Hersteller gesucht- Stellwerk

#1 von bürstenbäume , 12.12.2021 11:24

Heute suche ich mal nach einem Hersteller eines Holz- Stellwerks. Bekommen habe ich es zusammen mit anderen H0- Holzhäusern, die meisten von Pflugbeil. Das Stellwerk ist aber wohl eher nicht aus der Werkstatt von Arno Pflugbeil, auch wenn das Dach schon Ähnlichkeiten aufweist. Die Wände sind mit einer matten Farbe gespritzt oder handlackiert. Es wirkt, als wäre die Farbe mit feinen Sägespänen versetzt worden. Die Fentserrahmen sind aus dünnem Holz und einseitig weiß bemalt, die Tür ist auch aus dünnem Holz . Insgesamt wirkt das Gebäude solide verarbeitet aber ohne nenneswerte Details. Wer hat eine Idee?
Adventliche Grüße aius Schönheide, Andreas
20211114_151231.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20211114_151243.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20211114_151255.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 97
Registriert am: 20.12.2020


RE: Hersteller gesucht- Stellwerk

#2 von mitropa , 12.12.2021 12:20

Hallo Andreas,

die Verarbeitung, das sorgfältig ausgewählte Holz und die Eckverbindungen sehen nach Paul Ullrich (Seiffen) aus. Schau mal im Nachbar Forum in folgenden Thread.

http://www.maetrix.net/t1729f38-Ullrich-...Erzgebirge.html

Laut Annonce hat er auch Bahnhofsgebäude und Stellwerke im Angebot.

Liebe Grüße

Axel


hgb und bürstenbäume haben sich bedankt!
mitropa  
mitropa
Beiträge: 987
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 12.12.2021 | Top

RE: Hersteller gesucht- Stellwerk

#3 von bürstenbäume , 13.12.2021 18:08

Hallo Axel
Erstmal ganz herzlichen Dank für den Hinweis auf den Link. Konnte anhand der Fotos der Häuser mit Originalkarton 2 Gebäude aus meiner Sammlung der Firma von Paul Ullrich zuordnen. Beim 1 zu 1 Vergleich ergaben sich durchaus Ähnlichkeiten mit dem Stellwerk, z.B. die Verbindung der Wände. Allerdings auch Unterschiede. So hat Ullrich die Dächer auch innen, meist braun, lackiert. Die Wandfarbe ist ohne Sägespäne. Auch die Fenstergestaltung ist unterschiedlich. Bei den Ullrich- Gebäuden, die ich habe und die im Forum abgebildet sind, sind alle mit bedrucktem Pergamentpapier gestaltet. Bei meinem Stellwerk sind die Rahmen aus Holz ausgefräst und nicht mit Papier o.ä. hinterlegt. Dennoch ist der Hinweis vielleicht aber doch richtig, viele Hersteller haben ja im Laufe der Zeit einzelne Technologien verändert.
Zur Firma Paul Ullrich: Was mich etwas wundert, ist, daß die ersten Hinweise auf ihre Herstellung von Modellbahnzubehör erst relativ spät auftaucht. Da war die große Zeit des Holzzubehörs eigentlich schon vorbei.
Herzliche Grüße, Andreas


mitropa findet das Top
mitropa hat sich bedankt!
bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 97
Registriert am: 20.12.2020


RE: Hersteller gesucht- Stellwerk

#4 von bubblecar234 , 14.12.2021 21:22

Hallo,
mit der Fa. Paul Ullrich ist das leider nicht so einfach. Es gibt ein Foto vom Messestand in Leipzig von Ullrich. Da ist eine wunderschöne Modellbahnanlage mit dem neuen PICO EXPRESS zu sehen. Aber auf der Anlage stehen auch Autos Bäume und Häuser, die eindeutig anderen Herstellern zuzuordnen sind. An den Wänden und Regalen sind auch Artikel anderer Hersteller zu sehen. Es könnte also sein, das es eine Art Gemeinschaftsstand war. Dregeno? Dann gab es auch Austausch von Material.
Die Eigentümer sind nach der Enteignung in Köthen Künstlerisch tätig gewesen und erst nach der Wende zurückgekommen. Jetzt sind die Kinder im Hause tätig. Leider fehlt somit aus der für uns so wichtigen Zeit das Wissen. Mitarbeiter aus der Zeit sind nicht bekannt.
Leider kann ich das Foto nicht zeigen. In den tiefen des Rechners vergraben. Leider.
Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 470
Registriert am: 01.01.2012


RE: Hersteller gesucht- Stellwerk

#5 von bürstenbäume , 14.12.2021 22:18

Hallo Henner
Danke für deine Infos. Vielleicht findest du das Foto noch, würde mich interessieren.
Andreas


bürstenbäume  
bürstenbäume
Beiträge: 97
Registriert am: 20.12.2020


   

Temos ( Geländestück )
Temos Tankstelle 513/00509

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz