Piko E44 Universalmotor mit Umschalter

#1 von waldgeistweg8 , 31.10.2021 13:52

Hallo Pikorianer.
Habe ein Angebot bekommen für eine Piko E44 mit starren Pantos.
Angeblich ist da ein Universalmotor drin mit Umschalter auf Wechselstrom. Hat auch einen Schleifer für Mittelschiene.
Wißt Ihr was darüber? Kann diese Lok auch auf 2-Leiter Gleichstrom betrieben werden? Oder geht das nur auf 3-Leiter?
Hab von so einem Motor mit Umschalter noch nichts gehört.
Das ist die Anfrage von einem Wessi, dem die uralten Pico/Piko sehr gut gefallen.
Ein wenig habe ich schon angeschafft.
Griß
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.764
Registriert am: 05.08.2011


RE: Piko E44 Universalmotor mit Umschalter

#2 von weichenschmierer , 31.10.2021 15:03

Hallo Namensvetter !

Habe diese Loks auch. Lok mit starrem Stromabnehmer ist die

alte (erste Variante) mit Wechselstrom Betrieb. Der Motor ist ähnlich wie

die Märklinmotoren ein Allstrommotor mit 2 Wicklungen.

Fahrtrichtungswechsel erfolgt dann hier mit einem sehr empfindlichen

Umschalter, der auch mit Stromstoß funktioniert, aber anders als bei Märklin.

Wenn du die Lok mit Gleichstrom fahren möchtest , kann man mit Dioden umschalten

(ohne den Umschalter) oder was ich besser fände direkt ein späteren Motor mit Permanentmagnet verwenden.

Es wäre ein Säkrileg den Wechselstromumschalter zu entfernen/stillzulegen.

In dieser Variante ist die Lok selten. Ich muß mal schauen , wenn ich das Ding finde, kannst Du von mir

eine Gleichstromfahrwerk bekommen.

Gruß

Wolfgang


waldgeistweg8 hat sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.130
Registriert am: 11.01.2008


RE: Piko E44 Universalmotor mit Umschalter

#3 von waldgeistweg8 , 01.11.2021 08:06

Hallo Namensvetter.
Danke für Dein Angebot.
Hat sich aber erledigt. Wurde soeben darüber informiert, dass die Lok anderweitig verkauft sei.
Gruß
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.764
Registriert am: 05.08.2011


RE: Piko E44 Universalmotor mit Umschalter

#4 von rolfuwe , 01.11.2021 20:27


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


weichenschmierer hat sich bedankt!
 
rolfuwe
Beiträge: 715
Registriert am: 24.02.2012


   

[PIKO] DR-V 60 (BR 106) als ITL Variante
Piko NOHAB Ersatzteile

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz