74861-Neue Drehscheibe von Märklin nach 23-m-Vorbild

#1 von telefonbahner , 26.05.2021 18:00

Hallo zusammen,
da ja die neue Drehscheibe von Märklin elektrisch getrennte Schienen aufweist wäre diese ja wohl auch für Gleichstrombahner von Interesse.
Das mit digitaler Steuerung und C-Gleis ausgestattete Modell ist mit UVP 499,99 € in der Grundausstattung mit 6 Gleisabgängen ja nicht gerade ein Schnäppchen.
Die weiteren Abgänge sind mit einen Steckteil in Betonoptik gefüllt, für je 3 weitere Abgänge sind dann 38,99 € (Art.-Nr. 74871) fällig.
Was mir an diesem Modell auffällt ist der gewählte Teilungswinkel von 12 Grad.
Dies ist wieder mal ein Alleinstellungsmerkmal der Marke Märklin. Alle bisherigen Drehscheiben und die entsprechenden Ringlokschuppen hatten 15 Grad Einteilung.
Das bedeutet das man zur neuen Drehscheibe auch den neuen Lasercut-Bausatz des Märklin Ringlokschuppens erwerben muss.
Das ganze nur als Hinweis falls es für diese Neuheit hier Interessenten gibt.
Nun ja, ein Groß-Bw wirds bei mir eh nie geben und da kann ich das ganze abhaken...

Gruß Gerd aus Dresden


konstanz und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: 74861-Neue Drehscheibe von Märklin nach 23-m-Vorbild

#2 von claus , 26.05.2021 19:45

Hi Gerd,

darüberhinaus ist nicht nur das Gleis etwas eingekürzt, das Ding finde ich auch noch potthässlich und völlig überteuert.
Aber OK, hier sind wir jetzt in der Rubrik Aktuelle MoBa, da interessiert es einen ( alten ) Märklinisten, der dem FAM gerecht wird, eh nicht.

P.S.:

Zitat von telefonbahner im Beitrag #1

Nun ja, ein Groß-Bw wirds bei mir eh nie geben und da kann ich das ganze abhaken...



Genau, und das Ding wäre für dich schon rein gar nichts und somit ein voller Griff ins Klo... allein schon weil von Tante M.


Viele Grüsse,

Claus


Folgende Mitglieder finden das Top: Power, Droge Dampf und M-Nostalgiker
 
claus
Beiträge: 23.273
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 26.05.2021 | Top

RE: 74861-Neue Drehscheibe von Märklin nach 23-m-Vorbild

#3 von Preussenhusar , 26.05.2021 19:56

Guten Tag,

um Zwangsdecoder mache ich einen Bogen,
da ist mir eine zweite 7186 dreimal lieber .
Das käme billiger, selbst bei "Wucher" Preisen für wirklich neuwertige Exemplare

Die neuere Fleischmann DS wäre da auch anzudenken.

Gruß
Stefan


Droge Dampf findet das Top
Cargonaut hat sich bedankt!
Preussenhusar  
Preussenhusar
Beiträge: 1.442
Registriert am: 10.05.2017

zuletzt bearbeitet 26.05.2021 | Top

RE: 74861-Neue Drehscheibe von Märklin nach 23-m-Vorbild

#4 von telefonbahner , 26.05.2021 20:50

Hallo Claus,
bei mir spielt die Marke überhaupt keine Rolle solange sich das entsprechende Teilchen ohne großen Aufwand "adaptieren" lässt und somit mit meinem sonstigem Gerassel zusammen passt. Bei den Loks gibts da bei mir kein Problem da es von Märklin kein Modell gibt was ich unbedingt haben möchte und was nicht ein anderer (Zweileiter-) Hersteller im Angebot hat.

Zitat von claus im Beitrag #2
Hi Gerd,

Genau, und das Ding wäre für dich schon rein gar nichts und somit ein voller Griff ins Klo... allein schon weil von Tante M.



Wenn ich dran denke wie viele Bierwagen mir der Ede schon hergeschleppt hat...
Da ja die Bügelkupplungen aller Märklinunterarten sich mit den anderen Modellen kuppeln lassen und die NEM-Kurzkupplungen ja als Schrottladung dienen muss ich nur noch sehen wo ich die, leider ja nicht genormten Radsätze in isolierter Ausführung her bekomme.

Gruß Gerd + Ede aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: 74861-Neue Drehscheibe von Märklin nach 23-m-Vorbild

#5 von TEE2008 , 27.05.2021 09:15

Hallo Gerd,
die neue Drehscheibe gibt es für DC Bahner auch von Trix, wenn Du den Umbau sparen willst:
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/66861/

Die passenden Erweiterungen gibt es auch:
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/66871/


Gruß

Tobias


Droge Dampf hat sich bedankt!
 
TEE2008
Beiträge: 4.886
Registriert am: 23.07.2010


RE: 74861-Neue Drehscheibe von Märklin nach 23-m-Vorbild

#6 von SET800 , 22.10.2021 09:06

hallo, wer nicht digital steuern mag nimmt die Blechdrehscheibe für Dreileiterbetrieb ( vulgo Tellermine ). Im Katalog von 1990 auf Seite 125 ist ein Bild wie die sehr schön modellmäßig gestaltet wrden kann. Schuppengleise , mit K-Überganggleis sieht auch gut aus. Und mit einem kleinen Loch und Vierkantfeile lassen sich auch weitere Anschlusgleise zubauen. Schenenprofile auf dem Grubenrand einfach auflöten.

Grüße Wolfgang


 
SET800
Beiträge: 1.394
Registriert am: 28.12.2011


   

Endlich wieder klein sein / Märklin Weihnachtsfilm 2021
Märklin 48351 Sonderwagen Info-Tage 2021 „Bauholz“

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz