Arnold 82351

#1 von 1189 , 14.01.2022 11:46

Servus,

mir ist kürzlich eine BR 103 - Artikelnummer 82351 "zugelaufen" 😉 Diese ist auch äußerlich zumindest in einem Top-Zustand:

IMG_3734.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_3735.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Allerdings ist mir aufgefallen, das auf dem Dach ein Loch vorhanden ist und ich wundere mich nun, ob da ein Abdeckung fehlt oder dieses Loch "serienmäßig" vorhanden war. Bei der entsprechenden analogen Variante war ist dort wohl eine Schraube vorhanden, kann dieses aber mangels des nicht vorhandenen analogen Modells nicht verifizieren:

IMG_3738.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_3743.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Meine Vermutung ist, dass die Schraube in der digitalen Variante nicht benötigt wird und da das gleiche Gehäuse verwendet wird, hier nun das Loch als Artefakt übrig ist. Auf der Platine ist auch nicht ersichtlich, das dort irgendwas sein könnt.

Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte ob meine Vermutung korrekt ist.

Der Decoder hat übrigens im Gegensatz zu meiner BR 221 den LI 11 statt des LE 10 verbaut. Dieser funktioniert wie erwartet mit dem originalen Arnold System sehr gut und aber auch mit einer aktuellen Digitalzentrale sogar der Richtungswechsel geht. Wünschte die BR 221 könnte das auch.

Jetzt muss ich nur noch einen alten Arnold Programmer finden, für die Registerprogrammierung 😉

Grüßen aus Nürnberg,
Marcus


Moba_Arni hat sich bedankt!
 
1189
Beiträge: 50
Registriert am: 03.10.2021


RE: Arnold 82351

#2 von Hasi , 14.01.2022 12:42

Moin Marcus,
beim Analogmodell befand sich dort eine Schlitzschraube zum Umstellen Ober-/Unterleitung.Entfällt bei Digitalbetrieb.
Viel Freude mit dem Modell
Nachtrag: Etwas runterscrollen und auf das Bild der anleitung klicken.https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/...sp?ID=453078193


Liebe Grüße aus der Heide, Ralph


1189 hat sich bedankt!
 
Hasi
Beiträge: 103
Registriert am: 11.06.2018

zuletzt bearbeitet 14.01.2022 | Top

RE: Arnold 82351

#3 von 1189 , 14.01.2022 13:06

Servus Ralph,

d.h. meine Annahme ist korrekt und das Loch ist serienmäßig?

Danke und Grüße aus Nürnberg,
Marcus


 
1189
Beiträge: 50
Registriert am: 03.10.2021


RE: Arnold 82351

#4 von Hasi , 14.01.2022 13:13

Jupp,
es war auch nicht abgedeckt, die Schraube war lediglich etwas versenkt eingebaut und führte direkt auf die Platine,
die Digitalversion bot dieses gähnende Loch, sonst nix


Liebe Grüße aus der Heide, Ralph


1189 hat sich bedankt!
 
Hasi
Beiträge: 103
Registriert am: 11.06.2018


   

60 Jahre Arnold rapido Pionier der N-Spur 1960 - 2020
Arnold TGV Thalys (Art.-Nr. ?? )

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz