Probleme bei C-Gleis-Handweiche

#1 von V 65-001-3 , 27.11.2021 20:57

Liebe Forumsfreunde,
vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen:
als ich gestern mit einer Drehgestell-Diesellok über eine rechte C-Gleis-Handweiche fuhr,geschah folgendes: Die Lok blieb mitten auf der Weiche stehen und fuhr nicht weiter! Hab dann eine andere Lok ausprobiert aber auch
hier trat das gleiche Problem auf! Und nun hoffe ich auf eure Hilfe! Was für eine Ursache kann es haben,daß meine beiden Drehgestelldieselloks solche Probleme beim Überfahren der C-Gleis Handweiche haben?
Bin für jeden Lösungstip von euch sehr,sehr dankbar!
Wünsche Euch und euren Familien einen schönen 1.Advent!
LG
Erwin


V 65-001-3  
V 65-001-3
Beiträge: 125
Registriert am: 26.07.2021


RE: Probleme bei C-Gleis-Handweiche

#2 von klein.uhu , 27.11.2021 21:30

Moin Erwin,

Lies bitte die Anleitung:
https://static.maerklin.de/damcontent/e8...41434535948.pdf — Seite 8

Beim 2L-System führen die beiden Schienen unterschiedliches Potential: (+) und minus (-).
Am Herzstück treffen beide aufeinander, was normalerweise zu einem Kurzschluß führt. Damit das nicht passiert ist das Herzstück isoliert und werden die Weichen „polarisiert“. Bei Weichen mit Antrieb übernimmt das meist der Antrieb, und versorgt das Herzstück mit der richtigen Polarität je nach Geradeaus- oder Abzweig-Stellung.

Wie in obigem Link dargestellt, gibt es bei der C-Gleis Handweiche kleine Steckverbinder (noibairisch Jumper) für zwei Möglichkeiten:
- Weiche ausfahrbar aus der Richtung, für die sie nicht gestellt war
- Weiche wird von einem Umschalter in der Mechanik am Herzstück mit Strom der richtigen Polarität versorgt
Im ersten Fall kann die Weiche zwar vom „falschen Gleiszweig“ befahren werden, die Lok kommt aber nur mit leichtem Karacho über das stromlose Herzstück. Im zweiten Fall darf die Weiche nicht aufgefahren werden, wenn sie falsch steht. Das gäbe Kurzschluß!

Schau, wie bei Deiner Weiche die Jumper sitzen. Stecke sie ggf. um.

Hier gibt es ein paar Zeichnungen zur Veranschauung: https://www.opendcc.de/info/weichen/herz...larisation.html


Hallo klein-uhu,
die Schriftart kursiv ist nicht verwendbar, ich hab das mal in fett geändert.
Gruß Gerd aus Dresden/Admin.

Danke Gerd!
Aber wenn das keine Trix-Weiche sondern eine Märklin-Weiche sein sollte, gilt oben Geschriebenes natürlich nicht.
Da der Eröffnungsbeitrag ursprünglich unter Trix stand, bin ich logischerweise davon ausgegangen, dass es um Trix C-Gleis geht. Es ist aber explizit im Text nicht erwähnt.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.951
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 28.11.2021 | Top

RE: Probleme bei C-Gleis-Handweiche

#3 von pete , 27.11.2021 21:48

unser Erwin hat mal wieder seinen Beitrag irgendwo im Forum platziert ... vermute aber, dass es sich um Märklin handelt und hab's hierher geschoben.....


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


konstanz findet das Top
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Probleme bei C-Gleis-Handweiche

#4 von Charles , 28.11.2021 19:35

Hallo,

der Hinweis mit den Jumpern gilt nicht für Märklin und dass es bei den normalen Trix C-Gleisweichen ruckelt ist Standard.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


   

Lebkuchenlok in Schweden "Mä 30303"
Frage zu passendem Soundprojekt - Märklin H0 "Lollo"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz