E335 Ersatzteile Benötigen Hilfe

#1 von Rabri , 13.11.2021 12:07

Hallo zusammen,
möchte mich mal erst vorab vorstellen.
Ich heiße Ralf, bin 55 Jahre alt und restaurier alles was mir in die Finger gerät.
Liebe alles was alt ist.

Wir sind ein kleines Museum auf der Ostalb und möchten uns eine kleine
Bahn aufbauen. Die Entscheidung ist auf Fleischmann Spur0 gefallen.

Wir hatten ja bereits einiges im Archiv, aber wir konnten auch noch einige
Loks und Waggons mit Zubehör bekommen.
Nun haben wir einen E335 Lock in Grün, da fehlen die zwei Lampen und auch noch die
zwei vorderen Achsen (Vorläufern) mit den kleineren Rädern. Die sind wohl abhandengekommen.

Kann uns einer weiterhelfen, wo wir sowas noch bekommen können?
oder hat jemand einen defekte Lok der Baureihe 335 als Ersatzteilspender ?

Es ist dringend, hier geht es um die kommende Weinachsaustellung und da möchten wir die Bahn fahren lassen.
Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Ralf
K800_E335.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Hallo.

Vielen Dank für die Anmeldung im Forum und herzlich Willkommen!

Aber bitte die Bilder gemäß Forenregeln direkt einbinden.

Vielen Dank!


koef2 und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
Rabri  
Rabri
Beiträge: 3
Registriert am: 13.11.2021

zuletzt bearbeitet 13.11.2021 | Top

RE: E335 Ersatzteile Benötigen Hilfe

#2 von koef2 , 13.11.2021 18:38

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Ralf,

Ab und zu findest Du Vorläufer bei EBay-Kleinanzeigen ggfs. auch Ebay.
Die Beleuchtung habe ich dort noch nicht oft gesehen. Mann benötigt aber Geduld beider Ersatzteilsuche. Evtl. passen die Birnenaufnahmenn aus den Dampfloks. Bin mir aber nicht sicher.

Evtl. können andere Forenkollegen mehr dazu schreiben.


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


Rabri hat sich bedankt!
 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


RE: E335 Ersatzteile Benötigen Hilfe

#3 von Eisenbahn-Manufaktur , 14.11.2021 08:35

Hallo!

Da die Gehäuse einiger (früher) Serien der E335 stark zinkpest-gefährdet sind, findet man ab und an Loks mit völlig unbrauchbaren Gehäusen. Diese Loks sind als Ersatzteil-Spender gut geeignet.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


koef2 findet das Top
Rabri hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.246
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 14.11.2021 | Top

RE: E335 Ersatzteile Benötigen Hilfe

#4 von JS , 14.11.2021 19:58

Hallo Ralf,
für die Vorläufer hilft nur Geduld oder Eigenbau...Vorläufer als Ersatzteile gibt es wie schon erwähnt ab und zu bei Ebay - ebenso wie mal eine Lok zum Ausschlachten mit Zinkpest o.ä. ... da ist aber wirklich, wirklich Geduld angesagt... Weihnachten 2021 ist da wahrscheinlich etwas zu optimistisch... ;o) Passende Birnen E5 14V bekommt man schon noch.
Die Lok ist es vom Zustand her auf jeden Fall Wert, sie zu komplettieren und auf die Gleise zu schicken! Gern schauen wir uns Bilder Eurer Weihnachtsanlage an! Gruß, Jan


Fleischmann Spur 0 - Passendes dazu - Eigenbauten - Selbstgebasteltes


koef2 findet das Top
Rabri hat sich bedankt!
 
JS
Beiträge: 68
Registriert am: 06.08.2021


RE: E335 Ersatzteile Benötigen Hilfe

#5 von Rabri , 22.11.2021 16:47

Hallo zusammen,
@Jahn: ja, am Tender fehlt die Kupplung für die Waggons.
Wir haben am Samstag die Platte im Museum aufgebaut, jedoch kam leider nicht so recht unsere
Spielfreude auf. Wir hatten als erste Problem mit einem Anschlussgleisstück da ist etwas defekt, hatten kein Strom. Ausgetauscht, erledigt.
Dann hatten wir erhebliche Probleme Fahrverhalten den Loks. Die Loks, egal welche, fahren nicht auf Anhieb.
Diese Rückel und blieben sehr oft stehen, wir musste die Loks sogar anschieben, um überhaupt eine Runde auf den Schienen drehen zu können.
Eine Idee?
Lieg es an den alten Schienen? sind ja leicht angerostet bzw. angelaufen. An den Kontakten?
Abhilfe mit einem guten Kontakt-Spray oder -Öl ?

Dann noch eine Frage: Wie verhält sich das mit dem Trenngleisstück?
Wo am besten werden diese eingesetzt? Diese sind och für zwei unabhängige Strecken gedacht?
Für Hilfe wäre ich dankbar
Grüß und vielen Dank an alle !
Ralf
K800_IMG_20211120_120612_resized_20211122_041443744.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)K800_IMG_20211120_120629_resized_20211122_041444229.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)K800_IMG_20211120_120640_resized_20211122_041443990.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, koef2, papa blech und JS
Rabri  
Rabri
Beiträge: 3
Registriert am: 13.11.2021


RE: E335 Ersatzteile Benötigen Hilfe

#6 von koef2 , 22.11.2021 20:24

Hallo,

Schienen reinigen macht jeder anders.

Ich nehme Poliersaufsätze und dann Ballistol und putze die ordentlich sauber. Der Rost und andere Verunreinigungen verschlechtern den Kontakt. Meine Loks fahren ruckelfrei. Evtl. Musst du die Laschen auch bei den Verbindungen der Schienen aufbiegen für einen besseren Kontakt. Sind häufig sehr zusammen gedrückt.

Ggfs. Muss der Motor gereinigt werden, findest aber im Forum beschrieben.


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


JS findet das Top
Rabri hat sich bedankt!
 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


RE: E335 Ersatzteile Benötigen Hilfe

#7 von JS , 22.11.2021 21:50

Hallo,
Wie von Kai schon beschrieben müssen die Schienen unbedingt sauber sein - wenn sie richtig Rost angesetzt haben, gehe ich da auch mit dem Schleifschwamm ran...feine Körnung...
Ebenso sind die Räder der Loks häufig angelaufen oder verschmutzt... Die sollten auch schön sauber sein.
Damit ist es manchmal schon viel besser....und wenn die Loks ein paar Runden laufen vielleicht noch besser...
Noch die Kohlen checken...an denen kann man meist auch sehen, ob der Motor in Öl ertränkt wurde...(dann muss der Motor auf jeden Fall gereinigt werden...)
Sollten die Kohlen getauscht werden müssen...es passen die H0- Kohlen.
Das würde ich erstmal alles probieren...ansonsten gelingt auch die Motorreinigung...
Eine Kupplung kann ich Euch schicken...sende mir einfach eine PN wohin...

Das wird schon ;o)

Gruß, Jan


Fleischmann Spur 0 - Passendes dazu - Eigenbauten - Selbstgebasteltes


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und koef2
Rabri hat sich bedankt!
 
JS
Beiträge: 68
Registriert am: 06.08.2021


RE: E335 Ersatzteile Benötigen Hilfe

#8 von JS , 23.11.2021 09:42

Hallo nochmal,

zum "Trenngleis 600/4U": Auf der Webseite von Walter Plischke (Fleischmann-Toys) findest Du Gebrauchsanweisungen für Weichen und Signale...
Walter Plischke sei an dieser Stelle auch nochmal herzlich gedankt für seine tolle Webseite!

Gruß, Jan


Fleischmann Spur 0 - Passendes dazu - Eigenbauten - Selbstgebasteltes


koef2 findet das Top
Rabri hat sich bedankt!
 
JS
Beiträge: 68
Registriert am: 06.08.2021


RE: E335 Ersatzteile Benötigen Hilfe

#9 von Gleis3601 , 23.11.2021 10:23

Zitat von koef2 im Beitrag #6
Hallo,

Schienen reinigen macht jeder anders.

Ich nehme Poliersaufsätze und dann Ballistol und putze die ordentlich sauber. Der Rost und andere Verunreinigungen verschlechtern den Kontakt. Meine Loks fahren ruckelfrei. Evtl. Musst du die Laschen auch bei den Verbindungen der Schienen aufbiegen für einen besseren Kontakt. Sind häufig sehr zusammen gedrückt.

Ggfs. Muss der Motor gereinigt werden, findest aber im Forum beschrieben.


Hallo ,

Grundsätzlich ist es zielführend zwischen " Gleis reinigen " und " Gleis Pflege " zu unterscheiden ...

Ballistol ist ein Schmiermittel , Öl-haltig mit Rostlöse Eigenschaften , dieses verbessert nicht Leitfähigkeit und auch nicht die Traktion , es sollte nach Anwendung beim Reinigen , für den Fahrbetrieb wieder entfernt werden ...

Gleispflege kann sehr gut mit einem Petroleum oder mit Waschbenzin getränkten Tuch gemacht werden ...

Wie schon angesprochen , ist gerade bei 2 Leiter Gleichstrom Modellen , die Sauberkeit , auch der Lok Räder sehr wichtig , da nur über diese die Fahrstromaufnahme erfolgt .
Neben der Überprüfung auf Sauberkeit des Motors , wäre ein Prüfung , ob die Radsätze noch fest auf der Achse sitzen , wichtig .

Generell haben aber die GFN Spur 0 Modelle leider auch immer eine nicht so überragende Zugkraft für lange Züge , evtl. noch mit Beleuchtung und für Steigungsstrecken ... einfache Tischanlagen wie im Bild gezeigt , sind aber bei gut erhaltenem Material , problemlos .


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


JS findet das Top
koef2 und Rabri haben sich bedankt!
 
Gleis3601
Beiträge: 2.650
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 23.11.2021 | Top

RE: E335 Ersatzteile Benötigen Hilfe

#10 von koef2 , 23.11.2021 19:02

Hallo zusammen,

Ich will keine Ballistoldiskussion anfangen und schildere nur mein Erfahrungen.

Nach dem Polieren mit Aufsätzen überzieht Ballistol die Metallfläche mit einem Schutzfilm, leicht milchig. Ballistol ist ein Waffenreinigungsmittel, welches aber nicht die Mteslloberfläche angreift. Bei langsamer Drehzahl ist es auch ein Schmieröl. Ich reinige damit auch elektrische Kontakte und auch SD-Karten-Kontakte.

Meine Erfahrungen sind so, dass es auch die elektrischen Kontakte verbessert. Ballistol wird auf Basis natürlicher Materialien hergestellt und ist ein Weissöl.

Wichtig: keine lithografierten Loks,Waggons oder Häuser damit behandeln, dass löst die Lithografie auf.Gibt es Beiträge dazu im Forum.

Meine Erfahrung: nach dem Polieren der Schienen habe ich das Öl aufgetragen und über 6 Wochen sehr gute Fahreigenschaften erzielen können. Ich trage es dünn auf und die Räder der Loks rutschten nicht durch und es fuhr ruckelfrei. Und das im Keller im Sommer, wo ungeheizt eine höhere Luftfeuchte vorhanden ist.

Das sind meine Erfahrungen.

Da ich immer wieder die Schienen einlagern muss, bin ich auf das Ergebnis gespannt. Ballistol wird zumindest weiteres Anlaufen verhindern.


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


Knolle findet das Top
Rabri und JS haben sich bedankt!
 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


RE: E335 Ersatzteile Benötigen Hilfe

#11 von Rabri , 26.11.2021 07:39

Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die tollen Tipps von Euch!
Wir werden uns langsam der Sache nähern. Zwischenzeitlich konnte ich eine E335 als Teilespender kaufen.
Trenngleise habe ich mir auch besorgt und werde die Morgen diese einzubauen und zu testen.

Wir hatten noch einige tolle Stücke in einem Karton gefunden.
Es ist einen komplette Schaffner Ausstattung:
Zwei Trillerpfeifen, Fahrkarten auf einer Kladde zum Abreißen, einen Kelle "Halt",
Fahrkartenentwerter, Umhängetasche und Anleitungen usw. Der Zustand ist recht Ordentlich.
Ich werde mal ein paar Bilder einstellen.

K800_IMG_20200726_112907_LI.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Diese Lok schauen wir uns Morgen genauer an, die ist im Museumsfundus.
Wurde von einem Maschinenschlosser selbst gebaut. Ich meine gelesen zu haben, dass die mit Gleichstrom fährt.
Male sehen. Bis demnächst!


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, koef2 und JS
koef2 hat sich bedankt!
Rabri  
Rabri
Beiträge: 3
Registriert am: 13.11.2021


RE: E335 Ersatzteile Benötigen Hilfe

#12 von koef2 , 24.07.2022 12:43

Hallo Rabri,

Ist sie gelaufen?

Ggfs. auch andere Schienen ausprobieren, den GFN Spur 0 hat enge Radien und vielleicht auch andere Spurkränze.


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


RE: E335 Ersatzteile Benötigen Hilfe

#13 von koef2 , 16.12.2022 19:34

Hallo zusammen,

Habe die mit Ballistol gereinigten Schienen hervorgeholt und mit einem,Lappen trocken gereinigt.

Die Loks fahren darauf.

Das meine Erfahrung nach 1 Jahr Einlagerung.


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und JS
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


   

Einige Lokomotiven Fleischmann Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz