OWO Kataloge

#1 von Creepin , 22.05.2018 23:54

Als ich anfing, Auhagen / Mamos-Modelle zu sammeln, verließ ich mich auf mehrere Katalog-Scans, die im Internet verfügbar waren. Nicht viele, aber diese waren eine große Hilfe für den Anfang. Im Gegensatz zu Auhagen, als ich später zum Sammeln von OWO kam, war ich enttäuscht, dass es keine Kataloge gab, nur einige schlechte Fotos hier im Forum. Um theoretische Grundlagen und Kenntnisse für meine Sammlung zu haben, habe ich begonnen, OWO-Kataloge zusammenzustellen. Ich freue mich, die Ergebnisse mit Ihnen zu teilen, hoffentlich wird es auch für meine Kollegen im Hobby nützlich sein


OWO 1962 Download-Link


OWO 1963 Download-Link

OWO 1965:

OWO 1965 Download-Link

OWO 1967:

OWO 1967 Download-Link

VERO 1969:

VERO 1969 Download-Link

Um diesen Thread als eine vollständige Quelle von OWO-Katalogen wie möglich zu machen, möchte ich diese Seite erwähnen (nicht meine), wo Sie Scans des OWO-Katalogs von 1958 finden konnten.

Wenn jemand andere OWO-Materialien hat, die hier nicht aufgelistet sind, fügen Sie bitte hinzu, und mit etwas Glück werden wir tatsächlich eine vollständige Quelle von OWO-Katalogen erstellen. Ich bin besonders interessiert an OWO 1957 Katalog


Folgende Mitglieder finden das Top: Sarmato und Valja
timmi68, Aloe und Oskar1992 haben sich bedankt!
Creepin  
Creepin
Beiträge: 83
Registriert am: 26.11.2016

zuletzt bearbeitet 23.05.2018 | Top

RE: OWO Kataloge

#2 von bubblecar234 , 23.05.2018 06:59

Hallo, vielen Dank. Der TT Katalog von 1962 zeigt seltene Artikel. Die Anbau Stadthäuser und den Ring Lokschuppen habe ich auch als Modell noch nie gesehen.

Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 504
Registriert am: 01.01.2012


RE: OWO Kataloge

#3 von Aloe , 23.05.2018 13:41

Hallo Creepin,

die Kataloge und die OWO-Mappe zeigen interessante Inhalte. Vielen Dank für die Mühe.

Von der grünen OWO-Katalogmappe in A5 gibt es zwei unterschiedliche Ausgaben.



Der Inhalt in beiden Mappen ist identisch. Ein Unterschied besteht nur in den Artikelnummern. In der Demusa-Mappe fangen alle Artikel-Nummern mit der 12/**** an.



Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: OWO Kataloge

#4 von Creepin , 23.05.2018 15:16

Hallo Ebi,

Danke für diesen Kommentar. In der Tat ist diese OWO-Mappe für mich am schwierigsten, weil die dort angegebenen Artikelnummern nicht mit denen in anderen Katalogen übereinstimmen. Wenn möglich, wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie Bilder von der anderen Version veröffentlichen können. Vielleicht wird es mir ermöglichen, die Unterschiede abzubilden und ein kontinuierliches Muster von Artikelnummern zu etablieren.

Erwähnenswert ist auch, dass die Artikelnummern Ihrer Version teilweise mit späteren Katalogen übereinstimmen: Burgruine ist in Ihrer Version von 1963 mit 12/386 nummeriert und im Katalog von 1967 mit 129/386 nummeriert, während Siedlungshaus Riviera 12/761 und 129/761 ist.

Wissen Sie eigentlich, was 109, 159 und 129 bedeutet? Ich dachte, es wäre eine Firmenregistrierungsnummer, aber sicherlich hat OWO seine Form der Geschäftseinheit in ein paar Jahren nicht zweimal geändert?


Creepin  
Creepin
Beiträge: 83
Registriert am: 26.11.2016

zuletzt bearbeitet 23.05.2018 | Top

RE: OWO Kataloge

#5 von Aloe , 23.05.2018 18:43

Hallo Creepin,

bis in den 60 er Jahren erhielten die Artikelnummern eine dreistellige Vorsatznummer. So wurde mit der 104 zB. unterschieden nach Modellanlagen im Karton. Die 108 gab es für Triebfahrzeuge un Waggon. Die 107 gab es für Schienen. Für jede Einteilung Signale und Gebäude gab es eine andere Nummer. Ich weiß auch nicht , ob es hier im FAM schon mal behandelt wurde. Später gab es wieder ein anderes Nummernschema.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: OWO Kataloge

#6 von Creepin , 18.10.2018 23:03

Hallo zusammen,

Es ist mir ein Vergnügen, einen weiteren Katalog in die Liste der Quellen für OWO-Modelle aufzunehmen. Dieser Katalog ist insofern ungewöhnlich, als er kein OWO-Katalog ist. Stattdessen ist dies eine Sammlung von DDR-Modellen verschiedener Firmen.


Demusa Katalog Download-Link

Leider gibt es keinen Namen für die Firmen, nur numerische Codes. Ich habe keine Zweifel, dass # 12 OWO ist und ich bin fast davon überzeugt, dass # 11 Temos ist. Ich bin immer noch neugierig, welche Firmen als # 3, 6, 9 und 15 nummeriert sind. Irgendwelche Ideen?

Es gibt auch keine Druckgenehmigung, die für DDR-Materialien dieser Zeit üblich war, daher kann ich das Ausgabedatum nicht mit Sicherheit angeben. In Anbetracht der Auswahl von OWO-Modellen glaube ich, dass dieser Katalog um 1963 herausgegeben wurde, aber das ist nur eine Vermutung. Noch einmal, wenn Sie wissen, bitte, lass es mich wissen


aus_Kurhessen hat sich bedankt!
Creepin  
Creepin
Beiträge: 83
Registriert am: 26.11.2016


RE: OWO Kataloge

#7 von timmi68 , 19.10.2018 09:56

Hallo Creepin,

vielen Dank für den Link! Da sind ja viele Modelle dabei, die ich noch nicht als Katalogbild kannte.
Die Nummer 6 steht für Kunert, 9 für Scheffler und 15 für Dahmer. Die Nummer 3 dürfte für die Sebnitzer Knopffabrik stehen - da bin ich mir aber
nicht 100%-ig sicher.

Viele Grüße
Jörg

P.S.: ich habe gerade gesehen, dass es 2 Schreibweisen für Kunert bzw. Kuhnert gibt. GHG 1960 und 62: Kunert. GHG 1964 Kuhnert. Was ist denn jetzt richtig?


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Creepin hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.300
Registriert am: 13.11.2013


   

[Auhagen] Güterschuppen # 3/05
[Hinkel und Kutschbach] Gemeindeamt # H34

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz