[HERR] Rungenwagen

#1 von telefonbahner , 22.01.2022 13:06

Hallo zusammen,
das graben in den Schrottkisten förderte diesen Wagen hervor.
Auf den ersten Blick nichts besonderes dabei, Bj. ab 1953



HERR Kupplung aus Zinkguss mit einseitig angebrachtem Bügel



Mit Hohlnieten angenietete Rungen



Im Gegensatz zu den fast baugleichen PIKO-Wagen waren bei HERR die Rungen durchbohrt damit die Holzladungen mittel Draht gesichert werden konnten



Als beim aufgleisen der Kurzschlußauslöser ansprach war klar das da keine Originalachsen eingebaut waren



Da hatte wohl ein Vorbesitzer die Achsen gegen markenfremde Fabrikate ausgetauscht die so langsam beginnen auseinander zu krümeln.



Der Wagen wird seine Originalradsätze wieder bekommen (liegen schon parat) und die "Schrottachsen" kann man ja ohne weitere Behandlung wunderbar als Schrottplatzdeko verwenden.



Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, mitropa, Valja, sommerfrische und Es(s)bahner
Doc1981, vit, aus_Kurhessen, sommerfrische und Physikus haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: [HERR] Rungenwagen

#2 von sommerfrische , 20.04.2022 15:35

hoi Ede und Gert

heute habe ich den selben wagen neu und unbespielt mit holzladung erhalten- der hat genau die achsen drinn wie deiner- das ist sicher original so...

gruss adrian


 
sommerfrische
Beiträge: 472
Registriert am: 29.08.2019

zuletzt bearbeitet 20.04.2022 | Top

RE: [HERR] Rungenwagen

#3 von Physikus , 20.04.2022 16:36

Hallo Ede und Co,
Die Krümelachsen sind Original. Die Wagen gehörten zur Mittelleiter-Bulli-Lok und fuhren auf dem Primusgleis von Herr oder dem Rusto Mittelleitergleis. Die Kunststoffräder gehörten an die baugleichen Wagen mit der Bügelkupplung.
Viele Grüße
Volker


Folgende Mitglieder finden das Top: sommerfrische und Es(s)bahner
 
Physikus
Beiträge: 62
Registriert am: 28.09.2015


RE: [HERR] Rungenwagen

#4 von telefonbahner , 20.04.2022 18:18

Hallo und danke an euch alle
An die Bulli-Bahn hatte ich gar nicht gedacht, dann wird es wohl doch original so gewesen sein.
Da die Achsen bzw. die Radscheiben sich so allmählich auflösen hab ich inzwischen PIKO Achsen eingesetzt.
Nun wartet er nur noch auf die passende Ladung, da ist noch die Wahl zwischen Baumstämmen (Goldrute) oder Balken (Raketenstäbchen oder Bambuspieße)

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


   

Piko Achslagerblende befestigen
[PIKO] Die O-Wagen aus Belgien kommen...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz