Arnold TGV Thalys (Art.-Nr. ?? )

#1 von Moba_Arni , 03.01.2022 21:29

Hi zusammen,

ich konnte dieser französischen Kuriosität nicht widerstehen... also ist SIE/Er mir
über Weihnachten ins Netz gegangen. Quasi aus dem Netz -> ins Netz.
Kurios weil es scheinbar eines der ersten "nicht Arnold" - Arnold Modelle ist.
2000 als Sondermodell erschienen und dann über den Quelle-Versand verkauft.
Auf der Bodenplatte steht Arnold... aber es ist wohl Lima.
Unter dem spurweite-n.de Eintrag steht ja wirklich "Verwegenes"

Aber das war nicht der "haben-wollen" Grund.

Seht selbst:










Über weitere Info´s oder gar einer Artikelnummer würde ich mich freuen.... Oder der Bestätigung der Entstehungsgeschichte.
Oder... ist das Modell noch gar nicht alt genug (Modell-Bj. 2000) für das forum? Dann kann ich es ja wieder verschwinden lassen.

Grüße
MArkus


Folgende Mitglieder finden das Top: 1189, Lucky Lutz, *3029* und Ralf-Michael
kilowatt, tug_baer, volvospeed und *3029* haben sich bedankt!
 
Moba_Arni
Beiträge: 234
Registriert am: 01.12.2016


RE: Arnold TGV Thalys (Art.-Nr. ?? )

#2 von Lucky Lutz , 04.01.2022 12:16

Hallo Markus,

schön, dass Du dich auch für Lima interessierst. ;-)

Das Alter finde ich jetzt erstmal zweitrangig, zumal über 20 Jahre ja auch schon fast eine Generation ist. Und da es weder Arnold, noch Lima als Hersteller mehr gibt, sondern, im Falle Arnolds, nur noch als Handelsmarke, passt das.

Jedenfalls ist über den Thalys in der Tat kaum was zu finden und der Spurweite-N-Eintrag klingt wirklich abenteuerlich - damit meine ich nicht unglaubwürdig. Ich denke mal, dass der Thalys nur eine Wiederauflage des Lima-TGV von 1983 (123901G bzw. 220120LG) als Thalys war. Und es gab ihn in mindestens zwei verschiedenen Verpackungen: Einmal als "Koffer" aus Plastik mit Styropor-Einsatz und einmal als "Goodplay" in Styropor-Box mit Karton-Umverpackung. In der Goodplay-Packung dann auch mit gemischtem Zubehör: Lima-Trafo und Arnold-Gleise und -Anschlussklemmen sowie -Anschlussdrähte in dem typischen Arnold-Kleinteil-Döschen. In der anderen dann ohne Trafo. Artikelnummer könnte 4251187 oder 4251186 gewesen sein (Goodplay/Quelle). Angeblich sind von dem Teil nur 250 Stück aufgelegt worden, was ich für Goodplay aber für eine sehr kleine Zahl halte, zumal die mind. zwei unterschiedlichen Verpackungsvarianten dann eigentlich noch weniger Sinn ergäben.

Ok, soviel Spekulatius von meiner Seite. Vielleicht weiß ja noch jemand etwas anderes.

Viele Grüße

Lutz


1189 findet das Top
*3029* und Moba_Arni haben sich bedankt!
Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 313
Registriert am: 06.02.2018

zuletzt bearbeitet 04.01.2022 | Top

RE: Arnold TGV Thalys (Art.-Nr. ?? )

#3 von *3029* , 04.01.2022 14:32

* LIMA Spur N 123901 G TGV SNCF in OVP *

Hallo Arni,
hallo Lutz,
hallo zusammen,

der Thalys ist ein tolles Modell zu dem man dich nur beglückwünschen kann,
da hätte ich auch zugegriffen ...

Vor einigen Jahren konnte ich den TGV, der ja das Basismodell für den Thalys darstellt, erwerben.







© Hermann 2022

Schöne Grüsse vom Untermain



Folgende Mitglieder finden das Top: Moba_Arni und papa blech
Lucky Lutz und kilowatt haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Arnold TGV Thalys (Art.-Nr. ?? )

#4 von rapido200 , 04.01.2022 17:29

Hallo Ihr zusammen,
es hat einmal jemand den Begriff vom "motorisierten Standmodell" geprägt. Gemeint waren H0-Loks von Rivarossi und Lima vor etwa 20 Jahren: Wunderhübsch in der Vitrine, aber wehe, sie sollten fahren ...
So etwas war Lima mit dem Thalys passiert. Er wurde direkt von Italien an "Quelle" geliefert. Doch da sich die Reparaturrückläufe beängstigend häuften, verfrachtete man kurzerhand die gesamte Lieferung zu Arnold nach Mühlhausen. Dort wurde jeder Karton geöffnet, der Fehler repariert und dann alles wieder originalverpackt. Um welchen Fehler es sich handelte, weiß keiner mehr.
So jedenfalls hat es mir der Arnoldmitarbeiter erzählt, der damals diese Aktion durchführte.
Auch wenn "Arnold" draufstand, es war eindeutig Lima drin.
Ich hoffe sehr für Markus, dass sein Zug trotzdem arnoldmäßig läuft. Toll schaut er ja aus!
Christian


1189 findet das Top
Ralf-Michael, *3029*, Lucky Lutz, Moba_Arni und kilowatt haben sich bedankt!
rapido200  
rapido200
Beiträge: 82
Registriert am: 24.09.2017


RE: Arnold TGV Thalys (Art.-Nr. ?? )

#5 von Moba_Arni , 04.01.2022 23:53

So… liebe Gemeinde 😀

Dann hat mein TGV, der aus Italien stammt und dann über Fürth doch noch nach Mühlhausen/Sulzbürg
In das BW musste, ja doch noch die Hand der „heimischen“ Arnold-Werke gespürt. Sehr schön, dann kann
man ihn ja getrost als „Handcrafted by Arnold, Germany“ deklarieren.

Danke für das Hinterleuchten der Geschichte, Christian.
Von der Ausfallrate des TGV Thalys direkt aus der OVP oder bei Inbetriebsetzung habe ich noch nichts gelesen.
Aber es ist wohl auch ein recht rares Model.

Meiner läuft wirklich (überraschend) gut - langsam, als auch schnell… da steckt dann wohl doch der Service dahinter.

Als Dankeschön hab ich mal ein paar bewegte Bilder vom TGV für Euch [Forums-exclusiv] zusammengeschnitten.



Grüße
Markus


Folgende Mitglieder finden das Top: Einmotorer, 1189 und kilowatt
*3029*, Lucky Lutz und Ralf-Michael haben sich bedankt!
 
Moba_Arni
Beiträge: 234
Registriert am: 01.12.2016

zuletzt bearbeitet 05.01.2022 | Top

RE: Arnold TGV Thalys (Art.-Nr. ?? )

#6 von Kubuku , 09.01.2022 12:52

Hallo zusammen

Erst mal allen noch ein frohes, gesundes Jahr 2022

Zu den Quelle/Lima/Arnold Triebzügen noch ein paar Infos, die mir vorliegen.
Die Modelle wurden im Jahr 2001 von Quelle vertrieben. Die Artikelnummern waren 4251187 für den Thalys (silber/rot) und 6831887 für den TGV silber/blau.
Wie Lutz schon anmerkte waren dies Komplettpackungen in einer Styropor Verpackung mit Karton Stülpdeckel. Es war das Goodplay Logo sowie die BR 78 mit einem Zug in einem Bahnhof (Nürnberg?) aufgedruckt. Der damalige Preis war 169,95 DM. In Klammern stand schon 86,89 €. Es waren ein Regelgerät/Trafo, Arnold Gleise , Zubehör und ein Arnold Prospekt in der Packung. Der Plastik Koffer mit Styropor Einsatz ist mir nicht bekannt. Gerne würde ich davon mal ein Bild sehen.
Ausserdem wurde noch ein Goodplay/Arnold Startset unter der Artikelnummer 7999642 mit der BR 80 033 und 2 Hochbordwagen und 2 Niederbordwagen mit Ladung angeboten.
Für Sammler waren dies die wirklich letzten ausgelieferten Arnold Modelle vor dem Ende im Juni 2001 aus Mühlhausen.

viele Grüße

Kurt


Lucky Lutz, Ralf-Michael und 1189 haben sich bedankt!
Kubuku  
Kubuku
Beiträge: 77
Registriert am: 11.03.2012


RE: Arnold TGV Thalys (Art.-Nr. ?? )

#7 von Lucky Lutz , 09.01.2022 14:25

Hallo Kurt,

der Koffer ist bei Spurweite N abgebildet:

https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Arnold/ID3882.jpg
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/...ils.asp?ID=3882

Weitere Abbildungen der Koffers habe ich nicht gefunden. Der Styropor-Einsatz des Koffers könnte theoretisch auch aus dem Styropor-Teil der 4251187-Packung "geschnitzt" worden sein. Allerdings wäre das dann eine recht gute Arbeit, vor allem bei den vier runden Ecken, die ja, den Bildern nach zu erteilen, sehr glatt und passgenau zu sein scheinen.

Eine generelle Frage: Die Dinger sind ja eigentlich nur alter Wein in neuen Schläuchen und haben mit Arnold nur die Thalys-Farbgebung zu tun, zumal sie in Italien gefertigt wurden und dann in Mühlhausen nur nochmal nachträglich zur Fehlerbehebung landet sind. Im Grunde genommen sind die Teile, wie einige andere Lima/Rivarossi-Dinger auch, die "unverdient" den Namen Arnold tragen, von der Qualität her nicht vergleichbar mit den Arnold-Produkten der 90er Jahre. Eigentlich hört Arnold doch allerspätestens 2001 auf noch Arnold zu sein, oder? Aber das ist vielleicht eher ein Thema für einen eigenen Thread.

Viele Grüße

Lutz


1189 hat sich bedankt!
Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 313
Registriert am: 06.02.2018


RE: Arnold TGV Thalys (Art.-Nr. ?? )

#8 von Kubuku , 09.01.2022 15:00

Hallo Lutz

Das Ding ist wie erwartet definitiv aus der Goodplay Packung selbst geschnitzt. Habe es gerade mit den Bildern der OVP verglichen.
Es gibt nur eine Plastiktrageverpackung und zwar bei dem Siemens Set.

Viele "neuere" Lima Modelle der 90iger Jahre hatten Arnold Motoren und liefen und laufen ziemlich gut. Die beiden Züge waren für das Kaufhaus bestimmt und dafür waren sie ordentlich. Den originalen orangen Lima Spur N TGV habe ich auch und der läuft hervorragend. Ich zähle diese Modelle zu Arnold, obwohl tw. made by Lima. Leider wurde ja dann am 30.06.2001 in Mühlhausen das Licht ausgemacht.

viele Grüße

Kurt


1189 und Lucky Lutz haben sich bedankt!
Kubuku  
Kubuku
Beiträge: 77
Registriert am: 11.03.2012


RE: Arnold TGV Thalys (Art.-Nr. ?? )

#9 von Lucky Lutz , 09.01.2022 17:26

Hallo Kurt,

genau, das könnte sein. Wie geschrieben ist der Styropor-Einsatz des Koffers aus dem Styroporkasten der bekannten Goodplay-Packung zumindest "schnitzbar". Muss dann aber mit viel Mühe passiert sein, denn die glatten Rundungen der vier Ecken sind für Styropor schon auffällig gut. Während des ggf. gegen die geschnitzte Version spricht, spricht die nicht einheitliche Höhe des Styropors bei dem Griff für einen Eigenbau.

Du schreibst, dass viele Lima-Modelle nach der Arnold-Übernahme Arnold-Motoren hatten. Dazu fünf Fragen, die sich irgendwie nacheinander ergeben haben:

1) Gehört das Modell denn auch dazu? Oder hat es den Lima-Standard-Motor, der auch schon im Lima TGV, Lima Airport-Express, Lima "IC" etc. verbaut worden ist? Ich hab den Lima "IC" und auf der Laufkultur-Skala ist der nicht gerade der Überflieger. ;-)

2) Falls ja, also mit Arnold-Motor, wäre es, entgegen meiner ursprünglichen Annahme, nicht nur eine Wiederauflage des Lima-TGV von 1983. Ist der Thalys, innen wie außen dann in Mühlhausen neu entwickelt worden?

3)

Zitat
Den originalen orangen Lima Spur N TGV habe ich auch und der läuft hervorragend. Ich zähle diese Modelle zu Arnold, obwohl tw. made by Lima.

Gab es denn nach dem 1983er- (123901G) und dem 1989er-Modell (163901G), also beide noch deutlich vor der Arnold-Insolvenz und der Lima-Übernahme durch Rivarossi, noch einen weiteren orangen TGV, der dann unter "Arnold" vertickt wurde?

4) In neuen Arnold-US-Modellen der Rivarossi-Zeit, also noch in Mühlhausen, wurde ja u.a. der Arnold 5250 (E8 Union Pacific) der Motor 5250-013 verbaut. Ist der Motor beispielsweise aus Arnold-Produktion?

5) Und wo wir schon bei der 5250 sind: Ist diese E8-Serie, zu der ja noch andere Varianten gehörten, in Mühlhausen oder Italien entwickelt worden? (Deren Laufkultur ist übrigens prima!)

Fragen über Fragen. :-)

Viele Grüße

Lutz


1189 findet das Top
Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 313
Registriert am: 06.02.2018

zuletzt bearbeitet 09.01.2022 | Top

RE: Arnold TGV Thalys (Art.-Nr. ?? )

#10 von Kubuku , 09.01.2022 18:04

Hallo Lutz
Ich habe nicht geschrieben, das nach der Übernahme Lima Modelle Arnold Motoren bekamen.
Arnold Motore hatten schon einige Lima Modelle ab Mitte der 80er. Schönes Beispiel ist das Antriebskonzept des "dicken" Industriediesels und der V 100. Gibt es in verschiedenen Motor und Antriebsvarianten.
Es gab verschiedene Antriebskonzepte bei den Triebwagen. Siehe nur, meines Wissens, 5 verschiedene Varianten bei dem ET403.
Bei der E8 gab es auch eine Überarbeitung mit neuem Arnold Motor. Soviel erstmal dazu.
Viele Grüsse
Kurt


1189 findet das Top
Lucky Lutz hat sich bedankt!
Kubuku  
Kubuku
Beiträge: 77
Registriert am: 11.03.2012

zuletzt bearbeitet 09.01.2022 | Top

RE: Arnold TGV Thalys (Art.-Nr. ?? )

#11 von Lucky Lutz , 10.01.2022 09:45

Hallo Kurt,

1
 
Ich habe nicht geschrieben, das nach der Übernahme Lima Modelle Arnold Motoren bekamen.
 



Ah, sorry, da habe ich Dich missverstanden, weil Du es im Kontext der Goodplay-Modelle geschrieben hattest. Dass Lima-Modelle bereits vor 1997, also bevor alle Marken zu einer Gruppe gehörten, bereits teilweise Arnold-Motoren hatten, wusste ich noch nicht. Interessantes Thema. Welche Modelle hatten denn beispielsweise einen Arnold-Motor? Wäre super, wenn Du dazu mehr berichten kannst.

Freue mich auch schon auf weitere Infos zu den von Arnold überarbeiteten Rivarossi-E8. (Eine Rivarossi-E8 gab es ja bereits in den späten 60er Jahren.)

Danke nochmal an Markus, dass Du mit dem Thalys so interessante Punkte angestoßen hast. :-)

Viele Grüße

Lutz


1189 findet das Top
Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 313
Registriert am: 06.02.2018


   

Arnold 82351
Arnold rapido 044 Western-Set

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz