Ditmar Spur 0, 1./2. Klasse Wagen, Vorstellung, Farbvariante

#1 von Minormanie , 22.02.2022 08:43

Hallo zusammen,

die Ditmar Personenwagen haben es mir angetan und ich finde sie mit 29 cm Länge ü.P. auch eine interessante Alternative zu den schönen Märklinwagen, die ein wenig länger sind.
Hier möchte ich Euch zwei Varianten von Ditmarrot vorstellen.
Mir lief immer nur der dunkelweinrote Wagen über den Weg.
Wurde die hellere Variante eventuell nur in einem bestimmbaren Zeitraum gebaut?
Bei den Dächern meiner Ditmarwagen gibt es von glatt, rutschfest o. Strukturlack alles.

Weiß jemand eine schonende Art, wie ich die messingfarbenen Fensterrahmen etwas aufpolieren kann, ohne den Lack zu beschädigen?
Auf den Fotos sehen die ganz gut aus, in Wirklichkeit sind sie beim dunkleren Wagen stumpf.








Viele Grüße, Stefan


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Knolle, koef2 und RainerL
pvmann und RainerL haben sich bedankt!
 
Minormanie
Beiträge: 469
Registriert am: 12.10.2016


RE: Ditmar Spur 0, 1./2. Klasse Wagen, Vorstellung, Farbvariante

#2 von ElwoodJayBlues , 22.02.2022 08:46

Zitat von Minormanie im Beitrag #1


Weiß jemand eine schonende Art, wie ich die messingfarbenen Fensterrahmen etwas aufpolieren kann, ohne den Lack zu beschädigen?
Auf den Fotos sehen die ganz gut aus, in Wirklichkeit sind sie beim dunkleren Wagen stumpf.


Viele Grüße, Stefan



Hallo Stefan,

auf der Nahaufnahme sieht das aus, als wären die Fensterrahmen gold lackiert.
Wenn Du da viel polierst, geht der Lack flöten.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Minormanie und koef2 haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: Ditmar Spur 0, 1./2. Klasse Wagen, Vorstellung, Farbvariante

#3 von Minormanie , 22.02.2022 09:15

Hallo Felix,

danke für die Warnung, sieht aber nur so aus.
Die Rahmen sind meiner Ansicht nach aus dem Vollen gedrückt/gepresst und man hat drum herum lackiert.
So sieht es für mich als Laie aus.
Man sieht auch an an Stellen, wo der Lack beschädigt ist das messingfarbene Blech.
Hier "schön" zu sehen:



Es ist aber kein Messingblech, es zieht Magnete an.

Viele Grüße, Stefan


Knolle findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
 
Minormanie
Beiträge: 469
Registriert am: 12.10.2016


RE: Ditmar Spur 0, 1./2. Klasse Wagen, Vorstellung, Farbvariante

#4 von spurnullo , 22.02.2022 09:45

Hallo Stefan,
könnte es sein, dass Ditmar das Gehäuse insbesondere im oberen Bereich zuerst goldfarben lackierte, und danach eine Schablone auflegte und rot lackierte?
Messing als Baumaterial für eine Spielzeug-Moba wäre wohl etwas luxuriös?
Beste Grüße - spurnullo


Minormanie und Knolle haben sich bedankt!
 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012


RE: Ditmar Spur 0, 1./2. Klasse Wagen, Vorstellung, Farbvariante

#5 von Minormanie , 22.02.2022 09:52

Hallo spurnullo,

das kann sein und würde bedeuten, daß der Lack ab ist...
Egal, das darf auch ruhig so sein.

Viele Grüße, Stefan


Knolle hat sich bedankt!
 
Minormanie
Beiträge: 469
Registriert am: 12.10.2016


RE: Ditmar Spur 0, 1./2. Klasse Wagen, Vorstellung, Farbvariante

#6 von spurnullo , 22.02.2022 10:09

Stefan,
Ergänzung, zur Frage wegen aufpolieren: pflichte Felix bei, dass du vorsichtig sein solltest, sonst ist Lack ab. Schonende Poliermethode: Polierwatte mit ein paar Tropfen Wasser wenig anfeuchten und sanft polieren. Das bringt meist schon viel. Bei Verwendung von chemischen Substanzen wie Kriechöle aus der Spraydose, Autopoliturwachs, usw. droht unbekannte**, kurz- oder langfristig Beschädigung des Lacks, je nach dessen Art. Deshalb Finger weg oder nur auf eigenes Risiko...!
** eine bekannte: Autopoliturwachs löst mit der Zeit ältere Märklin-Lacke an, im Ergebnis klebt dann das Verpackungs-Papier am Lack fest.... ruiniert...
mit Grüßen - spurnullo


Minormanie, Knolle und koef2 haben sich bedankt!
 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012


RE: Ditmar Spur 0, 1./2. Klasse Wagen, Vorstellung, Farbvariante

#7 von Minormanie , 22.02.2022 10:18

Danke spurnullp,

Ich habe nicht vor, Chemie einzusetzen.
An meine Bleche gehe ich nur mit weichen Lappen.

Grüße, Stefan


spurnullo findet das Top
Knolle und koef2 haben sich bedankt!
 
Minormanie
Beiträge: 469
Registriert am: 12.10.2016

zuletzt bearbeitet 22.02.2022 | Top

RE: Ditmar Spur 0, 1./2. Klasse Wagen, Vorstellung, Farbvariante

#8 von STUPIDIX , 23.02.2022 11:52

Hallo Stefan,

hast Du das Ditmar Buch von Richard Mauterer alias matri28 ?

Wenn nicht - gibt es bei Verlag Morawa ... print on demand
wurde auch im Forum darüber berichtet ...

habe es nicht bei mir ...
vielleicht steht da was drinnen ...
oder Richard direkt fragen, ist ja im Forum

LG
Henrich


Knolle findet das Top
Minormanie hat sich bedankt!
 
STUPIDIX
Beiträge: 829
Registriert am: 28.01.2009


RE: Ditmar Spur 0, 1./2. Klasse Wagen, Vorstellung, Farbvariante

#9 von Minormanie , 23.02.2022 16:52

Hallo Henrich,

danke für den Tip.
Es gibt viele Infos über den doch recht bescheidenen Umfang der Ditmar Eisenbahn im Netz.
Aber ich schaue mal nach dem Buch.

VG, Stefan


Knolle hat sich bedankt!
 
Minormanie
Beiträge: 469
Registriert am: 12.10.2016


RE: Ditmar Spur 0, 1./2. Klasse Wagen, Vorstellung, Farbvariante

#10 von matri28at , 24.02.2022 19:08

Guten Abend Leute

Das Blech bei den Ditmar Personenwagen und Triebwagen hat eine hauchdünne Messingauflage ,es ist nicht goldfarben lackiert,selbiges gilt für die Blecheinsätze bei den Speisewagen,Schlafwagen und Packwagen

MfG Richard


Rhombe, pvmann, Minormanie, spurnullo und Knolle haben sich bedankt!
matri28at  
matri28at
Beiträge: 166
Registriert am: 06.11.2013


RE: Ditmar Spur 0, 1./2. Klasse Wagen, Vorstellung, Farbvariante

#11 von Minormanie , 24.02.2022 22:12

Hallo Richard,

vielen Dank, jetzt kann ich das einordnen und es passt.

Grüße, Stefan


Knolle hat sich bedankt!
 
Minormanie
Beiträge: 469
Registriert am: 12.10.2016


RE: Ditmar Spur 0, 1./2. Klasse Wagen, Vorstellung, Farbvariante

#12 von Minormanie , 24.02.2022 22:18

.....verflixt, der Schlafwagen hat auch Blecheinsätze?!
Allzuviele Bilder gibt es im Netz leider nicht, ich guck nochmal, aber vielleicht hat ja hier auch jemand ein Bild davon.
Die Speisewagen- Fenstereinsätze habe ich durch kürzere ersetzt, gefällt mir so besser.
Ich fand immer, er sieht wie ein Gefängniswagen aus.

Ahoi, Stefan


Knolle hat sich bedankt!
 
Minormanie
Beiträge: 469
Registriert am: 12.10.2016

zuletzt bearbeitet 25.02.2022 | Top

RE: Ditmar Spur 0, 1./2. Klasse Wagen, Vorstellung, Farbvariante

#13 von pvmann , 25.02.2022 09:19

Hallo Stefan,

mein Schlafwagen hat auch keine Fenstereinsätze.

Gruß, Sandor


Minormanie und Knolle haben sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 897
Registriert am: 12.11.2013


RE: Ditmar Spur 0, 1./2. Klasse Wagen, Vorstellung, Farbvariante

#14 von Minormanie , 25.02.2022 09:39

Hallo Sandor,

das Foto, das ich gestern Abend sah, war von schräg oben und es sah aus, als wären Rollos von oben nach unten zugezogen.
Man muss das Bild vergrößern, dann kann man es gut erkennen.

https://www.dorotheum.com/en/l/147601/

Hast Du auch Wagen mit Gussgewichten am Boden?

Viele Grüße, Stefan


Knolle hat sich bedankt!
 
Minormanie
Beiträge: 469
Registriert am: 12.10.2016

zuletzt bearbeitet 25.02.2022 | Top

RE: Ditmar Spur 0, 1./2. Klasse Wagen, Vorstellung, Farbvariante

#15 von pvmann , 25.02.2022 10:52

Hallo Stefan,

die Ditmar Schlafwagen, welche ich bisher gesehen hatte, hatten keine Fenstereinsätze:
<<< TCA Website >>>
<<< Binnsroad Website >>>
<<< Ditmar bei Maetrix >>>

Die Originalität des Wagens auf dem Foto von Dorotheum könnte ein Ditmar Expert bestätigen oder bezweifeln.

Viele Grüße!
Sandor


Minormanie und Knolle haben sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 897
Registriert am: 12.11.2013


RE: Ditmar Spur 0, 1./2. Klasse Wagen, Vorstellung, Farbvariante

#16 von Minormanie , 25.02.2022 11:10

Hallo Sandor

Auf der Binnsroad Seite hat man die Schlafwageneinsätze in den Speisewagen gesteckt.
Die gehören in den Schlafwagen.

Vielen Dank und Grüße, Stefan


Knolle hat sich bedankt!
 
Minormanie
Beiträge: 469
Registriert am: 12.10.2016


RE: Ditmar Spur 0, 1./2. Klasse Wagen, Vorstellung, Farbvariante

#17 von Minormanie , 25.02.2022 11:19

Hier nochmal die Speisewagenfenstereinsätze



Gruß. Stefan


Knolle findet das Top
 
Minormanie
Beiträge: 469
Registriert am: 12.10.2016


RE: Ditmar Spur 0, 1./2. Klasse Wagen, Vorstellung, Farbvariante

#18 von pvmann , 25.02.2022 11:35

Hallo Stefan,

in meiner "unexpert" Meinung gehören die Fenstereinsätze zu dem Speisewagen und weisen auf die Küche hin, wie das auch in dem Maetrix Beitrag beschrieben wurde.

Bei meinem Wagenpaar ist das auch so.

Viele Grüße!
Sandor


Knolle hat sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 897
Registriert am: 12.11.2013


RE: Ditmar Spur 0, 1./2. Klasse Wagen, Vorstellung, Farbvariante

#19 von pvmann , 25.02.2022 11:38

Hallo Stefan,

jetzt verstehe ich richtig woran Du denkst. Es gibt nur "Vollfenstereinsätze" und die gehören zu der Küche. Auch bei Binnsroad sind die Einsätze Vollstücke!

Gruß, Sandor


Minormanie und Knolle haben sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 897
Registriert am: 12.11.2013

zuletzt bearbeitet 25.02.2022 | Top

RE: Ditmar Spur 0, 1./2. Klasse Wagen, Vorstellung, Farbvariante

#20 von Minormanie , 25.02.2022 11:48

Du hast recht Sandor.

Ich habe gedacht, die Schlafwagenfenster seien nur in der oberen Hälfte abgedeckt.
In der Vergrößerung habe ich gesehen, dass es doch der Speisewagen mit den von mir gezeigten Einsätzen ist.
Ich träume mir das entweder herbei, oder es gibt für den Schlafwagen Einsätze.
Vielleicht ist ja jemand kundig.....
Vielleicht Richard. Er erwähnte Fenstereinsätze auch für den Schlafwagen im Beitrag 10.

Gruß, Stefan


pvmann und Knolle haben sich bedankt!
 
Minormanie
Beiträge: 469
Registriert am: 12.10.2016

zuletzt bearbeitet 25.02.2022 | Top

   

RARITÄT aus BELGIEN von GILS um 1942/43
Die Fahrzeuge von Ritter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz