Fleischmann Nachfolger FM Dienstleistungsgesellschaft ist auch insolvent.

#201 von Charles , 25.05.2019 12:24

Hallo,

das Fleischmann Nachfolgeunternehmen hat nun auch Insolvenz angemeldet. Ob diese Gesellschaft als temporäres Feigenblatt für den Standort Heilsbronn gedient hat oder nur das Gebäude und/oder Ersatzteile vermarkten sollte ist mir nicht bekannt.

Von der Webseite "Insolvenzbekanntmachungen.de" :

"FM Dienstleistungsgesellschaft mbH, Adlerstraße 2, 91560 Heilsbronn, vertreten durch die Geschäftsführer Gruber Tassilo und Schiefer Rupert
Registergericht: Amtsgericht Ansbach Register-Nr.: HRB 6514
- Schuldnerin -
Verfahrensbevollmächtigte:
Rechtsanwälte Dr. Kraemer, Stadtmühlweg 9, 92637 Weiden i.d. OPf., Gz.: 00188-18 / ck /me

auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das eigene Vermögen
|
Beschluss:

Zur Sicherung des Schuldnervermögens vor nachteiligen Veränderungen (§ 21 Abs. 1 und 2 InsO)
wird am 23.05.2019 um 12:00 Uhr vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet, § 21 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 InsO."


Der nachstehende Link enthält (unter "Bekanntmachungen") weitere Informationen über diese Gesellschaft :

https://www.northdata.de/FM+Dienstleistu...nsbach+HRB+6514


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


volvospeed, 3063 und frankenmafia haben sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 25.05.2019 | Top

RE: Fleischmann Nachfolger FM Dienstleistungsgesellschaft ist auch insolvent.

#202 von volvospeed , 25.05.2019 13:29

Hallo Charles,

danke für die Info. Das heißt im Klartext, N wird demnächst auch noch eingestampft und damit wird auch bald der Name Fleischmann komplett verschwinden.

Nun ja, letzlich war das irgendwo auch zu erwarten, alleine aus dem Aspekt heraus, das sie mit Spur N auch in Zukunft nicht den großen Reibach machen können, da der Löwenanteil ja immer noch bei H0 liegt und daran wird sich so schnell ja auch nichts ändern. Seit m.E. etwa 2008 etwa, war das Programm in H0 stetig zurückgegangen und mit Epoche I und II, welches ebenfalls eine Randsparte ist, nur einen geringen Teil der Modellbahner anspricht, ist natürlich auch nicht Zukunftsweisend. Das gesamte Angebot was danach kam, war mehr als unglücklich ausgewählt. Hätte man damals das Angebot attraktiver gestaltet und bloß die bestehenden Fahrzeuge technisch modifiziert, sprich Kurzkupplungknimatiken, Normschächte für alle Fahrzeuge, Schnittstellen und Radsätze auf neuster Norm gehalten, glaube ich, wären sie besser gefahren.
Gut, spekulieren bringt nun sowieso nix, der Zug ist abgefahren. Typische Schlipsträgerstrategen und keine Modellbahner, sowie es früher einmal war.

Bleibt jetzt abzuwarten, wenn es als nächsten wieder trifft, den eins ist Fakt, so wie es derzeit läuft und mit den Preisen was sich manche Hersteller herausnehmen, dauert das nicht mehr lange, bis der nächste die Grätsche macht. Wann kapieren sie endlich mal, das der überwiegende Teil, nicht mehr gewillt und gar nicht in der Lage ist, diese Preise zu bezahlen. Problem ist aber auch das es anscheinend immer noch genug Leute gibt die es, wenn vielleicht auch zähneknirschend bezahlen wollen.

Was bringen uns irgendwelche neuen Innovationen, welche uns Hersteller aufdrängen wollen ?! Die sollten lieber mal auf die Wünsche insbesondere in der Preisgestaltung der Kunden eingehen. Es wird immer wieder gezeigt, das man auch sehr gute Modelle ( z.B. Piko ) zu einem vernünftigen Preis herstellen und verkaufen kann, Piko zeigte dies in den letzten Jahren genau wie es geht. Inzwischen muß man leider auch sagen, das sie immer mehr die Preise an die anderen Hersteller anpassen. Beispiel 2012 kostete eine analoge Vectron noch ca 120 Euro, inzwischen wurde der Preis auf über 160 Euro gesteigert. Weiteres Beispiel der VT612, damals lag er noch bei ca 150 Euro, inzwischen bei ca 200 Euro. Es sind immer noch die selben Modelle, ohne Veränderung. Das dies auf Preissteigerungen des Rohmaterials, oder Produktion alleine zurück zu führen ist ist quatsch. Piko war clever, hat nun über die ersten Jahre mit vernünftiger Modell / Preisgestaltung jede Menge Kunden erworben und sich einen Namen in der Szene geschaffen, schleichend die Preise gesteigert und wird nun verstärkt an die Konkurenz angepaßt. Clever der Doktor


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


telefonbahner findet das Top
Skl hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 25.05.2019 | Top

RE: Fleischmann Nachfolger FM Dienstleistungsgesellschaft ist auch insolvent.

#203 von Charles , 25.05.2019 14:50

Hallo Manuel,

Auswirkungen auf die Sortimente sehe ich da nicht. Wobei ich mich bei ROFL aber schon seit Jahren wundere, dass die immer noch existieren.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, ginne2 und Skl
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Fleischmann Nachfolger FM Dienstleistungsgesellschaft ist auch insolvent.

#204 von Gelöschtes Mitglied , 25.05.2019 18:37

Hallo Manuel,
klar, der Brillendoktor hat gezeigt, dass es geht auch preisgünstige Modelle gut herzustellen - leider in China... Ich vermute, dass ihm auch hier so langsam die Löhne steigen - somit wird in Zukunft sicherlich die Konkurrenz zu KIM in die Freihandelszone wandern, dort funktioniert die Lohndrückerei noch auf tieferem Niveau - oder eben Vietnam. Interessante Kandidaten sind sicher noch Cuba und Venezuela, die brauchen händeringend Investoren. Und der Doktor ? Ich glaube nicht, dass sich die wahren Herren der Volksrepublik im Ernstfall das Sagen nehmen lassen, notfalls ist die Fabrik schnell im "Eigentum des Volkes" ( "Ratzfatz -Zarapp-zarapp!")- so wie auch in der damaligen DDR 1972 bekanntermaßen geschehen....
Sollte der Doktor jedoch versuchen , schleichend die Preise anzupassen , so hat er sicherlich die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Schlau ist er wirklich, die größte Leistung - so finde ich, war und ist es, den aufstrebenden Markt in Osteuropa still , heimlich und schnell zu erobern - die erfolgreiche"Polenschiene "ist der Beweis dafür, in dem aufstrebenden Land kommt auch die Modellbahn auf eine solide Basis! meint Wolff


Folgende Mitglieder finden das Top: volvospeed und Skl
volvospeed hat sich bedankt!

RE: Fleischmann Nachfolger FM Dienstleistungsgesellschaft ist auch insolvent.

#205 von *3029* , 25.05.2019 23:54

Hallo zusammen,

der " Betriebszweig ", der es nun in die Insolvenz geschafft hat,
wird für den operativen Geschäftbetrieb von Roco HO bzw. Fleischmann Spur N
keine Einschränkungen bedeuten, insgesamt wurden in beiden Sortimenten
interessante Neuheiten vorgestellt.

Ich staune jedesmal, dass die Spur N als unbedeutend eingeschätzt wird,
was absolut nicht zutrifft - schliesslich wird 1:16O ausser den drei bekannten Herstellern
(Arnold, Fleischmann, Minitrix) von weiteren Anbietern bedient.

Betr. Fleischmann sind mir aus früheren Zeiten nicht wenige Händler bekannt deren GFN-Umsatz
bei Spur N wesentlich grösser war als in HO.

Viele Grüsse

Hermann



konstanz findet das Top
3063 und ginne2 haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Fleischmann Nachfolger FM Dienstleistungsgesellschaft ist auch insolvent.

#206 von M-Nostalgiker , 26.05.2019 09:56

Zitat von *3029* im Beitrag #18
. . . . . . . . . Ich staune jedesmal, dass die Spur N als unbedeutend eingeschätzt wird,
was absolut nicht zutrifft - schliesslich wird 1:16O ausser den drei bekannten Herstellern
(Arnold, Fleischmann, Minitrix) von weiteren Anbietern bedient. . . . . . . . . .



Hallo Hermann,
da muss ich dir an diesem (hier) sonnigen Wahlsonntagmorgen widersprechen.
Spur N macht bei mir 5 %,
bei einigen Händlerkollegen von mir in D bis 10 %,
in Frankreich liegt's bei knapp 20 %

N ist damit nicht unbedeutend aber trotzdem nur marginal


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.848
Registriert am: 17.09.2012


RE: Fleischmann Nachfolger FM Dienstleistungsgesellschaft ist auch insolvent.

#207 von claus , 26.05.2019 11:08

Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #19


N ist damit nicht unbedeutend aber trotzdem nur marginal



Moin Serge,

Hermann schrieb ja auch:

Zitat von *3029* im Beitrag #18


Betr. Fleischmann sind mir aus früheren Zeiten nicht wenige Händler bekannt deren GFN-Umsatz
bei Spur N wesentlich grösser war als in HO.





Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.271
Registriert am: 30.05.2007


RE: Fleischmann Nachfolger FM Dienstleistungsgesellschaft ist auch insolvent.

#208 von M-Nostalgiker , 26.05.2019 11:30

Naja
früher hatten die Leute noch mehr Platz als heute, sicher nicht um in kleinere Spuren zu investieren.

Aber sicher gab's einige Händler welche sich auf N spezialisiert hatten.


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.848
Registriert am: 17.09.2012


RE: Fleischmann Nachfolger FM Dienstleistungsgesellschaft ist auch insolvent.

#209 von frankenmafia , 27.05.2019 16:34

Hallo,

dank @Charles Hinweis noch hier eine interessante Historie samt Netzwerk :

https://www.northdata.de/Fleischmann+Gmb...nsbach+HRA+3417

frankenmafia


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.149
Registriert am: 02.02.2012


RE: Fleischmann Nachfolger FM Dienstleistungsgesellschaft ist auch insolvent.

#210 von volvospeed , 01.06.2019 12:32

Hallo zusammen,

ich habe nicht gesagt das Spur N unbedeutend ist, aber der Marktanteile insgesamt dürfte schon erheblich kleiner sein als H0. Betrachte ich mal andere Foren, da kommen auf 10 H0 Anlagen vielleicht 2-3 N Anlagen. Genaue Zahlen hab ich nicht, würde mich aber doch mal interessieren, ob ich mit meiner Schätzung so falsch liege.

Übrigens, habe ich selbst auch Spur N, macht aber bei mir persönlich aber nicht mal 1,5% oder anders ausgedrückt 5 Loks, 1 Triebwagen und 20 Wagons aus. Im Vergleich habe ich da in H0e sogar schon 3%. Natürlich kann ich aber nicht von meiner persönlichen Sammlerei ausgehen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


Marktanteile der Baugrößen

#211 von Charles , 02.06.2019 16:11


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


Ffm-Gleis, Udo und 3063 haben sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Marktanteile der Baugrößen

#212 von Willoughby , 02.06.2019 19:48

Hallo zusammen,
ich denke schon, daß der Marktanteil von Spur "N" nicht zu unterschätzen ist. Meine Beurteilungsgrundlage ist das Angebot meines örtlichen Händlers, wobei der Ladeninhaber zugegebenermaßen selbst Spur N betreibt.
Desweiteren hat DM-Toys es sich auf die Fahne geschrieben für insbesondere diese Spurweite eine Experte zu sein und sie werden schon wissen warum sie auf diese Karte setzen.
Bei mir selbst stellt Spur N ungefähr 80% meines Modeleisenbahnuniversums.
Aber gut, das ist subjektives Empfinden meinerseits.

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.


Udo hat sich bedankt!
 
Willoughby
Beiträge: 1.332
Registriert am: 07.08.2008


RE: Marktanteile der Baugrößen

#213 von Charles , 03.06.2019 11:51

Hallo,

"Nicht zu unterschätzen" ist eine sehr subjektive Einschätzung. In der Realität haben von 6 Modellbahnern 4 H0, einer hat N und einer hat irgendeine andere Baugröße. Die zweitwichtigste Baugröße ist N zweifellos aber die immer kleiner werdenden Serien machen eine Fertigung noch viel problematischer als in H0 und das hat gravierende Folgen.

Man bedenke das Schicksal der Häuslebauer, Auhagen ist die einzige Firma, die noch jedes Jahr in neue Spritzgußformen investiert. Der Rest färbt alte Modelle um oder lasert Stück für Stück einzeln. Faller bietet gerade zwei Häuser aus der Römerzeile im Maßstab 1:120 als neue H0-Stadthäuser an. Da kann man nur von Herzen kondolieren.

In der Realität sieht das so aus : Bei Arnold reicht es nicht einmal mehr für ein eigenes Gleissystem, bei Minitrix ist die Luft raus, Roco N ist Geschichte und die Fleischmann Spur N Illusionen sind m.E. in 3 Jahren ausgeträumt.

Und klar, natürlich können auf Spur N spezialisierte Händler den größten Teil ihres Umsatzes mit Spur N machen. Repräsentativ ist das aber nicht.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


volvospeed hat sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Marktanteile der Baugrößen

#214 von dabbelju , 03.06.2019 12:15

Hallo, zur Spur N:
vergesst nicht: Japan! Japan! Japan!
Wo viele Wohnungen so klein sind, dass die Waschmachine auf dem Balkon steht - da hat man keine H0-Bahn in der Wohnung.
Da ist Z auf dem Vormarsch, mit eigenem Anbieter ROKUHAN. Die machen sogar befremdliche "Shorties" - zur Karikatur verkürzte Modelle sogar vom Shinkansen, die auf Frühstücksbrettchen mit ! 45 mm ! Gleisradius fahren. Die klassischen Witz-Anlagen der Märklin-miniclub in der Bratfpfanne sind dagegen noch riesig.
Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Marktanteile der Baugrößen

#215 von volvospeed , 03.06.2019 16:24

Hallo zusammen,

also ich denke Charles, hat es richtig ausgedrückt, das meinte ich auch mit meiner Aussage. Natürlich sind 20% nicht unbedeutend, auch stelle ich gar nicht in Frage, das es die zweit-, oder drittbeliebteste Spurweite ist.

@Uli
Japan ist eine andere Geschichte, wir sind aber hier in Europa und haben jedenfalls noch, eigene Hersteller. Das von dort gerade in den letzen Jahren einige N und Z Sachen rübergeschwappt sind ist auch klar. Die Gleissysteme sind ja auch sehr schön, aber so lange sie nicht ein europäisch angepaßtes Fahrmaterial als Gesamtprogramm, wie Fleischmann, Arnold, Minitrix etc. hatten in ihrem Programm haben, werden sie auch nicht groß Fuß fassen können. Einzelne Modelle sind da willkommene Ergänzung, aber die wenigsten werden sich hier für japanische Eisenbahnen interessieren. Es ist und bleibt bei uns nach , wie vor auch eine exotische Randerscheinung.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Marktanteile der Baugrößen

#216 von telefonbahner , 03.06.2019 17:03

Hallo zusammen,
japanische Spur N Modelle gabs in Kaltenberg zu sehen:



















Uns wer es noch eine Nummer kleiner mag:

Spur T (?)



Wer Ede schonmal gesehen hat weiß wie klein die Modelle sind

Gruß Ede und Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


Besonderheiten in Japan

#217 von Charles , 03.06.2019 18:12

Hallo,

ja die Spur T mit der Spurweite 3 mm ist nicht einmal halb so groß wie die Spur Z. Da muss man beim Einatmen aufpassen.

Die japanische Eisenbahn fährt ja überwiegend auf Kapspur, ist also eigentlich eine Schmalspurbahn. Der Shinkansen fährt allerdings auf eigenen Gleisen mit unserer Regelspur.

Hanuller fahren auf Gleisen mit 12 mm (1:87) oder 16,5 mm (1:80) Spurweite. Die Spur N Modelle sind im Maßstab 1:150 gehalten. Von daher sind japanische Baugrößen und Marktanteile nicht so ohne weiteres mit unseren kombinier- oder vergleichbar. Auf N-Gleisen fahren übrigens auch die japanischen TT-Bahner. Auf dieser Seite sind die gängigen Systeme aufgedröselt :

http://japanbahn.wikidot.com/modellbahnen


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


Skl hat sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 03.06.2019 | Top

RE: Besonderheiten in Japan

#218 von JIm&Molly , 04.06.2019 10:11

Nachdem ich den Fred jetzt einige Tage verfolge, habe ich das Gefühl, dass bei einigen Beiträgen Wunsch und Realität auseinanderklaffen und man dafür einen Schuldigen sucht.
Unter rein ökonomischen Gesichtspunkten haben wir es mit einem stark gesättigten und schnell und stark schrumpfenden Markt zu tun. Hierfür sind ein geändertes Freizeitverhalten und starke demoskopische Kräfte verantwortlich. Im Klartext, die Gruppe der möglichen Käufer schrumpft durch natürliches Ableben und Mangel an Nachwuchs. Dazu kommt, dass diese Gruppe was den Bedarf angeht gesättigt ist, sprich alles meist doppelt und dreifach hat. Erschwerend kommt für die Industrie hinzu, dass sie aufgrund der Art der Produktion Stückzahlen braucht, damit sich die Investitionen in die Formen rechnen. Dies muss zwangsläufig zu einer Bereinigung unter den Markt Anbietern führen, da viele in den Boom Jahren die Produktion hochgefahren hatten. Weiter darf der Stellenwert einer Modellbahn damals und heute nicht aßeracht gelassen werden, in den 60er war das Hightech, wie heute ein Smartphone oder Gamebox. Früher kriegte das Kind eine Eisenbahn, die richtig teuer war, heute ein Smartphone nur beides geht nicht und im Zweifel möchte das Kind auch keine Eisenbahn, womit wir wieder bei der Demographie sind. Wen ich vorhin teuer sagte,hier ein Vergleich: der Durchschnittslohn 63 ( verh., 2 Ki.) betrug ca. 520 DM eine preiswerte Startpackung bei FLM kostete 50 DM, macht fast 10% des Moantslohns. Heute sind es bei einer Märklin Startpackung weniger als 5%.
Man sollte die Schuld nicht unbedingt bei der Industrie suchen, sie hat, durch die Verlagerung in kostengünstigere Länder, versucht das Ende hinauszuzögern, aber es führt halt kein Weg um die obengenannten Tatsachen herum. Im übrigen sollte man auch mal überlegen, warum die Industrie die inländischen Kosten nicht mehr tragen konnte. Wer hat den damals für einen Hungerlohn die Teile in Heimarbeit angemalt und zusammengebaut, meist Ehefrauen die an den Haushalt gebunden waren. Für das was damals gezahlt wurde, fände ich heute kaum jemanden. Es gäbe noch ein Haufen weiterer Aspekte, Fazit ist aber, die Zeit ist über das Produkt hinweggegangen.


Folgende Mitglieder finden das Top: Märchenprinz, Pico Express Chemnitz, metallmania, claus, Casey Jones, papa blech und zeppelin
JIm&Molly  
JIm&Molly
Beiträge: 289
Registriert am: 21.09.2014


RE: Besonderheiten in Japan

#219 von Gelöschtes Mitglied , 04.06.2019 11:35

Hallo miteinander,
ich stimme "Jim" vollkommen zu - habe ich doch schon im FAM manchesmal die gleichen Argumente für das Schwinden der Modellbahn formuliert ... Die alten Strukturen der Produktion von Modellbahnen und vor allem der Vertrieb über Einzelhandel sind bei jungen Leuten schlichtweg "out" - das alles erinnert uns an längst vergangene Zeiten des westdeutschen Wirtschaftswunders, als sich mancher Einzelhändler noch mit dem akademischen weißen Mantel schmückte und man geduldig vor dem Ladentisch Schlange stand, bis man "drankam" - dies wirkt besonders auf die jungen Leute "spießig" und belustigend, so denn auch oft die Atmosphäre in den übrig gebliebenen Fachgeschäften . Ähnliches Gefühl empfinde selbst ich, wenn ich einen Briefmarken/Münzladen betrete, der "Staub der Jahrzehnte" schlägt einem entgegen - Ludwig Erhardt lässt grüßen! Wer sich in solch einen Laden stellt, will natürlich auch was an der feilgebotenen Ware verdienen, die angestrebte Marge aber wird von der jungen Generation nicht mehr toleriert. Nachzuerleben ist diese vergangene Konsumwelt intensiv im "Haus der Deutschen Geschichte " in Bonn - man bemerkt, wie sehr sich die Welt verändert hat. Eben genauso, dass eben keine 23er mit grünen Umbauwagen vorbeifährt, sondern eine Art schienengebundener Bus. Und wenn sich dann eine Veranstaltung schon einmal ganz auf die Moba konzentriert - nur Opas, Opas jeder Coleur… So wie mir unlängst ein pfiffiger Börsenhändler anvertraute, er werde zukünftig zu seinen Modellen noch aktiv Zusatzkrankenversicherungen für Senioren auf den Börsen anbieten - wohl ein berechtigtes, aktuelles Geschäftsmodell ?! Aber: Dies ist der Gang der Dinge - und den hält niemand auf, genausowenig wie 1835 die Eisenbahn! meint Wolff


Folgende Mitglieder finden das Top: claus und papa blech

RE: Besonderheiten in Japan

#220 von Gleis3601 , 04.06.2019 12:02

... der geneigte Pessimist vergisst dabei nur die schon länger aktuelle " Retro Welle " und/oder das " cokooning " unter den etwas Jüngeren .
Es könnte durchaus zu einer Wiederbelebung kommen .

Wer hätte denn vor 10 Jahren einen solchen RUN auf z.B. 70er Jahre Sachen oder Youngtimer Autos gedacht ... da gibt es ganze Szenen , mit allem Nostalgie Kram .

Wenn ich dieses Jahr wieder mal auf der IMA in GP bin habe ich nicht wirklich das Gefühl ... NUR unter Opas zu verweilen . Auch in unserer Gegend sind die Börsen durchaus mit allen Altersgruppen durchmischt.

Natürlich wird es nicht mehr so werden wie in den 50/60er Jahren , aber "Tod gesagte -Leben länger" und gerade historische Modellbahn Artikel werden sowieso ihre "Freunde" behalten ... sieht man sehr schön am Feedback jedes Jahr in Gaggenau und Berlin .


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


mitropa und M-Nostalgiker haben sich bedankt!
 
Gleis3601
Beiträge: 2.650
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 04.06.2019 | Top

RE: Besonderheiten in Japan

#221 von M-Nostalgiker , 04.06.2019 13:10

bin ja auch der Optimist,
von den Pessimisten kriegt man ja dann meistens zu hören, sie wären nicht pessimistisch, nur realistsch.

Also ganz so schwarz wie oben geschrieben sehe ich die nächsten 30-40 Jahre nicht, ansonsten hätte ich meinem Sohn den Laden nicht übergeben.
Es liegt viel an den genannten Opas (und Väter), also uns, ob die Sprösslinge begeistert werden oder nicht.


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


mitropa und Gleis3601 haben sich bedankt!
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.848
Registriert am: 17.09.2012

zuletzt bearbeitet 04.06.2019 | Top

RE: Besonderheiten in Japan

#222 von JIm&Molly , 04.06.2019 14:37

Danke für eure Kommentare.

Ich denke auch nicht, dass unser Hobby ganz verschwinden wird, aber wenn dann wird es auf einer viel kleineren Flamme als heute bekocht werden.
Es hilft auch nicht wirklich viel, wenn Papa oder Opa den Sohn/Enkel vorsichtig und sorgfältig daran führt, wenn das weitere Umfeld, Neusprech "peer group", nicht stimmt. Dann bleiben nur sehr wenige bei der Stange.
Was das Cocooning und wiederkehrende Trends angeht, so sind es Trends, die auch wieder vergehen. Seien wir mal ehrlich, wieviele Trends haben wir nicht schon kommen und gehen sehen. In diesem Zusammenhang ist das Beispiel Youngtimer interessant. Warum waren/sind sie im kommen, weil das die Autos der Kindheit waren, die damals das Strassenbild geprägt haben. Andersherum Maschinen der 50er, die waren in den 80er das Ding, in ein paar Jahren werden viele auf den Markt kommen, da die Besitzer nicht mehr können oder in die ewigen Jagdgründe gegangen sind. Nur wird dann nur ein kleiner Markt im Verhältnis zur angebotenen Menge da sein, Demographie und Interesse an anderen Jahrgängen. Klar die wirklich seltene und guten Exemplare werden weiterhin Liebhaber finden. Vielleicht werden einige zum Kult wie Triumphs oder zeitweise die Horex (Werner) aber generäl wird es eng. Viele aufwendig restaurierte Brot und Butter Maschinen werden den Weg in die Presse finden. Wenn man bis dahin überhaupt noch Verbrenner fahren darf.


JIm&Molly  
JIm&Molly
Beiträge: 289
Registriert am: 21.09.2014

zuletzt bearbeitet 04.06.2019 | Top

Das Sterben geht weiter ...

#223 von frankenmafia , 04.06.2019 17:02

Hallo,

jetzt ist auch der Standort Heilsbronn Geschichte :

https://www.nordbayern.de/wirtschaft/mod...ndort-1.8950682

Für wie lange für die Büros und restlichen Lagerflächen noch die Mieten gezahlt werden können, wird die Insolvenzverwalterin entscheiden.

frankenmafia


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.149
Registriert am: 02.02.2012


RE: Das Sterben geht weiter ...

#224 von Redfox1959 , 04.06.2019 17:14

Hallo frankenmafia

Ja, ich würde mal sagen : Das war´s dann wohl mit der GFN Truppe. Ich dachte mir schon, das das mit den Spur N Artikeln alleine nix mehr wird in Heilsbronn.

Schade, schade, wieder ist eine Traditionsfirma entgültig den Bach runter. Der alte Herr Fleischmann würde wohl echt traurig aus der Wäsche gucken.

Weißt Du, wie es denn jetzt mit den Ersatzteilen von GFN aussieht ? Gibt es da noch eine Weile Nachschub. oder muss man jetzt hamstern ?

Ein etwas traurig dreinschauender GG1 Ghert grüßt alle GFN Freunde


 
Redfox1959
Beiträge: 1.514
Registriert am: 15.07.2014


RE: Das Sterben geht weiter ...

#225 von frankenmafia , 04.06.2019 17:23

Hallo Ghert,

Ersatzteile sollten (?) nach wie vor noch geliefert werden, die kommen aber dann aus Arad (RU).

Liefermöglichkeiten/Preise/Lieferdauer ?

Versuchmachtkluch

frankenmafia


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.149
Registriert am: 02.02.2012


   

Fleischmann Impressionen
Fleischmann Pappschwellengleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz