Montage Drehgestell Arnold V 200

#1 von Bruno-und-Baby , 09.02.2022 15:50

Hallo Leute,
ich bräuchte mal eure Hilfe.

Vorgestern nehm ich meine Arnold V 200 in die Hand (Simplex Ausführung) - und da fällt einfach so plötzlich das eine Drehgestell raus.

Frage nun: wie krieg ich das denn wieder da rein?
Wie soll das überhaupt halten?
Dienen diese zwei kleinen Bleche als Halterung? Wenn ja, es haut aber trotzdem nicht hin. Abgebrochen scheint da auch nichts zu sein.
Im Waschzettel bzgl. Thema Demontage wird auch nur von "seitlichem Ausklinken" der Drehgestelle gesprochen, dazu dann ein Foto, mit dem ich nichts anfangen kann.

Nachfolgend zwei Fotos:

P1110521.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1110522.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Vorab sage ich schon mal Danke für eure Hilfe und Meinungen.

Grüße von Jörg


Machen wir jetzt einen Ausflug?
The Green Mile
Ich bin ein ausgezeichneter Autofahrer!
Rain Man


 
Bruno-und-Baby
Beiträge: 280
Registriert am: 20.03.2019


RE: Montage Drehgestell Arnold V 200

#2 von tug_baer , 09.02.2022 15:59

Moin Jörg,

habe zwar die V 200 von Arnold nicht, aber andere Maschinen sind ähnlich aufgebaut:

Bitte nimm zuerst das Gehäuse der Lok ab.
Dann siehst Du das die zwei Blechnasen die unteren Enden eine federnden Klammer sind.
Diese Klammer muss sauber in Aussparungen im Lokrahmen liegen und hält mit den unteren Enden (die unter den Bund am Drehkranz des Drehgestells greifen) das Drehgestell in der korrekten Position.
Wenn ich Deine Bilder genau betrachte dann würde ich sagen:
Entweder ist die Klammer nach aussen gerutscht (und hält dadurch nicht mehr korrekt)
oder
Sie ist verschlissen und dadurch sind die haltenden Enden zu kurz geworden.

Alle Klarheiten beseitigt?

(Falls nein mach bitte ein paar Bildchen ohne Gehäuse und wir helfen Dir weiter)

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Bruno-und-Baby findet das Top
Bruno-und-Baby hat sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 625
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 09.02.2022 | Top

RE: Montage Drehgestell Arnold V 200

#3 von Bruno-und-Baby , 09.02.2022 16:16

Hallo Gerrit,
ich danke Dir!!!
Die Sache ist erledigt.
Irgendwie hatten sich diese Bleche (in der Verlängerung) wohl etwas verschoben, bzw. die gesamte Klammer saß eben nicht tief genug und/oder falsch, so dass die Enden der Klammer das Drehgestell gar nicht mehr halten KONNTEN.
Bin ja nicht so der große Schrauber, aber das habe ich nun mit Deiner Hilfe hingekriegt.
Nochmals Grüße von Jörg


Machen wir jetzt einen Ausflug?
The Green Mile
Ich bin ein ausgezeichneter Autofahrer!
Rain Man


1189 findet das Top
 
Bruno-und-Baby
Beiträge: 280
Registriert am: 20.03.2019

zuletzt bearbeitet 09.02.2022 | Top

   

Arnold 2052 - BR 218217-8 beige/rot TEE/IC-Farben
Hilfe BR 218 - 2054? - Spitzenlicht leuchtet permanent

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz