[OWO] Kaffee Waldeck 859

#1 von Creepin , 31.10.2021 16:46

Liebe Kollegen, gerne präsentiere ich Ihnen das OWO Modell # 859 Kaffee Waldeck (oder Cafe Waldeck je nachdem ob Sie dem Katalog oder dem Modell glauben):



Das Modell teilt den Namen mit dem älteren OWO-Modell # 367, aber der Name (und die entsprechende Kunststoffform) ist alles, was sie gemeinsam haben.

Diese exakte Kopie hat ein aktives Leben hinter sich, bevor sie zu mir gelangt: Die menschlichen Figuren sind offensichtlich nicht Teil des Originalmodells und Leimspuren deuten darauf hin, dass sie vor einiger Zeit Teil einer Installation war. Interessantes Detail: Obwohl dieses Modell in jedem Katalog mit langen Bänken und quadratischen Tischen abgebildet ist, waren in Wirklichkeit alle Artikel, die ich sah, mit normalen Stühlen und runden Tischen ausgestattet.






Ich muss zugeben, dass ich sehr selten zusammengebaute Modelle erhalte (nur wenn sie Teil eines größeren Auktionsloses sind, mit ungebauten Bausätzen, die ich brauche), aber dieses Modell ist eine einzigartige Ausnahme: Ich habe es speziell gekauft, weil es einfach cool ist!





Ich habe das Design immer geliebt, war immer traurig, dass sie beschlossen haben, es nie als Bausatz zu verkaufen, sondern nur als vorgefertigtes Modell, aber jetzt, da ich es habe und es genau studiert habe, denke ich, dass ich weiß, warum. Die Wände dieses Modells sind eigentlich Standardwände, die in vielen Variationen des Siedlungshaus-Modells von OWO (854, 855, 856 usw.) verwendet werden, aber nur halbiert: Der zweite Stock und sogar ein wenig Erdgeschoss wurden weggeschnitten. Ich kann mir vorstellen, dass das in einem Bausatz nicht sehr ansprechend aussehen würde, weshalb das Modell nur vorgefertigt verkauft wurde


Creepin  
Creepin
Beiträge: 83
Registriert am: 26.11.2016

zuletzt bearbeitet 31.10.2021 | Top

RE: [OWO] Kaffee Waldeck 859

#2 von Valja , 08.11.2021 21:32

Hallo zusammen,

das Café Waldeck wurde auch für die Spurweite TT produziert, wie hier auf einem Anlagenbild im Ratgeber "Ins richtige Gleis mit der TT-Bahn" von Zeuke & Wegwerth (Anfang der 1970er), S. 30, zu sehen ist.

Glück Auf!
Valentin

DSC02023.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn


UKR findet das Top
Creepin und *3029* haben sich bedankt!
 
Valja
Beiträge: 211
Registriert am: 17.06.2020


RE: [OWO] Kaffee Waldeck 859

#3 von Creepin , 08.11.2021 23:48

Hallo Valentin, danke für das Foto, es ist eine echte Augenweide! Deshalb stehe ich auf alte Modelle: Sie haben eine gewisse Seele, einen Charme, eine Wärme, ich weiß nicht, etwas, was modernen Anlage fehlt.


*3029* und Valja haben sich bedankt!
Creepin  
Creepin
Beiträge: 83
Registriert am: 26.11.2016


RE: [OWO] Kaffee Waldeck 859

#4 von telefonbahner , 09.11.2021 08:44

Hallo zusammen,
die kleinen runden Tische und die dazu gehörenden Stühle waren universeller bei TT und H0 einsetzbar als die im H0-Maßstab gefertigten Bänke, Stühle und rechteckigen Tische.

Sie tauchten ja auch in beiden Nenngrößen in Gärten u.ä. auf.

Gruß Gerd aus Dresden


UKR findet das Top
Valja hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.207
Registriert am: 20.02.2010


   

Scheffler Nr. 70 Siedlerhaus
Doppelreihenhaus von OWO HO 9621/129/861

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz