MITROPA in Ablösung für die CIWL

#1 von longjohn , 31.12.2021 01:00

Hallo Trix Freunde,

nachdem während des 1. Weltkrieges keine CIWL mehr durch Deutschland fuhren (der Orient Express fuhr jetzt über den Simplon und umging Deutschland) wurde die - m.W. schon 1917 gegründete - MITROPA der Nachfolger der Salonzug-Betreiber auf deutschen Schienen. Hier der Trix Express Speisewagen der 28ger Wagenserie von beiden Seiten fotographiert.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD0088.JPG   BILD0089.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, noppes, Droge Dampf, koef2, Taigatrommel und Eisenbahner
noppes, Droge Dampf, Folkwang, Eisenbahner, TE-Spieler und Doc1981 haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: MITROPA in Ablösung für die CIWL

#2 von noppes , 31.12.2021 11:01

Hallo Frank,

den Speisewagen besitze ich ebenfalls, nur hat meiner ein überlackiertes Dach.....






Trix hatte dann auch den sechsachsigen Schlafwagen mit "MITROPA" Aufschrift....







Einfach nur schöne Wagen!

Gruss und guten Rutsch

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, papa blech, koef2 und Eisenbahner
Droge Dampf, koef2, Eisenbahner und TE-Spieler haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.756
Registriert am: 24.09.2011


RE: MITROPA in Ablösung für die CIWL

#3 von longjohn , 31.12.2021 11:01

... Ende der 20ger Jahre gab es dann wieder einen echten Mitropa-Salonzug, der auch bei ausländischen Gästen begehrt war - den Rheingold. Ich zeige hier einmal meinen, seinerzeit von John Hopkinson lackierten, Zug, der zur Verstärkung einen Mitropa-Pullmann erhielt.

John hat aus schrottigen TE- 28ger- Wagen etwas sehr Schönes geschaffen. Schade, dass uns John verlassen hat. Der Zug erinnert mich an ihn.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD0094.JPG   BILD0095.JPG   BILD0097.JPG   BILD0098.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, Droge Dampf, papa blech, koef2, Taigatrommel, Eisenbahner und Es(s)bahner
Droge Dampf, Eisenbahner, Skl, TE-Spieler und Doc1981 haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: MITROPA in Ablösung für die CIWL

#4 von longjohn , 31.12.2021 11:03

... ach ja, der Speisewagen fehlte. Sorry!

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD0096.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Droge Dampf, Taigatrommel, Eisenbahner und Es(s)bahner
noppes, Droge Dampf, Eisenbahner, TE-Spieler und Doc1981 haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: MITROPA in Ablösung für die CIWL

#5 von longjohn , 10.01.2022 11:12

... und es gibt auch - dank John Hopkinson (+) auch die kurzen Vierachser in MITROPA-RHEINGOLD- Version. Dazu schuf er eine Rheingold-Zuglok - weit vor der 101 in Rheingold-Farben. War John ein Visionär?

Die Lok ist sehr speziell und auf dem britischen Humor gewachsen; dennoch ist sie ein Hingucker - aber die Wagen fahre ich mit 20/53 bzw. 20/52 stilechter.

Gruß

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD0133.JPG   BILD0134.JPG   BILD0136.JPG   BILD0137.JPG   BILD0138.JPG   BILD0139.JPG   BILD0140.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahner, Es(s)bahner, papa blech, STUPIDIX und TE-Spieler
Eisenbahner, Physikus, Skl und Doc1981 haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


   

BR 18 Schlechte Stromaufnahme ! Was tun ?
Kleine Rheinpreussen-Kesselwagen-Bastelei am Sonntag

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz