges rotes Kunststoffhebelchen und einfachste Mechanik im Inneren.

515 Wechselschalter für Lichtwechsel am Signal in Verbindung mit automatischer Zugbeeinflussung
516 Stellpult für 2 Weichen, mit 2 Beschriftungsfelder
517 Stellpult für 4 Entkupplergleise, mit 4 Beschriftungsfelder
518 Ein / Aus Schalter für Beleuchtungsanlagen

Rechts im Bild sind 2 mal 515 zu sehen. Der Schalter 518 seht ähnlich aus, jedoch hat er Lampensymbole aufgedruckt und nur 2 Anschlußklemme auf der Rückseite. Bis auf das Stellpult für die Weichen handelt es sich um die alte Bauform



Seitlich sieht man die ältere Kastenförmige Anschlußklemme, auf der Rückseite die Anschlußklemme, wie sie später ausschließlich verbaut war



Vergleich Gehäuse

obere Reihe, neuere Gehäuse aus Kunststoff
untere Rehe, ältere Bauform Gehäuse aus Blech



Boden, links alte, rechts neue Bauform


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und rts001
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


   

GFN 1006 Steuergleis
GFN 508 Verteilerplatte ( aneinanderreihbar )

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz