Die Märklin-Triebzüge Epoche III - heute in der Bucht

#1 von dabbelju , 12.12.2021 23:25

Hallo Märklinisten -
heute war "Tag der Triebzüge" bei eBay: schweizer TEE und Donald Duck. - Ich finde, daß die Ergebnisse recht attraktive Preise zeigen (alle neuwertig im Orig. Karton)

Der älteste Zug: 39700, der verkürzte RAm in letzter Ausführung, vierteilig mit C-Sinus, Sound, Sondermodell 2002: ging weg für 292 €.
Der vierteilige 37778 Donald Duck, Metall vierteilig, Insider 2012, mit zwei Antrieben etc. ging für 394,- € weg.
Der39540 Gottardo, Sondermodell 2007, Sinus, Metal fünfteilig, ging für 430,- € weg.

Wie üblich, erreichten die Auktionen erst kurz vor Schluß die letztlich realistischen Preisregionen. Der Gottardo allerdings lag recht früh im höheren Bereich.

Sind diese schönen Züge nicht mehr so gefragt, ist der Hype vorbei? Schön für mich, denn 1x habe ich zugeschlagen und ein lang gesuchtes Stück günstig bekommen. Den wollte ich schon im Sommer "schießen" - als Erinnerung an einen Klinikaufenthalt. Da hat man ja Zeit zur Suche im Internet. Dummerweise hat das Internet bzw.die Einlog-Mimik bei eBay gesponnen: "Sie kommen nicht auf üblichem Wege", 1000x authentifizieren, Abbruch, .... und die Auktion lief sehenden Auges zu Ende: ich konnte zugucken, aber nicht bieten.

Heute bekam ich "meinen Zug" sogar noch günstiger: "Alles kommt wieder", wissen erfahrene eBay'er.

Übrigens, zum CH/NL Diesel-TEE-Zug: für Nostalgiker sind die alten eigentlich schöner als der brandneue, unverkürzte 39706: der braucht Radius 2, hat Decoder-Gimmicks ohne Ende und ist sauteuer; 899,-€ war die UVP für dieses Insidermodell des Jahres 2020! Diesen Zug trifft man jetzt mit Ergebnissen von 790,- bis 810,- bei eBay, also quasi rabbatierter Ladenpreis. Natürlich gibt es auch Sofortkauf-Anbieter für 950,- - ein recht sinnloses Unterfangen, meine ich. -

Den alten Triebzug gibt es in diversen Qualitätsstufen, 3- und 4-teilig. - Der alte RAm erschien erstmals 1965: da war noch starke Längenverkürzung angesagt; der Längenmaßstab beträgt nach meiner Rechnung 1:104 -und nicht, wie oft behauptet 1:100. Also ziemlich stark. Die letzte Ausführung in diesem Länegenmaßstab kam 2003 in der besten damals machbaren Ausstattung und Ausführungsqualität. Aber offenbar wollten die "ernsten" Modellbahner partout einen maßstäblichen RAm habe, was 2020 zur kompletten Neukonstruktion führte. In der Schweiz sitzen eben zahlreiche anspruchsvolle und zahlungskräftige Märklin-Kunden; seit alters her. Und gut vermarkten läßt sich das Modell in CH, NL und D - die Haupt-Märkte für Märklin!

Mir zeigt die Betrachtung der heutigen eBay-Erlöse: Märklin ist zwar nicht "Wertanlage", aber schöne Stücke fallen nicht ins Bodenlose. Mir scheint, es ist generell ein recht gesunder (für Verkäufer und Käufer attraktiver) "Gebrauchtmarkt". Dazu trägt wohl auch unser FAM bei. Denn hier wird nicht automatisch alles Neue in den Himmel gelobt, oder von Miesmachern verrissen. Der echte FAM-Gourmet stöbert im gesamten Märklin-Sortiment von 1948 bis zur Gegenwart und kauft gezielt, was ihm am besten gefällt. Das Internet macht's möglich.

Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013

zuletzt bearbeitet 13.12.2021 | Top

RE: Die Märklin-Triebzüge Epoche III - heute in der Bucht

#2 von Lorbass , 13.12.2021 10:13

Zitat von dabbelju im Beitrag #1
Der echte FAM-Gourmet stöbert im gesamten Märklin-Sortiment von 1948 bis zur Gegenwart und kauft gezielt, was ihm am besten gefällt. Das Internet macht's möglich.

Uli




Hallo Uli,

das H0/00 Programm begann aber 1935,was ist damit sind das keine Gourmets die von 1935 bis 1947 was haben?

Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.203
Registriert am: 23.03.2009


RE: Die Märklin-Triebzüge Epoche III - heute in der Bucht

#3 von pete , 13.12.2021 11:16

Hallo Frank,

der 403 ist ja auch nicht Epoche III wie es in der Überschrift steht 😏

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


Lorbass, konstanz und V 65-001-3 haben sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Die Märklin-Triebzüge Epoche III - heute in der Bucht

#4 von dabbelju , 14.12.2021 10:02

Hallo Frank,
@ #2: die Märklin Sachen in H0 vo 1935 bis 1947 sind für mich schon Spielzeug-Antiquitäten und damit spezielle Sammlerstücke. - Die werden wohl nur selten auf Betriebs- und Spielanlagen regelmäßig gefahren, zusammen mit jüngeren Modellen von 1976 oder 1986. Auch findet mn diese Antik-Stücke nicht so leicht wie die gängige (Massen-)Ware, die in großen Stückzahlen 30 oder 40 Jahre später produziert wurde. Da gehört spezieller Sachverstand dazu, gute Stücke irgendwo aufzutreiben - wie ja einschlägige Threads hier im FAM zeigen.

@ Peter - Donald Duck ist Epoche 4, klar. Ich wollte in der Überschrift nur klarstellen: keine ICE, keine TGV und ähnliche moderne Sachen.

Ich hatte auch nicht den deutschen VT 11.5 Diesel-TEE erwähnt. Nach dem hatte ich nämlich nicht Ausschau gehalten, weil ich den längst in meinem Bestand habe - seinerzeit neu beim Händler erworben. Das ist er Lieblingszug unseres Enkels - er fährt diesen schweren Metallzug mit großem Respekt über unsere Anlage: auch einem achtjährigen ist klar, daß dies ein besonderes, wertvolles (teures) Stück ist.

Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013

zuletzt bearbeitet 14.12.2021 | Top

RE: Die Märklin-Triebzüge Epoche III - heute in der Bucht

#5 von SET800 , 14.12.2021 12:30

Hallo,

ST800, den kann man mögen, ist Zeuge einer Epoche der Märklin-Modellgeschichte, oder auch DT800.

Wie sind im Vergleich auf der Anlagenpraxis vom Fahrverhalten z.B. 3071, der niederländisch-schweizerische TEE, oder auch 37770, der fliegende Hambuger, auch Bauart Jacobs?

Grüße Wolfgang


 
SET800
Beiträge: 1.394
Registriert am: 28.12.2011


   

Märklin Neuheiten Replikas 2019
"denkmalgerechte" Digitalisierung: mit 60906?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz