[Fleischmann] Maschinengewehr

#1 von Knolle , 02.10.2021 10:06

Guten Morgen zusammen,

ein schwieriges Thema ist die Herstellung/Produktion von Kriegsspielzeug, egal welches Unternehmen es betrifft.
Für mich gehört dieses Thema aber zu jeder Firmen-Geschichte dazu.

Da macht auch die Firma Fleischmann keine Ausnahme.
Um 1940 mußte die Produktion auf militärische Gegenstände umgestellt werden.
Neben eine Reihe von Kriegsschiffen gab es meines Wissen nach nur ein weiteres Kriegsspielzeug.

Das Maschinengewehr:





Der Korpus ist inklusive Lauf und Mündung 12,5 cm lang, 3 cm hoch und ca 1,8 cm breit.
Mit den Stützen kann die Gesamthöhe eingestellt werden.

Schöne Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


koef2 hat sich bedankt!
 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


RE: [Fleischmann] Maschinengewehr

#2 von Gleis3601 , 02.10.2021 11:03

Zitat von Knolle im Beitrag #1
Guten Morgen zusammen,

...
Um 1940 mußte die Produktion auf militärische Gegenstände umgestellt werden.
Neben eine Reihe von Kriegsschiffen gab es meines Wissen nach nur ein weiteres Kriegsspielzeug.

Das Maschinengewehr:



Schöne Grüße

Knolle


Guten Morgen Knolle ,

leider ist dein Begleittext zum Objekt nicht ganz richtig . Du scheinst da was durcheinander zu bringen ...

Das viele Firmen in diesen Zeiten , neben ihrem Kerngeschäft , auf (Neben-) Produktion von militärischen Gegenständen umstellen mussten - bezog sich nicht auf die Herstellung von Militär-Spielzeug , sondern auf Artikel /Waren / Gegenstände tatsächlicher Militärischer Ausrüstung aller Art .

Beispiele sind etwa Munitionskisten , Zünder , Feldkochherde u.ä.

Auch mit 1940 bin ich nicht einverstanden , ohne jetzt genau nachzuschauen , meine ich das Jahr 1943 im Kopf zu haben und zwar auch im Zuge der Konsumgüter Herstellungsbeschränkungen ... auch danach war Spielzeug aller Art , entsprechend den Möglichkeiten der Rohstoff - Zuteilungen in Produktion - da " Devisenbringer " .


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


Knolle und koef2 haben sich bedankt!
 
Gleis3601
Beiträge: 2.654
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 02.10.2021 | Top

RE: [Fleischmann] Maschinengewehr

#3 von Knolle , 02.10.2021 11:18

Hallo Gleis3601,

vielen Dank für Deine Angaben.

Mein Text beruht auf den Informationen die mir zugänglich sind, da sind Fehler nicht ausgeschloßen.

Wäre toll wenn Du das Jahr noch sicher feststellen könntest, dann korigiere ich meinen Text.

Bin für weitere Informationen dankbar!

Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


Gleis3601 und koef2 haben sich bedankt!
 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


RE: [Fleischmann] Maschinengewehr

#4 von Gleis3601 , 02.10.2021 12:01

Hallo Knolle ,

das war auch nicht als Vorwurf meinerseits zu werten ... dafür ist man ja im Forum .

Hier wie drüben , findet man über die Suchfunktion einige Beiträge , etwa zum " Verbot der Herstellung von Spielzeug " usw.

Sehr stark " eingreifende " Änderungen in die damalige Wirtschaft , gab es erst nach der bekannten " Rede im Berliner Sportpalast " ( Stichwort : Totaler Krieg ) am 18. 2. 1943 , natürlich mit etwas Zeitverzug .


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


Morzi findet das Top
Knolle und koef2 haben sich bedankt!
 
Gleis3601
Beiträge: 2.654
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 02.10.2021 | Top

RE: [Fleischmann] Maschinengewehr

#5 von Lorbass , 02.10.2021 13:00

Hallo Knolle,

Dein Maschinengewehr stammt ursprünglich aus der Produktion von Doll,also viel älter als 1940.Es fehlen auch Teile am Maschinengewehr.

Hier eine Anleitung dazu.
img001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße
Frank



Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, Knolle, Gleis3601, koef2, Redfox1959 und waldgeistweg8
mitropa, LDG, Morzi und Redfox1959 haben sich bedankt!
 
Lorbass
Beiträge: 3.209
Registriert am: 23.03.2009

zuletzt bearbeitet 02.10.2021 | Top

RE: [Fleischmann] Maschinengewehr

#6 von Knolle , 02.10.2021 14:21

Hallo zusammen,

Lorbas: danke für Deinen Hinweis.

Da werde ich mal in meinen DOLL Unterlagen suchen.

Allerdings ist mein Maschinengewehr von Fleischmann da es mit GFN gemarkt ist.
Das es nicht komplett ist habe ich mir auch schon gedacht.

Gleis 3601: Das habe ich auch nicht als Vorwurf gesehen. Verglichen mit vielen anderen beschäftige ich micht erst eine relativ kurze Zeit genauer und tiefer mit dieser Materie.

Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


koef2 hat sich bedankt!
 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015

zuletzt bearbeitet 02.10.2021 | Top

RE: [Fleischmann] Maschinengewehr

#7 von Lorbass , 02.10.2021 14:38

Hallo Knolle,

bekanntlich hat ja Fleischmann die Firma Doll übernommen.Das MG ist identisch mit dem von Doll.

Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.209
Registriert am: 23.03.2009


RE: [Fleischmann] Maschinengewehr

#8 von Jens1964 , 03.10.2021 20:20

Hallo zusammen.

Ich möchte hier mal etwas zu dem Maschinengewehr beitragen . Das von Knolle gezeigte Fleischmann MG ist sicherlich nicht mit dem Doll MG
identisch . Ich habe mal 2 Fotos von meinem Doll MG angefügt . Das 3.Bild zeigt den Katalogeintrag aus meinem Doll Katalog von 1937 .
Das Doll Maschinengewehr ist 18 cm lang .

IMG_8820.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_8824.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_8834.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Schöne Grüße Jens


Folgende Mitglieder finden das Top: LDG, Blechnullo, Knolle, ElwoodJayBlues, mitropa und waldgeistweg8
Gleis3601, mitropa und koef2 haben sich bedankt!
 
Jens1964
Beiträge: 60
Registriert am: 29.09.2018


RE: [Fleischmann] Maschinengewehr

#9 von ElwoodJayBlues , 04.10.2021 09:19

Hallo,

vielen Dank für die Bilder, ich habe solche Sachen (besonders das Doll Maschinengewehr mit der genialen Nachladeeinrichtung!) noch nie bewusst gesehen!

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


koef2 hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: [Fleischmann] Maschinengewehr

#10 von Lorbass , 04.10.2021 11:10

Zitat von Jens1964 im Beitrag #8
Das von Knolle gezeigte Fleischmann MG ist sicherlich nicht mit dem Doll MG identisch



Hallo,

wie kommst Du darauf?Ich hatte das Doll MG auch und ein Freund das MG von Fleischmann und beide waren identisch bis auf das Herstellerzeichen war anders.

Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.209
Registriert am: 23.03.2009

zuletzt bearbeitet 04.10.2021 | Top

   

[Gescha] Flugzeuge, mit & ohne Uhrwerk, Lithografiertes Blech, L.9,5cm, 30er Jahre, Foreign (Germany)
[HaBi Hans Biller] Nr. 365 HaBi-Patent-Flieger, Junkers W-33, Uhrwerk, Lithografiertes Blech, Spannweite 18cm, 1937, Germany

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz