Märklin 48351 Sonderwagen Info-Tage 2021 „Bauholz“

#1 von TEE2008 , 05.10.2021 16:24

Hallo zusammen,
an dieser Stelle kann ich heute den Märklin 48351 Sonderwagen Info-Tage 2021 „Bauholz“ vorstellen.
Es handelt sich hierbei um einen Eaos mit Beladung Bauholz.












Gruß

Tobias


claus und DB_1973 haben sich bedankt!
 
TEE2008
Beiträge: 4.872
Registriert am: 23.07.2010

zuletzt bearbeitet 05.10.2021 | Top

RE: Märklin 48351 Sonderwagen Info-Tage 2021 „Bauholz“

#2 von telefonbahner , 05.10.2021 17:08

Echt, das nennt man Bauholz was da geladen wurde?
Bisher habe ich derartige "Rundholztransporte ohne Rinde " als Holz für die Papier- und Zellstoffindustrie oder mit viel gutem Willen als Grubenholz angesehen.

Bauholz war bei mir immer irgendwie eckig , Bretter, Bohlen, Balken oder Platten aber nie solches Rundholz.

Aber vermutlich liege ich da falsch da es sich ja um ein Sondermodell handelt und damit Pfahlbauten in Hochwassergebieten errichtet werden sollen...

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: hgb und KaHaBe
Weltenbummler hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Märklin 48351 Sonderwagen Info-Tage 2021 „Bauholz“

#3 von claus , 05.10.2021 17:19

Zitat von telefonbahner im Beitrag #2
Echt, das nennt man Bauholz was da geladen wurde?



Hi Gerd,

jow, denn aus dem Holz soll ja was brauchbares gebaut werden... z.b. Zahnstocher für kommende Dinosaurier, passt doch, oder?


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.164
Registriert am: 30.05.2007


RE: Märklin 48351 Sonderwagen Info-Tage 2021 „Bauholz“

#4 von antenna , 05.10.2021 17:43

Salvete,

eieiei, ist die Administration heute aber pingelig...

damit könnte man bspw. Häuser im Blockhüttenstil bauen. Steht eines ein paar hundert Meter von hier. Wohnt sogar jemand drin.

Gönnt dem Tobias doch seine Freude am Wägelchen.

Gruß
Axel


Graswüstingen


antenna  
antenna
Beiträge: 900
Registriert am: 16.04.2014


RE: Märklin 48351 Sonderwagen Info-Tage 2021 „Bauholz“

#5 von telefonbahner , 05.10.2021 18:05

Hallo Axel,
wieso pingelig ?
Nix gegen den Wagen, das die Jahreswagen ja alle in dieser Farbe zu den neuen Besitzern rollen auch okay.
Beim Vorbild würden die Schmierfinken Luftsprünge machen wenn sie solche Flächen mit Grundierung vorfinden würden.
Sogar die Ladungsart (senkrecht stehende Kranzbildung zur Erhöhung der Ladekapazität) ist ja bei diesen Wagen mit dem umlaufendem Obergurt vorbildlich.
Nur die Bezeichnung finde ich, naja, gewöhnungsbedürftig

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Märklin 48351 Sonderwagen Info-Tage 2021 „Bauholz“

#6 von antenna , 05.10.2021 19:11

Hallo Gerd,

das war natürlich nicht ernst gemeint. Wollte nur dem Tobias moralischen Beistand leisten, nachdem seine Präsentation etwas flachgebügelt wurde. Meiner Meinung nach waren und sind Märklin-Fahrzeuge (ich verwende bewusst nicht den Begriff Modell) schon immer eine mehr oder weniger freie Interpretation des Originals. Kann man mögen oder nicht oder auch kaufen oder nicht.

Auf jeden Fall werfe ich zukünftig die Schaschlikspieße nicht mehr weg. Das gibt jetzt gebeiztes Bauholz.

Sorry Tobias fürs OT.

Gruß
Axel


Graswüstingen


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner und hgb
telefonbahner hat sich bedankt!
antenna  
antenna
Beiträge: 900
Registriert am: 16.04.2014


RE: Märklin 48351 Sonderwagen Info-Tage 2021 „Bauholz“

#7 von SJ-Express , 05.10.2021 21:16

Hallo zusammen,
beim Märklin Wagen 311 H (1947-55) hieß die gleiche Beladung jedenfalls Grubenholz. (Katalog 1955)
Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


Folgende Mitglieder finden das Top: klein.uhu und telefonbahner
telefonbahner hat sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.733
Registriert am: 12.08.2011


RE: Märklin 48351 Sonderwagen Info-Tage 2021 „Bauholz“

#8 von OzBeFan , 05.10.2021 21:43

Märklin hat sich hier echt um die Chance gebracht, einen passenden Fantasie Güterwagen für eine Fantasie 103 zu erschaffen.
Hätten sie den Streifen mal lieber in Rot gemacht, dann würde das sofort als Wagen für einen Fußballfan-IC durchgehen...

Boshafte aber humoristische Grüße
Markus


KaHaBe findet das Top
 
OzBeFan
Beiträge: 107
Registriert am: 17.10.2019


RE: Märklin 48351 Sonderwagen Info-Tage 2021 „Bauholz“

#9 von telefonbahner , 05.10.2021 22:27

Hallo zusammen,
hier noch ein passendes Schild fürs Holz lagern:



Gruß Gerd und Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: klein.uhu und MS 800
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Märklin 48351 Sonderwagen Info-Tage 2021 „Bauholz“

#10 von klein.uhu , 05.10.2021 22:40

Moin Gerd und Ede unddie ganze Bande,

Dann hätte man als Beschriftung auch „Prügel“ nehmen können.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.921
Registriert am: 19.09.2009


RE: Märklin 48351 Sonderwagen Info-Tage 2021 „Bauholz“

#11 von MS 800 , 06.10.2021 12:00

Zitat von telefonbahner im Beitrag #9
...

...

Hallo, Gerd & Ede,

warum habt Ihr von dem Schild die zulässige Stapelhöhe rausradiert ?

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


 
MS 800
Beiträge: 4.482
Registriert am: 08.01.2011


RE: Märklin 48351 Sonderwagen Info-Tage 2021 „Bauholz“

#12 von claus , 07.10.2021 13:01

Zitat von SJ-Express im Beitrag #7

beim Märklin Wagen 311 H (1947-55) hieß die gleiche Beladung jedenfalls Grubenholz. (Katalog 1955)
Gruß Manfred


Hallo Manfred,

zumindest beim braunen wie auch grauen alten Holzwagen fast die gleiche Beladung... nur dass diese sogar noch etwas mehr " gestyled" war im Vergleich zum heutigen Bauholz des 48351...

311H-FAM.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüsse,

Claus


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und KaHaBe
 
claus
Beiträge: 23.164
Registriert am: 30.05.2007


RE: Märklin 48351 Sonderwagen Info-Tage 2021 „Bauholz“

#13 von ginne2 , 07.10.2021 13:25

Zitat von claus im Beitrag #12
fast die gleiche Beladung...


Uiii - da wurde aber "fast" schon sehr gedehnt . . .

"Rundholz" ist es beim alten Wagen eigentlich nicht mehr, denn an einer Seite scheint die Schwarte bereis abgeschnitten und am restlichen Holz ist die Rinde noch dran.

Da sieht man eben die Vorteile der heutigen Technik bei Märklin: im Infotage-Wagen sind sauber geschälte Rundhölzer die Beladung!!!

Duck und weg . .


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


KaHaBe findet das Top
 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010


RE: Märklin 48351 Sonderwagen Info-Tage 2021 „Bauholz“

#14 von Rumpelbahner , 20.10.2021 14:38

Moin,

wie wir aber wissen, zumindest je welche mal einen 311er mit dem Grubenholz in der Hand hatten, handelt es sich hier um einen Kunststoffspritzling. Natürlich wurde der noch farblich geschönt!
Bei dem 2021er Wagen ist der Ladungseinsatz ein handgefertigtes Unikat welches aus den schon erwähnten Holzstücken auf einem Polystyrolunterteil geleimt ist.

Der größte Unterschied zu den hölzernen Ladegütern der 20er bis 60er Jahre dürfte sein daß es nicht mehr in Heimarbeit im Göppinger Umland gefertigt wurde sondern in einer Werkstatt mit Tagesbetreung.

Gruß … Thomas


 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.679
Registriert am: 29.03.2010


RE: Märklin 48351 Sonderwagen Info-Tage 2021 „Bauholz“

#15 von DB_1973 , 20.10.2021 15:58

Moin,

der Ladeeinsatz des Wagens wurde von Ladegüter Bauer hergestellt.
Ob der in Tagesbetreuung produziert, kann ich nicht sagen....


Viele Grüße aus Hamburg

Sven


 
DB_1973
Beiträge: 104
Registriert am: 26.10.2008


RE: Märklin 48351 Sonderwagen Info-Tage 2021 „Bauholz“

#16 von Rumpelbahner , 21.10.2021 09:10

Moin,

Ob Fa. Bauer, Heki oder einer der anderen Hersteller, selbst einige der Fahrzeughersteller lassen in diesen Betrieben fertigen. Die Sächsische Waggonfabrik hat sogar auf deren Homepage damit geworben daß die Voith Gravita in einer betreuten Tageseinrichtung zusammengesetzt wurde.
Ich sehe es nicht negativ, es ist eher interessant zu wissen wo die Stücke herkommen. Auch anderes Modellbahnzubehör und Ersatzteile werden so hergestellt.

Groß … Thomas


boehmi59 hat sich bedankt!
 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.679
Registriert am: 29.03.2010


   

74861-Neue Drehscheibe von Märklin nach 23-m-Vorbild
Märklin BR 81 - welche ist die Schönste?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz