Übersicht Fleischmann-Kataloge D

#1 von WKausLbeiS , 03.01.2024 18:23

Schönen guten Abend ins Forum,

ich kenne selbstverständlich die Forenregeln (§ 2.2 Zugang zum Katalog Archiv des Forums Alte Modellbahnen), bevor ich mich mit meiner Frage unbeliebt mache.

Meine Fleischmann-H0-Katalog-Sammlung (beginnend 1958/59, ab 2000 wirds dünn, teils Papier, teils pdf) ist im Laufe der Zeit ordentlich gewachsen. Was mir fehlt, ist eine Übersicht, bis wann es nach der Insolvenz der Gebr. Fleischmann noch "richtige" H0-Kataloge gab (also nicht die Neuheiten-Übersichten).
Vielleicht kann mir ja einer der Kollegen weiterhelfen, ansonsten werde ich natürlich warten, bis ich die 4 notwendigen Bedingungen zum Zugang Katalog-Archiv vollumfänglich erfüllt habe.
Sollte mein Thema hier nicht hergehören oder nicht opportun sein, bitte ich um Nachsicht. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße aus Leonberg bei Stuttgart,
Wolfgang


WKausLbeiS  
WKausLbeiS
Beiträge: 7
Registriert am: 29.11.2023

zuletzt bearbeitet 03.01.2024 | Top

RE: Übersicht Fleischmann-Kataloge D

#2 von konstanz , 03.01.2024 18:42

Moin moin Unbekannter,

Wie wäre es denn mit einem Hallo und am Ende einem Gruß ?
Da ich heute meinen sozialen Tag habe, 2011/2012


Mod. Konstanz
Alias Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


Folgende Mitglieder finden das Top: WKausLbeiS und Redfox1959
WKausLbeiS und ginne2 haben sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.382
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 03.01.2024 | Top

RE: Übersicht Fleischmann-Kataloge D

#3 von WKausLbeiS , 03.01.2024 18:55

Nabend Horst,

völlig richtig, mea culpa. Kommt davon, wenn man schreibt und zu schnell abschickt.
Habe meinen Beitrag entsprechend ergänzt.

Viele Grüße
Wolfgang aus Leonberg


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, Redfox1959 und timmi68
aus_Kurhessen und Redfox1959 haben sich bedankt!
WKausLbeiS  
WKausLbeiS
Beiträge: 7
Registriert am: 29.11.2023


RE: Übersicht Fleischmann-Kataloge D

#4 von BW-Werner , 04.01.2024 10:35

Hallo,

um da Enttäuschungen vorzubeugen, im Katalog Archiv sind nur die GFN-Katalog Jahrgänge bis 1985-86 vollständig vorhanden, dazuhin noch ein Einzelgänger 1989-90. Alles andere fehlt, wenn da deinerseits pdfs der fehlenden vorhanden sind und zur Verfügung gestellt werden können, würde die hiesige Gemeinde dies bestimmt freudigst begrüßen.

Grüße Werner


Folgende Mitglieder finden das Top: Hatschi, WKausLbeiS und Bucki
Hatschi und WKausLbeiS haben sich bedankt!
 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: Übersicht Fleischmann-Kataloge D

#5 von svenman , 04.01.2024 11:32

Hallo Wolfgang,

die Einstellung des H0-Programms unter der Marke Fleischmann im Jahr 2018 hat mit der Insolvenz der Firma Gebrüder Fleischmann GmbH & Co KG im Jahr 2015 allenfalls indirekt zu tun.

Bereits 2008 wurde die Firma Gebrüder Fleischmann GmbH & Co KG von der Modelleisenbahn-Holding aufgekauft. Von da an war Fleischmann H0 nur noch eine Produktlinie der zur Modelleisenbahn-Holding gehörenden Modelleisenbahn München GmbH, die in den folgenden Jahren parallel zu Roco H0 geführt wurde, während in der Baugröße N ja gleich die Marke Roco aufgegeben und das N-Sortiment von Roco in das Fleischmann-N-Sortiment integriert wurde. Dass die zur Zulieferfirma innerhalb des Konzerns abgesunkene Gebrüder Fleischmann GmbH & Co KG 2015 in die Insolvenz geschickt wurde (und deren Nachfolgefirma FM Dienstleistungsgesellschaft mbH dann 2019 ebenfalls), war für die Katalogproduktion eher nebensächich, da die Verantwortung für die Marke Fleischmann und die unter dieser Marke angebotenen Modellbahnartikel schon Jahre zuvor an die Firma Modelleisenbahn München GmbH übergegangen war.

Threads zum Nachlesen hier im Forum:
Fleischmann wurde verkauft (2008)
Insolvenz Gebrüder Fleischmann GmbH & Co KG (2015) / Einstellung Fleischmann H0 (2018) / Insolvenz FM Dienstleistungsgesellschaft mbH (2019)

Der letzte Vollkatalog des Fleischmann-H0-Sortiments dürfte somit spätestens 2017 erschienen sein, da Fleischmann H0 als Produktlinie nur wenige Wochen nach der Spielwarenmesse 2018 abgekündigt wurde.

[Edit: kleinere Textkorrekturen]


Viele Grüße
Sven


Folgende Mitglieder finden das Top: FrankM, WKausLbeiS und konstanz
henning, klein.uhu, FrankM und WKausLbeiS haben sich bedankt!
 
svenman
Beiträge: 102
Registriert am: 25.02.2016

zuletzt bearbeitet 05.01.2024 | Top

RE: Übersicht Fleischmann-Kataloge D

#6 von klein.uhu , 04.01.2024 13:48

Moin,

Mein letzter echter Original Fleischmann Katalog in den Produktfarben rot/gelb vom Händler ist der von 2007/2008. Den habe ich mir damals extra gekennzeichnet.
Danach gab es ein Jahr keinen, und dann nur blaue von der „Modellbahn … in München“.

Den konnte ich auch vor dem Grundwasser-Anstieg im Keller bewahren. Aber ich komme an die anderen älteren Kataloge zur Zeit nur schlecht dran, da alles zur Zeit vollgestellt ist.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


WKausLbeiS findet das Top
WKausLbeiS hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.953
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 04.01.2024 | Top

RE: Übersicht Fleischmann-Kataloge D

#7 von Siegstrecke , 04.01.2024 14:57

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob der Buchstabe "D" in der Überschrift irgendetwas aussagen soll?
Ich konnte mir leider keinen Reim darauf machen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Übersicht Fleischmann-Kataloge D

#8 von claus , 04.01.2024 15:07

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #7
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob der Buchstabe "D" in der Überschrift irgendetwas aussagen soll?
Ich konnte mir leider keinen Reim darauf machen.



Moin

voilà

Screenshot (1566).png - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüsse,

Claus


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.284
Registriert am: 30.05.2007


RE: Übersicht Fleischmann-Kataloge D

#9 von konstanz , 04.01.2024 15:16

Zitat von klein.uhu im Beitrag #6
Moin,

Mein letzter echter Original Fleischmann Katalog in den Produktfarben rot/gelb vom Händler ist der von 2007/2008. Den habe ich mir damals extra gekennzeichnet.
Danach gab es ein Jahr keinen, und dann nur blaue von der „Modellbahn … in München“.

Den konnte ich auch vor dem Grundwasser-Anstieg im Keller bewahren. Aber ich komme an die anderen älteren Kataloge zur Zeit nur schlecht dran, da alles zur Zeit vollgestellt ist.



Moin moin Klein uhu
ich weiß nicht, woher das geballte Wissen stammt.
Fleischmann Katalog 2011-2012.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


WKausLbeiS und Siegstrecke haben sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.382
Registriert am: 12.09.2011


RE: Übersicht Fleischmann-Kataloge D

#10 von WKausLbeiS , 04.01.2024 15:17

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #7
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob der Buchstabe "D" in der Überschrift irgendetwas aussagen soll?
Ich konnte mir leider keinen Reim darauf machen.


Gruß Martin


Hallo Martin,

auf den Katalogen für Deutschland ist ein kleines "D" aufgedruckt (im Beispiel unten links).

Viele Grüße aus Leonberg
Wolfgang


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke und vwlucas
WKausLbeiS  
WKausLbeiS
Beiträge: 7
Registriert am: 29.11.2023


RE: Übersicht Fleischmann-Kataloge D

#11 von Siegstrecke , 04.01.2024 15:22

Hallo Claus, hallo Wolfgang,

nach Wolfgangs Erklärungen habe ich es endlich begriffen. Nach Claus' Bildeinstellung war ich noch verwirrter.
Ich glaube, dass ich wieder eine neue oder eine weitere Brille benötige. Das "D" ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen.

Jetzt wo Ihr mir geschrieben habt, strahlt mich ein "D" auf all meinen Katalogen an - verrückt.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: WKausLbeiS und claus
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: Übersicht Fleischmann-Kataloge D

#12 von klein.uhu , 04.01.2024 15:54

Moin Horst,

Mein Wissen stammt aus meiner Katalogsammlung und den Daten der Übernahme von GFN durch die Modellbahn GmbH München.

Der von Dir gezeigte „rote“ Katalog stammt bereits nicht mehr von der alten Firma Fleischmann (GFN), sondern vom Nachfolger. Diese roten Kataloge kennzeichnen den Übergang, da war Fleichmann nur noch Marke der GmbH in München. Da tauchten unter Fleischmann und Roco nach und nach Modelle der Schwestermarke auf in beiden Richtungen auf, auch wurden die OVPs mal so, mal so verwendet - bis Fleischmann H0 ganz eingestellt wurde.

Der einzige rote Katalog von 2011 an den ich im Moment wegen Hochwasser noch rankomme, trägt auf der Rückseite den Herstelleraufdruck „Modelleisenbahn … München“, nicht mehr „Fleischmann Nürnberg“. Schau mal bitte auf die Rückseite des von Dir abgebildeten Katalogs.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


M-Nostalgiker findet das Top
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.953
Registriert am: 19.09.2009


RE: Übersicht Fleischmann-Kataloge D

#13 von klein.uhu , 04.01.2024 15:59

Unvollständiger Text, sorry:

Zitat
und dann nur blaue von der „Modellbahn … in München“.


Richtig: „nur noch dunkelrote und blaue… „


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.953
Registriert am: 19.09.2009


RE: Übersicht Fleischmann-Kataloge D

#14 von Siegstrecke , 04.01.2024 17:20

Hallo,

den von Horst (Konstanz) eingestellten Katalog wollte ich aufgrund der etwas missverständlichen Aussage von "klein.uhu" ebenfalls einstellen. Es ist auch mein letzter und einziger Fleischmann-Katalog der Modelleisenbahn GmbH. Warum nach 2012 kein Katalog mehr erschienen ist, weiß ich nicht. Mutmaßlich könnte es daran liegen, dass die Modelleisenbahn GmbH sich unschlüssig war, welchen Weg die Marke Fleischmann einschlagen soll.

Schon die 2009 getätigte Aussage, dass Fleischmann die Epochen I bis III bedienen soll und Roco sein Augenmerk auf die Epochen IV bis VI legt, empfand ich schon damals Nonsens. Zumal es immer wieder Abweichungen dieser Regel gab. Ohnehin konnte ich mir zwei Marken einer Gesellschaft im gleichen Modellsegment gar nicht vorstellen.
Im gezeigten Katalog 2011/2012 gab es dann auch eine Übermacht an Modellen der drei genannten frühen Epochen. Aber die späteren Epochen waren trotzdem vereinzelt zu finden.
Schließlich folgte eine Phase der Neukonstruktionen. Mit den Baureihen 141, 160 oder 152 schien die alte Regelung überwunden. Doch ob man die Modelle über den Markennamen Fleischmann oder Roco vertrieben hätte, wäre dem Endverbraucher wohl egal gewesen. Sie stammen bestimmt nicht aus einem gesonderten Entwicklungsbüro oder einer zweiten Entwicklungsabteilung. Somit brauchte man auch nicht die Marke Fleischmann zwingend am Leben halten.

Die Aussagen des Managements der Modelleisenbahn GmbH kann man ohnehin nur so werten: "Raus aus den Kartoffeln - rein in die Kartoffeln."
Eine der letzten Aussagen zur Zukunft der Marke Fleischmann war, dass es eine Produktlinie "Fleischmann by Roco" geben wird (*). Mir persönlich ist diese Produktlinie noch nicht aufgefallen (abgesehen davon, dass sich im Roco-Sortiment ohnehin einige ehemalige Fleischmann-Modelle tummeln - eine Produktlinie kann ich aber nicht ausmachen).
(*) Aussage von Gerhard Joiser (Modelleisenbahn GmbH) in der Zeitschrift "Modellbahn Illustrierte" aus der Ausgabe Mai/Juni 2018 (S. 56 u. 57).


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 04.01.2024 | Top

RE: Übersicht Fleischmann-Kataloge D

#15 von telefonbahner , 04.01.2024 18:00

Hallo Martin,
das kann schon funktionieren, siehe TRIX <-> Märklin.

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #14


Ohnehin konnte ich mir zwei Marken einer Gesellschaft im gleichen Modellsegment gar nicht vorstellen.

Gruß Martin


Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.221
Registriert am: 20.02.2010


RE: Übersicht Fleischmann-Kataloge D

#16 von BW-Werner , 04.01.2024 18:12

Hallo,

der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß 2013 nochmal ein gemeinsamer H0 und N Katalog erschienen ist, so wie es ja im Prinzip auch von 1969 bis 1990/91 bei GFN üblich war.



Der Informationsgehalt dieses Hauptkatalogs war aber nicht vergleichbar mit seinen Vorgängern, die Abbildungen gingen in Richtung Briefmarkenformat und beschreibende Texte waren weitgehend Fehlanzeige. Ob danach dann nochmal sowas eh nutzloses erschien oder darauf besser gleich verzichtet wurde, weiß ich nicht wirklich sicher.

Gruß Werner


Startset1000 findet das Top
Siegstrecke hat sich bedankt!
 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: Übersicht Fleischmann-Kataloge D

#17 von Siegstrecke , 04.01.2024 19:07

Zitat von telefonbahner im Beitrag #15

das kann schon funktionieren, siehe TRIX <-> Märklin.



Hallo Gerd,

Trix und Märklin kommen sich selten gegenseitig ins Gehege.
Dies scheint ja ein gelungenes Konzept zwischen Gleichstrom und Wechselstrom zu sein.

Aber Trix ist trotzdem nicht mehr die alte Firma Trix. Kontruktionstechnisch stehen die Modelle in Märklin-Tradition.

Roco ist ja auch keine schlechte Marke. Ich möchte die Modelle nicht missen. Aber einen Teil der unter einer Entwicklungsabteilung geschaffenen Modelle als Fleischmann-Modelle zu bezeichnen, bringt sie auch nicht näher an die alte Unternehmensphilosphie.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


M-Nostalgiker findet das Top
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


   

Fleischmann Anlage aus den 1960 Jahren
Fleischmann im Unterhaltungs-TV

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz