RE: das Ende...

#151 von *3029* , 26.09.2018 15:06

Hallo Serge,

ich sehe das Thema GM&Cie vs GFN ganz entspannt, bin bei beiden zu Hause -
schätze aus Gründen der Gerechtigkeit ein tolerantes Miteinander.

Es gibt bei beiden Herstellern Plus und Minus ... 😉

Viele Grüsse

Hermann



Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz und vwlucas
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 26.09.2018 | Top

RE: das Ende...

#152 von Blech , 26.09.2018 15:08

Leute,
alles kommt auf den Standpunkt an
-und auf die Sicht von dort.
Beispiel Fleischmann:
Als Fleischmann 1952 mit H0 begann,
war ich noch so etwas wie Modellbahner
-also waren mir diese Loks "vieeel zu groß"!
Heute, mit dem gehörigen Abstand, finde ich,
nun als Sammler, diese frühen Flm-Modelle einfach toll!
Schöne Grüße aus Südhessen
Botho

Hermann,
stimmt! Plus und Minus haben alle.
Zumindest beim Strom.
bgw


*3029* hat sich bedankt!
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 26.09.2018 | Top

RE: das Ende...

#153 von Gelöschtes Mitglied , 26.09.2018 15:50

Ja, Botho,

genau das hat mich zu den alten Fleischmännern gebracht! Die haben einfach ihren eigenen Charme, insbesondere die etwas großvolumigen D-Zug- Wagen aus Blech sind schön gearbeitet. Die BR 80 liegt schwer in der Hand und hat Vollsteuerung, damals auch ein Novum. Dass das Modell mit dem Vorbild wenig gemein hat, ist dabei schon vollkommen wurscht.

Es sind auch in der Blech/ Guß- Ära gar nicht so viele verschiedene Modelle; eine kleine Sammlung ist schnell erstellt und kostet nicht viel. Teuer sind nur die seltenen Schleifer- Loks aus 1952 und die muss man nicht unbedingt haben, wenn es nur eine kleine Sammelei neben der Märklinbahn ist. Die meisten Schleiferloks bei ebay sind sowieso gefälscht & gemurkst.

Auch die Triebwaqgen aus sprödem Plastik mit Wechsellicht rot-weiß haben ihren Reiz.

Fleischmann- Produkte ab den 70ern sind aus der Sicht des Freundes "alter Modellbahnen" dagegen nicht wirklich interessant: Sie waren schon zu gut detailliert, insofern muten sie noch nicht alt an.

Martin


vwlucas findet das Top
Blech hat sich bedankt!

RE: das Ende...

#154 von telefonbahner , 26.09.2018 16:45

Hallo zusammen,
bei mir tummeln sich auch zahlreiche ältere Modellbahnwagen aus dem Hause Fleischmann.
Sie passen wunderbar zu den alten DDR Modellen von Piko &Co und laufen ohne Probleme auf meinen alten Piko-Pappschwellengleisen.
Auch einige neuere Modelle haben bei mir ein zuhause gefunden wenn die Epoche und die Bahnverwaltung passt und diese Modelle nicht von anderen Herstellern angeboten werden oder diese dort unbezahlbar sind.

Gruß Gerd und die Edetruppe aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: das Ende...

#155 von Gelöschtes Mitglied , 26.09.2018 20:36

Hallo,
auch ich bin inzwischen auch zum Randsammler von älteren GfN - Modellen geworden, die Qualität ist beeindruckend: mehr Guß als Blech ! In der Jugendzeit galt diese Modellbahn immer als "zweitklassig", da auch zu "groß". Jungs aus besseren Familien hatten eben Märklin in Württemberg - was denn sonst? Einen neuen Stellenwert bekamen die Nürnberger erst ab 67/68 mit den Superdampfloks, die auch zeitnah fürs Märklin-System geliefert wurden und schon einen reine Augenweide für den Dampflokfan waren. Die wurden nach und nach angeschafft, auch wenn die verwendeten FRU von Herkat (auch Nürnberg!) mit ihrer "Sch-...Batterie" reihenweise ausfielen. Als man sich endlich zu Normschacht und Austauschradsätzen durchrang, wurden auch Wagons interessant. Na, und jetzt macht es diebische Freude, speziell alte Fleischmann-Guss-Klopfer aufs Märklin-System umzurüsten samt Abisolierung der alten Motorschilde - die Dinger sind beeindruckend und drehen ihre Runden - Erinnerungen an die 60er Jahre... Sowas ganz Spezielles wie die imposante E 428 FS und die entsprechende Dampflok habe ich noch nicht zum erträglichen Preis fischen können, aber irgendwann klappt's. Der Abgang von GfN ist traurig, aber Schuld hatte schon Horst Fleischmann, indem er seine Firma nicht an die Richtigen verkauft hat. Bei den Österreichern haben ja auch schon wieder die Papp-Männchen an der "Management"-Spitze gewechselt, wie gehört "auf eigenen Wunsch". Es gibt eben kaum noch richtige Vollblut-Chefs wie den Brillendoktor im Mittelstand, sondern es "führen" irgendwelche Absolventen eines drittklassigen BWL-Studiums mit viel Geschwafel diese Firmen kurzfristig bis zum nächsten Hire und fire. Und die Raiffeisen-Genossen werden ihr kaum mehr sanierbares Kind auch nicht mehr los..... Na, vielleicht darf sich nochmal die Familie Sieber erbarmen , viel ist ja nicht mehr übrig vom einstigen Roco-Ruhm. Die neue BR 86 wird übrigens sicherlich das "alte" GFN_modell, der Motor ersetzt durch einen asiatischen Zahnbürstel-Motor und entsprechende Bausteine aus dieser Ecke der Welt: das Ganze dann inflationsbereinigt für den doppelten Preis.... Viel Spaß damit wünscht
lupowr


claus und Hasi haben sich bedankt!

RE: das Ende...

#156 von M-Nostalgiker , 27.09.2018 09:01

Zitat von lupowr im Beitrag #99
Hallo,
. . . . . . Jungs aus besseren Familien hatten eben Märklin in Württemberg - was denn sonst? . . . . . . .
lupowr

Na, das passt ja dann wunderbar zu meinem Beispiel,
war also nicht nur hier so
Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #82

Einer mit teurem Porzelan, der verkaufte Märklin
Einer mit Mittelklasse-Porzelan, der verkaufte Fleischmann
Einer mit Porzelan aus Kunststoff , der verkaufte Piko, Lima und Jouef



wünsche schönen Tag !


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.848
Registriert am: 17.09.2012


RE: das Ende...

#157 von Blech , 27.09.2018 09:28

Ja, Serge -
das war so!
Die "Märklinbahn" stand über allen anderen!
Bei uns in der Straße hatte ein Junge eine Trixbahn...
...und der wurde bemitleidet!
Bei Trix (Baukasten?) kam auch noch "Volks..." in der Werbung vor...
Na, das war damals doch was für arme Leute!
Ich wurde auch schief angesehen
-denn 1947 bekam ich die damals hochmoderne 10mm-Bahn
"Mignon" von Staiger. Aber meine Eltern verstanden meine Tränen
und 1948 (Währungsreform!) kam Märklin in Haus.
Das prägte -ich bin heute zwar ganz allgemein Blechsammler,
aber Märklin steht immer noch ganz oben.
Ich bin aber kein scharfer Märklinist, nein, ganz bestimmt nicht!
Schöne Tage wünscht
Botho


M-Nostalgiker hat sich bedankt!
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: das Ende...

#158 von BW-Werner , 27.09.2018 12:01

Hallo,

so langsam wirds ja schon kurios was hier für soziale Schichtungsanalysen durchgeführt werden, das ist ja wie DSO, nur um 180° gewendet.

Kopfschüttelnde Grüße Werner


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner und AC DC
 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: das Ende...

#159 von M-Nostalgiker , 27.09.2018 12:14

Werner,
das sind keine Analysen, das sind belegbare Fakten .
Also Resultate aus Analysen


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.848
Registriert am: 17.09.2012


RE: das Ende...

#160 von BW-Werner , 27.09.2018 12:17

Ja ich weiß, ich bin selbst dran schuld, warum halte ich mich auch nicht an den Grundsatz - don't feed the troll.


telefonbahner findet das Top
 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: das Ende...

#161 von Gelöschtes Mitglied , 27.09.2018 13:10

Nein, ich kann Botho da schon verstehen.
Wer Märklin fuhr, der stand auch in meiner Jugend (70er- Jahre) höher in der Rangordnung.
Trix hatte damals kaum noch jemand in meiner Generation.
Fleischmann? Gab's auch...
N- Spur? Interessierte außer mir niemanden.

Das hatte wenig mit sozialer Herkunft zu tun, das war jugendliche Hackordnung!
Bezahlt haben das sowieso die Omas.

Die soziale Herkunft und die Moba- Affinität des Vaters konnte man an der Größe der Bahn und des Fahrzeugparks erkennen.

Botho: das Mignon- Erlebnis hatte ich mit 9 Jahren mit meinem ersten Fahrrad.
Ich wollte damals ein "Bonanzarad", das kostete bei den Neckermännern 89,- Mark.
Mutter entschied aber, dass ich ein hochwertiges Hercules- Rad für 189,- Mark bekam.
Toll! Wurde nur von meinem Umfeld nicht honoriert, denn es war ein - supermodernes - Klapprad.
Wäre ich 50 gewesen, wäre es cool gewesen, Augstein hatte schließlich auch so eins.
Ich war aber 9 und meine Freunde kannten Augstein und solche Leute gar nicht.
Es war ein Flop.

Martin


Blech und M-Nostalgiker haben sich bedankt!

RE: das Ende...

#162 von telefonbahner , 27.09.2018 14:13

Hallo Werner,
da kann man wohl nichts dran ändern, dieser "Glaubenskrieg" wird nie aufhören...

Zitat von BW-Werner im Beitrag #104
Ja ich weiß, ich bin selbst dran schuld, warum halte ich mich auch nicht an den Grundsatz - don't feed the troll.

Ich weiß nur nicht warum dies nun unbedingt im Fleischmann-Forum sein muss, keine Ahnung.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: das Ende...

#163 von claus , 27.09.2018 14:30

Zitat von telefonbahner im Beitrag #106
Hallo Werner,
da kann man wohl nichts dran ändern, dieser "Glaubenskrieg" wird nie aufhören...
Zitat von BW-Werner im Beitrag #104
Ja ich weiß, ich bin selbst dran schuld, warum halte ich mich auch nicht an den Grundsatz - don't feed the troll.

Ich weiß nur nicht warum dies nun unbedingt im Fleischmann-Forum sein muss, keine Ahnung.

Gruß Gerd aus Dresden


Keine Ahnung, Gerd. Liegt vllt. daran, dass FL nun endgültig fäddisch ist...?

Aber, mit Troll füttern hat das mal gar nichts zu tun, es ist einfach hier Realität gewesen...selbst hautnah erlebt Ende der 50-er bis weit in die 60-er als einer, der auch mit Märklin durch Vater infiziert und " erzogen " worden ist.
Den Glaubenskrieg gibt's nicht nur bei der MoBa…. auch schon Ende der 60er gab es den auch in Musikerkreisen.... wer da auf einer pissbilligen Quelle- / Neckermann Gitarre spielte im Vergleich zu denen, die damals schon Gibson, Fender, Rickenbacker ihr eigen nennen konnten.... klar, auch nicht selten Schicht bedingt, was sonst? Stink normal, so what?

Show must go on....


Viele Grüsse,

Claus


M-Nostalgiker hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.271
Registriert am: 30.05.2007


RE: das Ende...

#164 von Gelöschtes Mitglied , 27.09.2018 15:33

Hallo Klaus,

höre gerade "Eric Clapton's Rainbow Concert". Stelle mir Steve Winwood dabei an der Neckermann- Bontempi- Orgel vor! Mit den zeitgemäßen Schlaghosen der Hausmarke dazu!

"Ihre Kinder" haben ja auch nicht bei Quelle eingekauft, gell?

Martin


Folgende Mitglieder finden das Top: M-Nostalgiker und claus

RE: das Ende...

#165 von Gelöschtes Mitglied , 27.09.2018 19:31

Hallo, jetzt kommen ja bald die "Alt-Achtundsechziger" mit Ihrer Gitarre und der verdeckten Märklin-Bahn zu Wort. Wenn wir's noch weiter treiben, erkanntest Du die soziale Schichtung und Stellung des Papis Deines Schulfreundes exakt auch am Rollmaterial: Wer Arzt-, Lehrer- oder Selbständigen-Söhnchen war , bei dem tauchte dann schonmal die 01 oder gar die 44er auf der Anlage auf. Beim Chefarzt, dem Wurstfabrikanten Willi Neureich oder dem Amtsrichter dann auch schon mal das sagenhafte Krokodil oder ein "Ami-Express". Das "Schrumpelvolk" (Kempowski) begnügte sich mit der obligatorischen V 200 und der 24 er systemübergreifend bei Märklin, Fleischmann und Trix. Eine Art Aufsteigermodell war die 23er von Märklin . Ganz edel auch die E 94 von Trix und Märklin, während die E 41 als Massenlok schon wieder häufig vorkam. Beweis für die Stückzahlen sieht man heute an den zerkratzten und bespielten Massenexemplaren auf jeder Börse... Viel Spass bei den MoBa-Sozialstudien wünscht
lupowr


Folgende Mitglieder finden das Top: blackmoor_vale, M-Nostalgiker und Tysker
Blech hat sich bedankt!

RE: das Ende...

#166 von Gelöschtes Mitglied , 28.09.2018 08:50

stimmt, lupowr,

wobei in meinem Umfeld anno 74 die fetteste Modellbahn der Sohn vom Gebrauchtwagenhändler hatte. Das war die Sorte mit dem abgebombten Eckgrundstück, den Wimpeln und der Holzbude mit Ölofenmief.
Hatte aber ein schickes Einfamilienhaus mit Pool daheim...

Martin



GFN 5348 05

#167 von Redfox1959 , 29.09.2018 22:24

Hallo GFN Freunde

Heute kam ein Lieferwagen mit polnischen Kennzeichen zu mir, aus ihm sprang ein freundlicher, junger Mann und brachte mir ein kleines Päckchen. Es kam aus Frankreich und den Inhalt zeige ich Euch auf den folgenden Bildern....









Da es bei mir im Umkreis leider kein Moba-Geschäft mehr gibt, habe ich den Wagen über die Bucht bei einem Online- Dealer in Frankreich gekauft. Der Versand war wirklich fix, es hat nur 4 Tage gedauert.
Er war überhaupt der Einzige, bei dem auf den Angebotsbildern der etwas traurig stimmende Schriftzug zu erkennen war. Bei allen anderen Online-Angeboten konnte ich ihn nicht entdecken. Da ich den Wagen aber unbedingt haben wollte, hab ich eben in Frankreich gekauft, auch wenn der Preis etwas höher war.
Ich habe mir den Wagen, sagen wir mal, aus etwas sentimentalen Gründen besorgt. Es ist schon schade, das GFN nun so einfach verschwindet, aber es war auch schon lange vorhersehbar.

Gut, das es auch einen großen Onlinemarkt gibt, da kann man ja seinen Bedarf an GFN Artikeln für die Zukunft decken. Nur auf Neuheiten, nun ja, darauf muß man ab Ende des Jahres leider verzichten.

Eine kurze Frage hätte ich noch : Was zum Geier bedeutet Made in VN ? Volksrepublik Norwegen oder wie ? Oder Fernost-Schrott ?

Na denn bis bald mal wieder...
Viele Grüße vom GG1 Ghert


volvospeed hat sich bedankt!
 
Redfox1959
Beiträge: 1.514
Registriert am: 15.07.2014


RE: GFN 5348 05

#168 von Blechgleis , 29.09.2018 22:30

Vietnam


http://ebenstrit.lima-city.de/moba/


 
Blechgleis
Beiträge: 746
Registriert am: 09.04.2010


RE: das Ende...

#169 von Eugen & Karl , 29.09.2018 22:37

Hallo,

zu Märklin vs. Fleischmann vergl. die Ausführungen von Harald Schmidt...


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.027
Registriert am: 06.02.2011


RE: GFN 5348 05

#170 von claus , 29.09.2018 22:50

Zitat von Blechgleis im Beitrag #112
Vietnam


und der Standort hat auch nicht zum erhofften Erfolg geführt... ( kann auch nicht!! )
https://derstandard.at/2000050905876/Mod...-neu-anschieben


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.271
Registriert am: 30.05.2007


RE: GFN 5348 05

#171 von BW-Werner , 30.09.2018 09:57

Hallo,

zur Verfügbarkeit dieses Wagens siehe Post #75 und #91 von Karsten.

Gruß Werner


 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: GFN 5348 05

#172 von Gelöschtes Mitglied , 30.09.2018 12:25

Schau mal in den Wagen rein, vllt sitzt noch ein Charlie drin!

Martin



RE: GFN 5348 05

#173 von Gelöschtes Mitglied , 30.09.2018 17:50

Hallo Claus,
nicht nur der Standort in der "Volksrepublik Vietnam" hat den gewünschten Erfolg nicht gebracht, sondern auch der smarte Herr Joiser -der inzwischen" das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat" - ein zweiter sog. "Manager" war doch auch noch betroffen. Also schließt sich der circulus virtuosus: Aus der ehemaligen Spielzeugstadt Nürnberg führt Fleischmann's Kreuzweg bis ins ferne Vietnam, das sich jetzt auch anschickt mit derart klugen Managern des ehemaligen Klassenfeindes harte Devisen zu verdienen.. Zu unserer Jugend-Zeit ließ Erich in seiner Osterhasenrepublik : "Solidarität mit Vietnam!" brüllen und drucken und unsere heutigen Alt-Linken taten es ihm gleich. Wobei es mich deshalb auch gar nicht wundern würde, wenn auch noch Fidel's Nachfahren für uns Modellbahner ein paar Lokomotivchen produzieren dürften: Kostensenkung im 21. Jahrhundert...
"Venceremos!" - das war übigens Erich's Chile Solidaritäts-Aufruf.....
Fleischmann Ade! - wünscht lupowr


claus findet das Top

RE: GFN 5348 05

#174 von roggalli , 30.09.2018 18:27

Schönen Abend allerseits,

hier war´s ja noch lesenswert

Zitat von *3029* im Beitrag #93
Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #82
Zitat von claus im Beitrag #81
Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #80
Umsatz futsch, Kunde weg.
Die "echten" kaufen keinen Roco !!

Hmmm…. wer oder was ist das denn?


Naja, es gibt anscheinend auch Fleischmann-Sammler,
das sind die die nie einen Märklin-Katalog gesehen haben



Hallo zusammen,

für mich persönlich haben Märklin und Fleischmann den gleichen Stellenwert,
bin bei beiden Marken "Komplett-Sammler".

Ich kenne auch Leute, und das sind nicht wenige, die, weil sie in einen Märklin-Katalog geschaut haben,
mit Fleischmann in die Modelleisenbahn-Welt gestartet sind ...

Zur Stimmungsaufhellung ein Bild mit den Fleischmann Dampflok-Stars (1362/1363) der 60er Jahre,
den Wegbereitern der Super-Detaillierung in der HO-Spur:


(C) der Bilder by mir

Schönen Mittwoch und viele Grüsse

Hermann 😉




und der Abschiedswagen hat ja auch was für sich.
daß beim Fleischmannabschied Häme aus der Märklinabteilung kommt, vorauszusehen und mit den entsprechenden Smilies garniert nicht so schlimm.

Nur hier wird´s dann wieder albern, leider auch wieder politisch und es tut fast schon weh, solchen Tünneff zu lesen.

Zitat von lupowr im Beitrag #117
Hallo Claus,
nicht nur der Standort in der "Volksrepublik Vietnam" hat den gewünschten Erfolg nicht gebracht, sondern auch der smarte Herr Joiser -der inzwischen" das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat" - ein zweiter sog. "Manager" war doch auch noch betroffen. Also schließt sich der circulus virtuosus: Aus der ehemaligen Spielzeugstadt Nürnberg führt Fleischmann's Kreuzweg bis ins ferne Vietnam, das sich jetzt auch anschickt mit derart klugen Managern des ehemaligen Klassenfeindes harte Devisen zu verdienen.. Zu unserer Jugend-Zeit ließ Erich in seiner Osterhasenrepublik : "Solidarität mit Vietnam!" brüllen und drucken und unsere heutigen Alt-Linken taten es ihm gleich. Wobei es mich deshalb auch gar nicht wundern würde, wenn auch noch Fidel's Nachfahren für uns Modellbahner ein paar Lokomotivchen produzieren dürften: Kostensenkung im 21. Jahrhundert...
"Venceremos!" - das war übigens Erich's Chile Solidaritäts-Aufruf.....
Fleischmann Ade! - wünscht lupowr


Die Ähnlichkeiten im Benutzernamen und den Äußerungen sind natürlich rein zufällig, trotzdem nervt es !!

Zitat von lupowd im Beitrag Standort China wird weniger attraktiv
Guten Morgen,
welch' angenehme Nachricht aus einem dieser "neutralen" Wirtschaftsblättchen..... -aber man kann alles auch in ein anderes Licht stellen: Möchte mal wissen, wie viele unserer (?) Modellbahnindustrie nicht in China/Vietnam produzieren (lassen) - dann sieht es schon wieder ganz anders aus. Märklin hat dieses Tun nur jahrelang vertuscht. Das einzig "Negative" an China ist, dass da immer noch knallharte Kommunisten am Ruder sitzen, die den Herren nunmehr etwas ins Handwerk pfuschen, seit sie den Kapitalismus durchschaut haben - es sind eben immer noch Kommunisten und nicht etwa neoliberale Glaubensgenossen. Deren einfaches Gedankengebäude nach Gewinnmaximierung klappt da eben nicht langfristig ohne Rigiditäten.... Und dass man e s z. B. bereits nötig hat, ganze 50 Männchen in Gloggnitz entlassen zu müssen und um ihre Arbeitsplätze zu bringen, spricht wohl für den kurzen finaziellen Atem, den die betreffende Firma noch hat. Jetzt ist die sozialistische Republik Vietnam das Allheilmittel der Billigkutsche, ob der Schuß wohl auch nach hinten los gehen könnte ? Wie lange wird die "Hausbank" noch zusehen? Banken riechen den Braten zumeist als erste, beim Marktführer bestimmt auch nicht anders.....
Grund für die Misere ist aber eben doch die demographische Wandlung der Gesellschaft ( "Opa-Hobby" - geht mal auf eine Börse!) und die Tatsche, dass in den jüngeren Schichten die Eisenbahn keinerlei Interesse mehr als Hobby findet - tempora mutantur !
Für uns lebende Opas wird's gerade noch reichen... Gruß Wolff


Ich bitte um Verzeihung für die langen Zitate


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


rts001 findet das Top
Skl hat sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


RE: GFN 5348 05

#175 von claus , 30.09.2018 18:59

Zitat von roggalli im Beitrag #118

daß beim Fleischmannabschied Häme aus der Märklinabteilung kommt, vorauszusehen und mit den entsprechenden Smilies garniert nicht so schlimm.




Moin Uwe,

woraus schließt du das?
Und selbst wenn... erinnerst dich sicherlich jetzt nicht an die überschäumende Häme, die selbst Märklinisten beim gleichnamigen Hersteller im Sekundentakt in allen Foren abgelassen haben...zu Recht, denn die haben den ganzen Schwachsinn mit Billigstprodukten aus den Märkten doch schon vorher durchlebt und wo das hingeführt hat ist auch dir möglicherweise nicht verborgen geblieben. Zumindest haben sie zum Großteil ihre Konsequenzen draus gezogen.... letztlich alles reines Margendenken im Kapitalismus durch BWL-er.
Und wer weiß, vllt. wird D ja auch bald ein Billigslohnland ...


Viele Grüsse,

Claus


Skl hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.271
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 30.09.2018 | Top

   

Fleischmann Impressionen
Fleischmann Pappschwellengleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz