eine V100 wird instandgesetzt

#1 von adlerdampf , 27.09.2021 18:36

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit kam eine sehr mitgenommene V100 als Beifang zu mir. Nach einigen Hin-und-Her-Überlegungen wurde die Lok dann doch instand gesetzt.
Alles zerlegen, Motor, Getriebe, Radkontakte gereinigt







das war der Ursprungszustand, da braucht man glaube ich nichts weiter zu sagen...



offenbar ist die Lok das eine oder andere Mal gefallen, der Gussrahmen ist an beiden Enden verbogen


also Farbe runter, mit einer Messingdrahtbürste, mit Bedacht...


den Rahmen wieder gerichtet und danach diesen und das Gehäuse das erste Mal gespritzt





dann den Rahmen in schwarz und das Gehäuse in RAL3004



dann mit dem Pinsel die Lampenringe nachgezogen und kleinere Stellen mit schwarz und rot ausgebessert




und zum Schluss neu beschriftet und mit Klarlack drüber

So ist die Lok zwar nicht original, aber sie sieht so besser aus.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


RE: eine V100 wird instandgesetzt

#2 von BW-Werner , 27.09.2021 20:04

Hallo,

eine wirklich tolle Instandsetzung, wenn auch der Kenner sieht, daß es doch eigentlich eine V 100.20 bleibt.
so sah die V 100 1054 in Ep IV aus.
GFN hat den Bauartunterschied in seiner späten Serie ja sogar nachgebildet, man achte auf den Kühlergrill (s. Bild 2).
Nach dieser bewundernswerten Generalsanierung macht sie auch mit dieser aus dem Rahmen fallenden Nummer bella figura in deinem sowieso schon beachtlichen V 100 Bestand.

Gruß Werner


Knolle und FrankM haben sich bedankt!
 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011

zuletzt bearbeitet 27.09.2021 | Top

RE: eine V100 wird instandgesetzt

#3 von dabbelju , 27.09.2021 23:11

Hallo Karsten, und Mitforisten:

meine erste Reaktion war: "zur V100 Instandsetzung gibt es doch hier im FAM schon einen tollen Thread". Dann sah für mich Deine Lok etwas seltsam aus, vor allem technisch ...

Ich gestehe: ich lese nicht die Foren-Bereichsüberschriften, weil ich immer über "letzte Beiträge" in meine Forenlektüre einsteige. Hier ist FLEISCHMANN. - Ich muß aber sagen, daß ich mit meiner klassischen Märklin-Digital-V100 sehr zufrieden bin.Vor allem, weil ich sie auch als Nicht-Profi mit Hilfe der Hinweise und Bilder im FAM erfolgreich servicieren konnte. Die Märklin-Konstruktion ist ja im mechanischen Aufbau nicht ganz einfach.

Viel Spaß allen Fleischmännern mit ihren Loks und Gruß vom Märklinisten Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


Knolle hat sich bedankt!
 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: eine V100 wird instandgesetzt

#4 von zeppelin , 27.09.2021 23:32

Hallo Karsten,

darf ich fragen wie du den Rahmen gerichtet hast? Eingespannt im Schraubstock und dann zarte Hammerschläge?

Viele Grüße, Michael


Knolle hat sich bedankt!
zeppelin  
zeppelin
Beiträge: 132
Registriert am: 10.07.2009


RE: eine V100 wird instandgesetzt

#5 von *3029* , 28.09.2021 05:27

Hallo Karsten,

das hast du gut gemacht, nun kann sich die Lok wieder sehen lassen ...

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 28.09.2021 | Top

RE: eine V100 wird instandgesetzt

#6 von adlerdampf , 28.09.2021 06:27

Hallo Michael, hallo zusammen,

das Richten eines Rahmens oder anderer Teile aus Guss ist mit Vorsicht zu genießen.
Schraubstock, ja; dann aber auf keinen Fall mit dem Hammer dran. Das Teil wird durch diese Behandlung brechen.
Man braucht hierzu einen Heißluftföhn (aus dem Baumarkt) und eine Zange. Mit dem Föhn wird der verzogene Bereich erhitzt,
und mit der Zange dann gerichtet. Die Zange vor dem Erhitzen mal ansetzen, damit man ein Gefühl bekommt, wann der Guss durch das Erhitzen nachgibt.
Denn zu langes Erhitzen lässt den Guss schmelzen und dann ist es auch vorbei. Je nach Geschick und Lackqualität bleibt die Ursprungslackierung ggf. erhalten.
Wenn nicht, dann Neulack.
Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


volvospeed findet das Top
*3029*, papa blech, Knolle und zeppelin haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


   

Ultraschall - geeignet zur Reinigung bei Verharzung?
Drehscheibe turntable 1780

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz