Rungenwagen mit Solinger O-Bus

#1 von Marko , 07.02.2010 17:54

Hallo!

Gillette hatte mal mehrere Aktionen, wo es mit Rasierern Solinger O-Busse und mit Ersatzklingen Solinger O-Bus-Beiwagen gab. Manchmal waren mit den O-Bussen auch Rungenwagen dabei.
Unter dem Rungenwagen steht FLEISCHMANN, unter dem O-Bus steht Wilkinson Sword.
Ende Januar habe ich in einem Straßenbahnmuseum das dort letzte vorhandene Set einer Überführungsfahrt gekauft.

Noch original verpackt:


Das ist der Rungenwagen mit seinen Bauteilen. Oben links die Holzbohlen, oben rechts die Rungen:


Das Zusammenbauen ging schnell:

Ich kenn mich mit Zügen nicht aus. Ich weiß nur, dass dieser Wagen ein Rungenwagen ist. An der Seite steht unter Anderem:
910 626
SSk 07


Den O-Bus möchte ich euch auch gerne zeigen:

Der O-Bus mit seinen Bauteilen. Spiegel und Dachaufbauten.
Blöderweise war zweimal der linke Außenspiegel dabei. Einen habe ich dann etwas verbogen. Darum sieht der rechte Außenspiegel so verkrümmt aus.

Fertiger O-Bus:


Es ist der Solinger O-Bus 57. Ohne Kennzeichen und Zielbeschilderung. Eben so, wie bei einer Überführung.
Der Bus ist ein Uerdingen-Henschel ÜH IIIs.


So soll es am Ende aussehen:

Den Rungenwagen kann man an einen Modellzug hängen. Ein kleiner Hingucker auf der eigenen Modellbahnanlage(die ich leider noch nicht besitze).


Die beiden Modelle kann man weiterhin in der Verpackung aufbewahren:





Wie findet ihr die Modelle?


Siegstrecke findet das Top
 
Marko
Beiträge: 29
Registriert am: 12.08.2009


RE: Rungenwagen mit Solinger O-Bus

#2 von Limafan , 07.02.2010 18:36

Hallo Marko

Schöne Modelle!

Tja,früher gab es noch sinnvolle Werbegeschenke,heute gibt's zu den Rasierklingen höchstens noch ein Heftpflaster gratis!

Ich kann mich noch gut erinnern das es bei uns zur grossen Ovomaltinebüchse einen Rennwagen aus Metall dazugab.
Dreimal darfst du raten was wir Kinder am liebsten tranken

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.181
Registriert am: 07.01.2010


RE: Rungenwagen mit Solinger O-Bus

#3 von martin67 , 07.02.2010 21:41

Hallo,

der Solinger Bus auf dem Flachwagen ist gerade mal zwei oder drei Jahre alt. Eigentlich gehört er genaugenommen zur Spezies der Bierlaster, Hersteller ist eine Fa. Grell, die in China hauptsächlich bei Highspeed (Schuco, Model Power) produzieren lässt und vor den Bussen mit vielen, zugegeben sehr schönen, Bierlastern auf dem Markt kam.

Dieser Bus und auch ein Anhänger, sowie ein moderner O-Bus aus Solingen wurde in Drogeriemärkten zusammen mit Rasierklingen von Wilkinson verkauft.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: Rungenwagen mit Solinger O-Bus

#4 von lok527596 , 23.02.2010 11:02

Hallo

der Flachwagen mit Bus ohne Werbung wurde auch von GFN direkt verkauft unter der Nr 855286.




Gruss Stephan


lok527596  
lok527596
Beiträge: 19
Registriert am: 28.05.2008


RE: Rungenwagen mit Solinger O-Bus

#5 von arokalex , 23.02.2010 12:14

Die Solinger O-Busse als Beigabe zu den Rasierern gab es übrigens nur bei Schlecker zum Preis von 9,99. Genau um diese Zeit wurden in eBay massenweise Rasierer angeboten... natürlich ohne Bus.

Ausser diesem Modell gibt es noch einen MAN-O-Bus dessen Vorbild bis 2009 eingesetzt wurde.

Die Anhänger waren schwieriger zu bekommen, - ich hatte dann das Glück in einem etwas abgelegeneren Schlecker-Markt doch noch einige zu ergattern...

Ich habe diese Busse noch im regulären Linienverkehr kennengelernt... - und hätte damals so gerne einen Eheim-Bus gehabt.
Zumindest konnte man diese in den 1950/60er Jahren wenigstens im Betrieb auf den Schaufenster-Anlagen der Spielwarengeschäfte bewundern...

Grüsse

arokalex


arokalex  
arokalex
Beiträge: 763
Registriert am: 24.07.2008


   

neuer kauf Wagen
Mein erster Bausatz: Fleischmann 1473 E

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz