Die Lollo von Trix (V160 003, 22476)

#1 von ccs800 , 05.04.2010 22:48

Hallo!

Viele werden sich jetzt denken: "Wie eine Lollo von Trix? Wann gab es die denn?". Ich kann euch beruhigen, auch mir war bis gestern diese Ausführung vollkommen unbekannt.

Gestern im DB-Museum erworben:
Trix-International, Art. Nr.: 22476







Die Lok kommt einem so bekannt vor...

Richtig! Es ist die Märklin Lollo!
Der Karton ist noch mit 4-stelliger Postleitzahl und die Firma heißt noch "Trix-Mangold GmbH". Die Märklin-typische Fahrgestellnummer sagt Baujahr 1990.
Die Lok fällt also in die frühe Zeit der Zusammenarbeit zwischen Märklin und Trix. Mir war es aber vollkommen unbekannt, dass Märklin seine Hamo-Lollo bei Trix vertrieben hat.

Im inneren typische Hamo-Technik:


Märklin musste Trix weichen:


Die Lok scheint mir recht selten zu sein? Google gibt nicht sehr viel her.

Gruß Christopher
PS: Bitte nicht steinigen, ich bin ja ACler und die Lok wird demnächst wohl mutieren.


 
ccs800
Beiträge: 230
Registriert am: 28.06.2007


RE: Die Lollo von Trix (V160 003, 22476)

#2 von Gelöschtes Mitglied , 05.04.2010 23:03

Hallo Christopher

Na wärst du am Samstag in Koblenz im DB-Museum mal hoch zu unserer Trix Anlage in den TEC gekommen, dann hättest du meine hier, umgebaut auf Trix Express fahren sehen können.
Ich hatte sie dabei und sie ist einige Stunden brav ihre Runden vor Erz, Eilzug und Schnellzug abwechselnd gefahren.
Meine habe ich 1990 von der Firma Manzei umgebaut gekauft.
Ich habe kein Problem wenn du sie auf AC umbaust. Auch wenn Trix drauf steht ist und bleibt es doch eine Märklin Lok mit den entsprechenden Fahreigenschaften die einer echten DC-Lok nicht gleich kommen. Aber es ist noch OK und ich habe sie öfter auf der Anlage im TEC dabei.



Grüße
Dietmar



RE: Die Lollo von Trix (V160 003, 22476)

#3 von ccs800 , 05.04.2010 23:09

Hallo Dietmar!

Zitat
Na wärst du am Samstag in Koblenz im DB-Museum mal hoch zu unserer Trix Anlage in den TEC gekommen, dann hättest du meine hier, umgebaut auf Trix Express fahren sehen können.



Nächstes mal komm ich hoch, versprochen. Mir war es gestern einfach zu voll.

Zitat
Ich habe kein Problem wenn du sie auf AC umbaust.



Das ist schön! Aber ich mach ja grundsätzlich nichts, was nicht rückbaubar wäre. Schleifer statt Radschleifer drunterschrauben, Dekoder rein, fertig.

Gruß Christopher


 
ccs800
Beiträge: 230
Registriert am: 28.06.2007


   

Trix??
Sensation! Trix Express wird wieder Produziert!!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz