O&K Werkslok umgestaltet

#1 von volvospeed , 07.10.2021 21:04

Hallo zusammen,

heute gehts mal um meine kleine O&K MV9 , die bestimmt schon seit 2 Jahren weiß grundiert in meinem Regal stand und auf ihren Umbau wartete. Letztens hatte ich ja die selbe Lok für Detlef umgestaltet, nun war dann auch endlich meine dran.

Nachdem das Fahrgestell generalüberholt war, digitalisierte ich die Lok mit einem ESU V5 Dekoder. Um die Kabel etwas im Zaum zuhalten, klebte ich ein paar Schrumpfschlauchstücke als Kabelhalter am Fahrgestell an. Durch den Schrumpfschlauch kann sich auch kein Kabel irgendwo verheddern. Alle Kabel bleiben erhalten, man weiß ja nie was mir da noch einfällt.
Für den Dekoder bleibt nicht all zu viel Platz, daher habe ich ihn seitlich montiert.



Das Gehäuse selbst gestaltete ich mit Tamiya Farben in Blau und Hellgrau, sowie Silber







In der Kiste geht es aber recht eng zu, daher war ich lange am überlegen, ob ich da nun Beleuchtung einbaue, oder nicht. Also, probieren....

Zuerst, habe ich die Lampen mit 1mm Handbohrer so mittig es geht vorgebohrt. Dann mit einem 2,5mm die Lampenkegel und zum Schluß mit einem 2mm die vorgebohrten Löcher durchgebohrt.



Als nächstes habe ich die Beleuchtungsteile vorbereitet, 2 Vorwiderstände 2,2 kOhm, 6 Stk. warmweiße PLCC2 Leds, 2 Stk. blaues Kabel ( gemeinsames + ) , sowie ein paar Stücker gelb ( hintere Bel. ) und weißes Kabel ( vorderere Bel. )



Die Teile mal eben zusammengelötet...



und dann in der Karosse eingeklebt. Hier muß man jedoch aufpassen, dann am FS2 das Zahnrad schaut über den Gewichtsblock etwas drüber raus und zwar genau im Bereich hinter der Lampe ( siehe Bild 1, im Bild rechts ).



Nach 1,5 Std Arbeit war es dann aber geschafft.



hier noch ein kleines Video HD


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: O&K Werkslok umgestaltet

#2 von Robin , 19.10.2021 21:34

Klasse Arbeit und gute Anregung.


Dobermann145 findet das Top
volvospeed und Dobermann145 haben sich bedankt!
 
Robin
Beiträge: 45
Registriert am: 01.03.2017


RE: O&K Werkslok umgestaltet

#3 von Dobermann145 , 17.02.2022 22:32

Na hallo,

Das sieht ja sehr schick aus.
Ich hab auch noch eine 1306 in der Kiste, die äußerlich ein wenig aufpoliert werden könnte.
Die Idee mit den Lampen ist gut, könnte ich eigentlich auch machen ...
Hast du da eigentlich noch Lichtleiter von den LED nach außen oder einfach nur hinter die Löcher geklebt?

MfG de dobi


 
Dobermann145
Beiträge: 33
Registriert am: 19.09.2021


RE: O&K Werkslok umgestaltet

#4 von Folkwang , 18.02.2022 12:35

Hallo Manuel,

mit welchen Leuchtmitteln hast Du Deinen Güterschuppen über der Laderampe ausgerüstet?
Momentan plane ich den Eigenbau eines großen Güterschuppen mit 4 Toren der auch so schön über der Laderampe beleuchtet werden soll.


Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/


 
Folkwang
Beiträge: 492
Registriert am: 07.10.2018


RE: O&K Werkslok umgestaltet

#5 von volvospeed , 18.02.2022 16:39

Hallo zusammen,

zur Frage 1

Ich habe zwar keine Lichtleiter verwendet, da die Leds ja direkt dahinter sitzen, sondern mit WindowColor Kristallklar Glaseinsätze gegossen.

zur Frage 2

Die gesamte Halle ist ebenfalls mit PLCC2 in dem Fall weiß ( nicht warmweiß, aber auch kein Kaltweiß eher bläulich ) beleuchtet, so das es eher den Neonröhren Effekt ergibt.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Dobermann145 findet das Top
Folkwang und Dobermann145 haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: O&K Werkslok umgestaltet

#6 von Schönblick103 , 22.08.2023 16:37

Guten Nachmittag zusammen, ich möchte meinen Erstling vorstellen: meine (Phantasie-)Lok, entstanden aus einer alten 1306.




Das kleine Ding soll später einmal auf der Werksbahn als "Lok 14" der Zeche "Julius" Verschubdienste leisten, mal sehen ob´s klappt. Leider läuft der Motor noch nicht richtig. Die Betriebsspuren sind noch nicht komplett ausgetüftelt; ich möchte noch etwas mehr Schmutz aufbringen. Beim Dach sehe ich bestimmt Änderungsbedarf, aber Spaß hat´s mir jedenfalls gemacht.
Gruß, Fritz


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Bucki, Folkwang, Petz, körki, volvospeed und Dobermann145
Folkwang, AC DC, Deutzfahrer und volvospeed haben sich bedankt!
 
Schönblick103
Beiträge: 22
Registriert am: 14.12.2022

zuletzt bearbeitet 07.02.2024 | Top

RE: O&K Werkslok umgestaltet

#7 von Petz , 23.08.2023 14:37

Hallo zusammen !

Schön zu sehen was man mit etwas Farbe und Liebe aus dem "Einfachlökchen" zaubern kann. Ich hab mich als Analogist einer technischen Modifikation gewidmet und ihr eine zusätzliche Getriebeuntersetzungsstufe ála der ELB Zahnradelok verpasst sodaß sie auch analog absolut rangiertauglich wurde; Platz im Führerhaus ist zwar knapp aber ausreichend.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Schönblick103 hat sich bedankt!
 
Petz
Beiträge: 968
Registriert am: 08.01.2017


RE: O&K Werkslok umgestaltet

#8 von else , 30.01.2024 10:28

Dann muss ich meine auch noch zeigen. Die Kupplungen fehlen auf dem Bild noch, heute sind da automatische Märklin Klotzkupplungen dran, mit dem Lopi 4 macht sie auch einen hübschen Walzer.
Ich hab es auf die Spitze getrieben und einen Flachläufer von SB Modellbau eingebaut. Geht recht problemlos und sie läuft seidenweich damit. Irgendwann möchte ich noch die angedeuteten Griffstangen abschleifen (ein paar Gehäuse hab ich noch rumliegen) und durch echte aus Draht ersetzen. Die wird dann orange...



Hab mir sogar die Mühe gemacht, einen Schleifer fürs Pickelgleis drunter zu schrauben. Da musste ich allerdings ordentlich was wegdremeln, damit der drunter passt ohne Kurzschluss. Rechts daneben ein Bild von der Lichtplatine, die ich mir gemacht hab, die passt exakt hinter die Lichtkörper. Hab schon Anfragen bekommen eine umzurüsten und die LEDs jedes Mal hinter die Lampen zu fummeln ist mir zu frickelig. Man muss dann allerdings bei der 1306 ein paar mm von den Gewichten abnehmen, sonst passt das nicht rein.



Eine zweite Version gibts noch für DCC in Schreigelb:


Märklin H0 - von Anfang an

Beste Grüße aus dem Hohen Norden
Mein Moba Blog

Ralf


Folgende Mitglieder finden das Top: volvospeed, papa blech, Bucki, Folkwang, Major Tom, adlerdampf, DOCMOY, Schönblick103 und Dobermann145
volvospeed, Pitt400, Folkwang und Dobermann145 haben sich bedankt!
 
else
Beiträge: 32
Registriert am: 05.12.2011

zuletzt bearbeitet 30.01.2024 | Top

   

Kran 1495 (ab 1959)
Problem mit Fleischmann 6540 Lichtwechsel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz