Elektronischer FRU defekt?

#1 von Musseler , 23.01.2022 09:35

Guten Morgen in die Runde,

mir ist eine 77er AC mit elektronischem FRU zugelaufen. Leider fährt die Lok nur kurz, dann schaltet der Trafo in den Kurzschlußmodus.
Ich vermute einen defekten FRU. Sind dieae Bauteile zu retten? Welches Bauteil auf der Platine könnte defekt sein?
Danke für Eure Hinweise. Wenn nötig, kommt halt ein Decoder rein.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Elektronischer FRU defekt?

#2 von Musseler , 23.01.2022 10:35

Jungs, es hat sich erledigt. Der Umschalter raucht, also defekt. 🤪 Ich löte dann einen Desoder ein.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


noppes findet das Top
 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Elektronischer FRU defekt?

#3 von DOCMOY , 23.01.2022 13:14

servus,
wenn der Umschalter raucht, muß es nicht am Umschalter liegen, sondern kann es natürlich auch am Motor liegen der zuviel "Saft" zieht, durchmessen, besser alles einmal Durchmessen, bevor Dir auch noch ein Decoder abraucht ... (bin selbst auch erst durch Schaden klug gewporden ...)

LG Fritz


DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.179
Registriert am: 02.03.2015


RE: Elektronischer FRU defekt?

#4 von Musseler , 23.01.2022 13:35

Moin Fritz,

danke für den Hinweis. Das werde ich dann beim Umbau machen. Ich habe nur ein einfachstes analoges Multimeter. Welche Werte müssten rauskommen? Einfach den Widerstand messen im Motor? Sorry, wenn ich dumme Fragen stelle.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 23.01.2022 | Top

RE: Elektronischer FRU defekt?

#5 von telefonbahner , 23.01.2022 14:44

Hallo Eric,
einfach mal die Fahrspannung vom Trafo direkt auf den Motor geben (Kohlebürstenführung, vorher alle Drähte die dort angeschlossen sind ab) und dann mal hören wie das Maschinchen läuft.
Ist erstmal einfacher als alle Messerei. Eventuell den Multimeter als Strommesser in Reihe dazwischen schalten.

Gruß Gerd aus Dresden


Petz findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.207
Registriert am: 20.02.2010


   

Rivarossi 1353 - Br 96
FS E428

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz