Motor der GFN 38 mit Wannentender

#1 von Bayrische-Lokalbahn , 27.11.2021 22:02

Grüß Gott liebe Modellbahnfreunde,
ich habe mal eine Frage, welche Motoren in den Wannentendern der Fleischmann P8 verbaut wurden. Auf Bildern sieht man manchmal, dass anstatt dem Rundmotor ein länglicher silberner Motor eingebaut ist. Ist das original von Fleischmann oder ein Umbau?
Vielen Dank für eure Antworten und
liebe Grüße


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021


RE: Motor der GFN 38 mit Wannentender

#2 von klein.uhu , 27.11.2021 22:42

Moin,

Der alte Rundmotor passte nicht in den Wannentender. Leider machst Du keine Angaben zur Betriebsnummer oder Artikelnummer.
Wenn es dies hier ist

https://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/1166_13093.pdf - oder die entsprechende 2L=Ausführung [4166] oder Verwandte
mit dem dort abgebildet Motor, dann ist das die Antwort: serienmäßig


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz und Bayrische-Lokalbahn
konstanz und Bayrische-Lokalbahn haben sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.921
Registriert am: 19.09.2009


RE: Motor der GFN 38 mit Wannentender

#3 von BW-Werner , 29.11.2021 17:36

Hallo,

wie schon von klein uhu gesagt und gezeigt, der Rundmotor war nie im Wannentender verbaut. Die oben gezeigte Version ist eine spätere mit dem Motor der Firma Bühler, von GFN für nahezu alle seine Schlepptenderdampfloks ab 1995, der neuen BR 03, zugekauft und verbaut.
Die frühen Versionen angefangen bei der 50er und später bei der 38er hatten den sog. Rennautomotor der ursprünglich für die GFN-Autorennbahn Auto-Rallye entwickelt wurde, s. hier.

Gruß Werner


klein.uhu und Bayrische-Lokalbahn haben sich bedankt!
 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


   

Fleischmann E 992 Rapid ?
Sammlen .... Ja das ist was: 4247 Warship Class

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz