Rivarossi 2573 - Schlafwagen "TEN" der FS

#1 von noppes , 07.12.2021 14:21

Hallo zusammen,

die Schlafwagen spielten im Rivarossi Sortiment stets eine Rolle. Im überwiegenden fanden sich diese Wage in den Zugpackungen der "großen Züge" wieder, waren aber auch einzeln zu bekommen. Einen modernen Vertreter brachte Rivarossi mit dem 2573 heraus. Hier wurde die Beschriftung um das zur damaligen Zeit übliche "TEN" (Trans-Euro-Notte = Nacht) ergänzt, denn von 1971 bis 1995 bestand in Mitteleuropa ein internationaler Schlafwagenpool. Alle Schlafwagen der CIWL und der DSG (später der Deutschen Bundesbahn) wurden in diesem internationalen Schlafwagenpool zusammengefasst, den Bahngesellschaften zugeteilt und konnten dadurch wirtschaftlicher eingesetzt werden. Das Kürzel „TEN“ führte zu der inoffiziellen Bezeichnung „TEN-Pool“.












Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Haennie, rts001, papa blech, Sarmato und tartaruga
 
noppes
Beiträge: 11.756
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 07.12.2021 | Top

   

Triebwagen von Rivarossi
Rivarossi 2048 Autotransporter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz