5530/5531 Selbstentladewagen

#1 von adlerdampf , 27.11.2021 15:34

Hallo zusammen,

der Wagentyp wurde nur mal kurz erwähnt':
Es gab wohl 15 verschiedene Betriebsnummern...




5530, 2004


5530 , 2004 - 2005



5530, 2006 - 2009, der hier hat einen Aufkleber des Wagenherstellers


5531, 2004 - 2005



86 5530, 2006



87 5530, 2007

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Siegstrecke, konstanz und papa blech
Ochsenlok, Siegstrecke, konstanz und regalbahner haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.492
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 04.02.2024 | Top

RE: 5530/5531 Selbstentladewagen

#2 von Siegstrecke , 29.11.2021 13:37

Hallo Karsten, hallo zusammen,

anhand Deines ersten Bildes habe ich nun die Möglichkeit, den Kippmechanismus der Waggons etwas genauer zu betrachten (👌). Fleischmann hat sich dort anscheinend wieder einmal um eine ausgefeilte Technik bemüht, die einen zusätzlichen Spielwert beschert und gleichzeitig filigrane Modellbaukunst darstellt. Solche Eigenschaften zu vereinigen hat das alte Unternehmen in der Vergangenheit schon sehr häufig hinbekommen.
Was müssen die erfahrenes, geschultes und fähiges Mitarbeiterpotenzial gehabt haben. Vor solchen Konstrukteursleistungen ziehe ich absolut meinen Hut!
Meine Aussagen verstehen sich auch unter der Prämisse, dass bei Fleischmann die Funktionen die Lebenszeit des Modells nicht verkürzen. Bei mir hält ein Funktionsmodell nicht weniger lang als ein funktionsloses Modell. Aus dem Hause Fleischmann kam so eine unglaublich hohe Qualität... unfassbar!


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Knolle findet das Top
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.391
Registriert am: 23.07.2019


RE: 5530/5531 Selbstentladewagen

#3 von regalbahner , 29.11.2021 13:59

Hallo Karsten,
Glückwunsch zu den schönen Wagen. Ist das hellgraue Teil an den
rechten Drehgestellen in den Bildern 1 + 2 die Arretierung der
Wagen zur Verhinderung des Kippens ?
Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2017


   

Fleischmann US Boxcar
GFN aus Startset 6392 Kühlwagen Tkoh 2 ( geklärt )

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz