C-Gleis Standardweiche: Problem mit "Lollo" 2664

#1 von dabbelju , 10.01.2022 18:02

Hallo Freunde,
ich fahre auf eine mittelgroßen C-Gleis-Anlage mit Märklin-Rollmaterial ab 1985, nur digital mit 6021. Meine liebsten Fahrzeuge sind die von 1985 bis ca. 2004: das ist Märklin-Material aus der guten, alten Zeit - betriebssicher, schön detailliert (aber nicht zu fein), und absolut betriebstauglich. Normalerweise.

Auf meiner Anlage surrt und schnurrt eigentlich alles. Nur die Lollo aus Zugpackung 2664 [1990 - 1993] rumpelt oder entgleist auf einer bestimmten Weiche, und zwar beim Einfahren über die gerade Strecke zum Herzstück - dieser Fahrweg müßte doch besonders problemlos sein! Selbst bei genauem Hinsehen zeigt die Weiche keinerlei Auffäligkeit.

Auffällig ist aber, daß eine auch relativ neue 218 215 [39118 Softdrive-Sinus von 2007, ohne Sound] ebenfalls Probleme macht: diese Lok hat wohl den berühmten "Ruckelsinus-Motor", der mit Sofortstop schon bei kleinsten Stromunterbrechungen (oder Spannungsschwankungen) reagiert - und das passiert als "Ruckeln" auf genau dieser Weiche! Meine alte Lollo neigt hier zum Engleisen des Drehgestells mit dem Schleifer, das andere Drehgestell läuft ruhig.

Stimmt da irgendwas mit den Puko's nicht an speziell dieser Weiche? - Vielleicht hat jemand hier im FAM Erfahrungen damit, auch wenn C-Gleis nicht gerade "Alte Modellbahn" ist. Können solche Weichen "altern" nach längerer intensiver Nutzung und befahren mit schweren Guß-Loks? Muß hier irgendwas mit Genauigkeit 5/100 mm (also jenseits des Augenmaßes) stimmen?

Soll ich die Weiche einfach rausschmeißen und durch eine neue ersetzen? Sie liegt völlig vollflächig auf ebenem Untergrund, weit und breit ist keine Steigung und kein Gefälle. Meine Gleisverlegung ist generell sehr exakt.

Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013

zuletzt bearbeitet 10.01.2022 | Top

RE: C-Gleis Standardweiche: Problem mit "Lollo" 2664

#2 von klein.uhu , 10.01.2022 18:29

Moin „dabbeju“, ,

Passiert das egal welches Drehgestell vorne ist?

1. Maßnahme in solchen Fällen: Radsatzinnenmaß prüfen
2. Maßnahme: verbogene oder zu eng stehende Radlenker der Weiche?
3. Maßnahme: Mittelschleifer - ist der plan und in Längsachse Drehgestell? Sind die Federn am Schleifer zu stramm oder einseitig schlapp?

4. Massekontakt zum Chassis: ab Werk nur über den Drehpunkt/die Schraube des Drehgetells. Da verdreckt / oxidiert es gerne.
Dann kann man ein Kabel am Drehgestell anlöten und das mit dem Massepunkt in der Lok verbinden.
Das Kabel muss sehr flexibel sein und lang genug, um die Beweglichkeit nicht einzuschränken.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


dabbelju hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.921
Registriert am: 19.09.2009


RE: C-Gleis Standardweiche: Problem mit "Lollo" 2664

#3 von dabbelju , 15.01.2022 21:42

Hallo Freunde, das Problem ist gelöst:

es war der Mittelschleifer!

MoBa-Einhaus 002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
MoBa-Einhaus 001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Der ist mit einer Mittelschraube befestigt. Der Schleifer läßt sich in gewissem Maß verdrehen gegenüber der Längsachse - warum ist das so "mit Spielraum" konstruiert? In meinem Fall war der Schleifer aus der Achse gedreht (Foto), so daß er gegen die im Weichenbereich ansteigenden Puko-Reihe schräg anstieß - anstatt sich anheben zu lassen. Dadurch wurde das Schleiferdrehgestell aus dem Gleis gedrückt.
Ich habe es gerichtet, die Schraube sehr fest angezogen - und gut ist's.

MoBa-Einhaus 003.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Anschließend wurde meine Anlage staubsicher eingepackt und das Rollmaterial in Trainsafe oder im Schrank verstaut. Beim Wieder-Aufgleisen läuft's dann störungsfrei.

Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael und czfrosch
klein.uhu hat sich bedankt!
 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


   

V290 von märklin, wie einen 2.Schleifer?
Interessante Hinweise zur aktuellen Ausführung der Märklin V 200

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz