RE: Wieviele Märklin-Lokomotiven besitzt Ihr?

#26 von tischbahn , 14.12.2007 18:52

Hallo Peter,
ich fände es auch gut wenn die "Großen Spuren" in "Andere Spuren" umbenannt würden, und dann vielleicht, wie du schon geschrieben hast, in kleine (Z,N,TT), und große (0,1,2) usw.
Ich besitze bisher bloß eine Lok von Mignon, leider ohne Tender und Wagen, nichtmal Gleise habe ich! Aber... ich bin auf der Suche! Ein Bild würde ich machen wenns das entsprechende Forum gibt, aber nicht in diesen "Fred".
Bis dahin, schau dir doch mal die Seiten von Helmut Denker an, da bleiben keine Wünsche offen.....
http://www.mignonbahn.de/

Ciao, Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.146
Registriert am: 23.11.2007


RE: Wieviele Märklin-Lokomotiven besitzt Ihr?

#27 von plattenwechsler , 14.12.2007 20:11

Zitat
Hah, welch' ein Trugschluss... - vergiss es.. - das funktioniert nicht... - glaube mir, ich spreche da aus Erfahrung...


Du sagst es... da gehe ich heute nach Feierabend nichtsahnend und -erwartend über einen bescheidenen Hinterhof-Privatflohmarkt und <zzoooom> was entdecke ich da... eine gut gebrauchte RET 800. Eigentlich wollte ich die gar nicht haben. Aber wenn sich schon mal so eine Gelegenheit ergibt... Nun ist aber endgültig Schluß für dieses Jahr. Basta!!! :
Gruß
Marc


plattenwechsler  
plattenwechsler
Beiträge: 204
Registriert am: 20.09.2007


RE: Wieviele Märklin-Lokomotiven besitzt Ihr?

#28 von Heinz-Dieter Papenberg , 14.12.2007 20:18

Hallo Marc,

bist Du da sicher ?? Es fehlen noch die SBB Leichtschnellzugwagen, denn die 4111 usw. passen da nicht so gut dran

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.783
Registriert am: 28.05.2007


RE: Wieviele Märklin-Lokomotiven besitzt Ihr?

#29 von abit , 14.12.2007 20:40

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
Hallo Marc,

bist Du da sicher ?? Es fehlen noch die SBB Leichtschnellzugwagen, denn die 4111 usw. passen da nicht so gut dran

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



Genau - die 348er Wagen. Die fehlen mir wohl auch noch. Achso ja, die RET 800 fehlt mir dann ja auch .

Gruß
Andreas


abit  
abit
Beiträge: 625
Registriert am: 14.06.2007


RE: Wieviele Märklin-Lokomotiven besitzt Ihr?

#30 von B12 ( gelöscht ) , 14.12.2007 21:12

also einen Speisewagen dazu kann ich anbieten...

Daniel


B12

RE: Wieviele Märklin-Lokomotiven besitzt Ihr?

#31 von sulka , 14.12.2007 23:29

hallo marc,

klasse löksche bestens in szene gesetzt. mag ich

gruß
klaus


 
sulka
Beiträge: 841
Registriert am: 19.11.2007


RE: Wieviele Märklin-Lokomotiven besitzt Ihr?

#32 von ET426 , 14.12.2007 23:54

Hallo Marc,

Glückwunsch... - aber ich habt wieder mal nicht auf mich gehört, WAS hab ich gesagt??? Mir vorher BESCHEID geben, damit auch mal nen Schnäppchen machen kann...

Viel Spaß damit, ich werd wohl das WE dann meine RE rausholen müssen...

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.181
Registriert am: 06.06.2007


RE: Wieviele Märklin-Lokomotiven besitzt Ihr?

#33 von plattenwechsler , 16.12.2007 09:47

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
...Es fehlen noch die SBB Leichtschnellzugwagen, denn die 4111 usw. passen da nicht so gut dran



Das ist fein beobachtet Ich habe nur einen SBB-Wagen in diesem unmöglich zusammengewürfelten Zug Hat nicht zufällig jemand einen oder mehrere 4015 (?) mit den Schiebetüren und den Drehknöpfen auf dem Dach abzugeben?
Gruß
Marc


plattenwechsler  
plattenwechsler
Beiträge: 204
Registriert am: 20.09.2007


RE: Wieviele Märklin-Lokomotiven besitzt Ihr?

#34 von raily , 16.12.2007 12:53

Hallo Marc,

leider habe ich auch nur diesen SBB Speisewagen, den hatte ich mir seinerzeit gekauft, um den TEE-Bavaria in etwa nachbilden zu können, siehe auch bei seiner letzten Umleitungsfahrt durch "Heinhausen":



Viele Grüße,
Dieter.

PS.: Übrigens, der Panto kommt nur im Stand zur Stromversorgung zum Einsatz, ansonsten läuft sie über das Bordnetz von der Lok her.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Wieviele Märklin-Lokomotiven besitzt Ihr?

#35 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 16.12.2007 13:09

Zitat von raily
PS.: Übrigens, der Panto kommt nur im Stand zur Stromversorgung zum Einsatz, ansonsten läuft sie über das Bordnetz von der Lok her.


und die dampfloks hinten im bild werden mit cola betankt


Epoche IV UIC

RE: Wieviele Märklin-Lokomotiven besitzt Ihr?

#36 von martin67 , 16.12.2007 13:31

Hallo,

das mit dem Panto bei Speisewagen ist richtig. Der liegt nur an, wenn der Wagen an keine Stromversorgung angeschlossen ist. Ab einer gewissen Geschwindigkeit senkt er sich automatisch.

Die ist exakt der Speisewagen, der seinerzeit im TEE Bavaria unterwegs war. Im Original gabs noch Farbvarianten in Rot-beige (TEE) und C1-Eurofima (orange mit weissem Streifen). Für den Bavaria ist die Lok nur nicht ganz richtig, auch wenn die Last der nur drei Wagen nicht sonderlich hoch war, kam trotzdem die Prestigediesellok der DB zum Einsatz, das war damals die 3800PS starke Gasturbinenlok der Reihe 210.

Aber, schöner Zug, der seinem Original schon sehr nahe kommt!

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: Wieviele Märklin-Lokomotiven besitzt Ihr?

#37 von abit , 16.12.2007 13:37

Hallo,

ich hatte mir früher unwissenderweise in meinen SBB-Speisewagen eine Innenbeleuchtung eingebaut, die über den Pantographen gespeist wurde. Ich fand es schick, wenn der Wagen "mit Oberleitung" fuhr.

Gruß
Andreas


abit  
abit
Beiträge: 625
Registriert am: 14.06.2007


RE: Wieviele Märklin-Lokomotiven besitzt Ihr?

#38 von plattenwechsler , 16.12.2007 14:04

Zitat von abit
... ich hatte mir früher unwissenderweise in meinen SBB-Speisewagen eine Innenbeleuchtung eigebaut, die über den Pantographen gespeist wurde. Ich fand es schick, wenn der Wagen "mit Oberleitung" fuhr.



Genau das habe ich auch gemacht. Wozu soll der Stromabnehmer auch sonst gut sein? In meinem Wagen ist keine funktionsfähige Küche eingebaut. Und automatisch senken bei Fahrt tut sich der Panto schon gar nicht
Gruß
Marc


plattenwechsler  
plattenwechsler
Beiträge: 204
Registriert am: 20.09.2007


RE: Wieviele Märklin-Lokomotiven besitzt Ihr?

#39 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 16.12.2007 14:41

Zitat von plattenwechsler
[quote="abit"]In meinem Wagen ist keine funktionsfähige Küche eingebaut.


hi marc, dann hast du aber ein montagsmodell erwischt. würde ich reklamieren


Epoche IV UIC

RE: Wieviele Märklin-Lokomotiven besitzt Ihr?

#40 von raily , 16.12.2007 15:33

Hallo Martin,

Zitat von Martin
...kam trotzdem die Prestigediesellok der DB zum Einsatz, das war damals die 3800PS starke Gasturbinenlok der Reihe 210.



Ja das weiß ich, besitze aber leider kein Modell der BR 210, später fuhr diese Leistung auch die BR 218, aber auch hier muß ich modellmäßig passen, zumindest in Rot, ob eine BR 216 mal beim Vorbild als "Notstopfen" benutzt wurde, kann ich auch nicht sicher sagen, aber hätte ja sein können... , ... deswegen schrieb ich ja auch: "In etwa".

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Wieviele Märklin-Lokomotiven besitzt Ihr?

#41 von pepinster , 16.12.2007 17:00

Zitat von martin67


Die ist exakt der Speisewagen, der seinerzeit im TEE Bavaria unterwegs war...
Martin



Hallo Martin,

nun ja, das ist zumindest das, was Märklin zu der Zeit als SBB Speisewagen gemacht hat (viel Auswahl gibt es ja nicht). Es stimmen (abgesehen von der Verkürzung) weder Dachform noch Drehgestelle noch die Form des Wagenkastens. Märklin hat einen Einheits (Inlands) Speisewagen mit dem RIC-Typ gekreuzt und ihn auf vorhandene DB Drehgestelle gesetzt.

Die Form-Elemente des Einheitswagens (flacheres Dach) hat Märklin wohl benutzt, damit der Speisewagen besser zum SBB A EW II (4066 für Nummernkenner) passt.

Ein schön anzuschauendes, aber vorbildfernes Stück Märklin-Modellbahn.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Wieviele Märklin-Lokomotiven besitzt Ihr?

#42 von raily , 16.12.2007 17:05

Hallo zusammen,

Zitat von Axel
Ein schön anzuschauendes, aber vorbildfernes Stück Märklin-Modellbahn.



Ah, da bin ich ja beruhigt, da macht auch die 216 nicht mehr viel aus, dennoch freue ich mich über den schönen Zug, der dennoch einen Vergleich mit einem mir vorliegenden Vorbildfoto standhält...

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Wieviele Märklin-Lokomotiven besitzt Ihr?

#43 von abit , 16.12.2007 22:11

Zitat von abit

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
Hallo Marc,

bist Du da sicher ?? Es fehlen noch die SBB Leichtschnellzugwagen, denn die 4111 usw. passen da nicht so gut dran

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



Genau - die 348er Wagen. Die fehlen mir wohl auch noch. Achso ja, die RET 800 fehlt mir dann ja auch .

Gruß
Andreas



Ich bin wohl tatsächlich süchtig. Ich habe mir gerade einen SBB-Speisewagen (4035) geschossen. Aber jetzt lasse ich die Finger von den Tasten, sonst treffe ich gleich auch noch eine RET .

Gruß
Andreas


abit  
abit
Beiträge: 625
Registriert am: 14.06.2007


RE: Wieviele Märklin-Lokomotiven besitzt Ihr?

#44 von sulka , 16.12.2007 22:29

Zitat von pepinster

nun ja, das ist zumindest das, was Märklin zu der Zeit als SBB Speisewagen gemacht hat (viel Auswahl gibt es ja nicht). Es stimmen (abgesehen von der Verkürzung) weder Dachform noch Drehgestelle noch die Form des Wagenkastens. Märklin hat einen Einheits (Inlands) Speisewagen mit dem RIC-Typ gekreuzt und ihn auf vorhandene DB Drehgestelle gesetzt.

Die Form-Elemente des Einheitswagens (flacheres Dach) hat Märklin wohl benutzt, damit der Speisewagen besser zum SBB A EW II (4066 für Nummernkenner) passt.



hallo axel,

da habens wir wieder! da mußt du noch dran arbeiten )

märklin hat ein wunderbar stimmiges modell auf die schienen gestellt und die SBB war nicht in der lage ein akzeptables vorbild zu kreieren.

so rum tickt die märklin uhr ))))

nimm die BR 06 der DRG was war das für ein rießenflop. hätten sie sich genauer an die SK800 gehalten wären ihnen nicht ständig die zu langen kesselrohre aus den wänden gewackelt.

seitdem sich neu-märklin am vorbild orientiert führt jeder optisch schöne kurzschluß zum absturz der steuerzentrale usw.

gruß
klaus ))))


 
sulka
Beiträge: 841
Registriert am: 19.11.2007


RE: Wieviele Märklin-Lokomotiven besitzt Ihr?

#45 von pepinster , 16.12.2007 22:50

Hallo Klaus,

ja, da arbeite ich dran! Ich habe beschlossen, nicht alles so eng zu sehen. Auf der einen Seite suche ich natürlich nach vorbildgetreuen Modellen, auf der anderen Seite lasse ich auch schöne Schöpfungen der Modellbahnhersteller gelten.

Hauptsache, mir gefällts. Das gute an den alten französischen Modellen ist, da kenne ich die Vorbilder nicht so genau, dann stören mich auch nicht eventuelle Abweichungen vom Vorbild, das Modell muss faszinieren:



Ihr seid es Schuld, ausser Märklin ist jetzt auch Hornby Acho in mein Visier geraten, und da gibt es noch viel zu entdecken!

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Wieviele Märklin-Lokomotiven besitzt Ihr?

#46 von sulka , 16.12.2007 23:26

hallo axel,

mit dir wird es noch einmal ein schlimmes ende nehmen )))

so ählich hab ich auch mal gedacht, und gerade dein bild führt es mir wieder vor augen. könnte von mir sein, so vor ca. 2-4 jahren ) alleine die lok rechts habe ich noch im bestand, die mittlere könnte es wieder mal werden.
der linken hatte ich einen 5-pol anker verabreicht was ihr analog gesteuert einen fantastischen rangiergang bescherte.

ich hatte nach meinem restart dampfloks, blech und märklin franzosen gesammelt. das war relativ überschaubar wenigstens was die franzosen anbelangte. dann kamen die nez cassé, die sybics, ging alles noch, ein paar corailwägelchen, auch mit KK, die loks auch digital. wer sich mit den frankophonen sachen richtig befaßt kommt dann schnell noch zu roco, heris, ls-models, SaMo, und die sonderserien für frankreich von GFN, piko, gützold .... und drunter schwelte immer der traum und die gezeichneten pläne für die mega-anlage im kubus-format, alles digital und alt und neu, und F, BeNeLux und deutsche dampfer friedlich miteinander. geradeso wie es mir gefällt und solange die züge in sich stimmig bleiben.

dann kam die erkenntnis dampf is the only real loco....
also kam alles weg was pantos hatte und neuer als frühe ep IV war, also auch weg mit der le capitol, der BB9200, den nez cassé ... tat weh, aaaaber
dann kamen die echten dampfer, GFN AC-digital pr. S6 DRG mit stattlichem wagenzug, Ep.2 und 3, immer dampfer mit passenden zügen, kurswagen & allem drum herum.
und dann kam der digitalblues (sie müssen nur den nippel die lasche ziehen ....) wo der vega mit plug'n play und wer operiert all die analogen kisten ? dabei will ich doch blos ein bischen eisenbahn spielen ....

also weg mit den ganzen digikisten & back to the roots. fahren mit märklin nur in etwa bis zur kindheitsgrenze, sprich bis maximal anfangs der 70er, na gut vielleicht bis 75. und natürlich ein paar schöne exoten von piko, lima, rivarossi, liliput und ....
die sonstigen stehen in der vitrine, die märklinsachen sollen bald wieder ran ins rauhe fahrgeschäft. schön einfach im kreis herum, klassisch auf einer platte und ohne irgendwelchen steuerungsbohai. keine lok ohne echten lokführer, immer schön die hand am brummenden 280er (super-trafo) lassen )))
das einfache ist manchmal viel schöner und effektiver als die dollsten gedrehten dinger, von weniger kosten hab ich allerdings nichts gesagt ...

das gute an meinem beschriebenen weg über 16,5 mm-gleise war, daß ich eigentlich alles immer wieder innerhalb des fachgebietes transformieren konnte und wie schon mal geschrieben, seit ebay eben in relativ fairen transferverlusten ...

also sieh dich vor, ein bischen fast wie echt und ein bischen schwermetall, das kann ein schöner spagat werden ...

gruß
klaus

ps. ich trenne das heute anders: auf der einen seite spielzeug und auf der anderen seite echte bahn. keine kompromisse ...


 
sulka
Beiträge: 841
Registriert am: 19.11.2007


RE: Wieviele Märklin-Lokomotiven besitzt Ihr?

#47 von Heinz-Dieter Papenberg , 17.12.2007 15:09

Hallo Marc,

so sollte der Zug mit der Re 4/4 aussehen



















Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.783
Registriert am: 28.05.2007


RE: Wieviele Märklin-Lokomotiven besitzt Ihr?

#48 von NordinB , 17.12.2007 16:11

schööööne Bilder.....


aber was ich schon länger mal loswerden wollte ... und ich hoffe unser Admin nimmts nicht krumm, ...wäre es eventuell (vor allem Bildertechnisch) nicht schöner eine schlichte, vielleicht sogar grüne/weisse Tsuchdecke zu nutzen *duckundwech*

Barbara


Besucht uns doch mal im schönen Hasetal

www.ferienhof-schade.de


 
NordinB
Beiträge: 404
Registriert am: 25.09.2007


RE: Wieviele Märklin-Lokomotiven besitzt Ihr?

#49 von pepinster , 17.12.2007 16:37

...und erst die Preiser-Figuren in Turbo-Version (mit und ohne Schleichwerbung)... die passen nicht im Massstab...



Frohe Festtage wünscht
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Wieviele Märklin-Lokomotiven besitzt Ihr?

#50 von plattenwechsler , 17.12.2007 17:53

Früher war mehr Lametta!

Sehr schöner Zug - dann weiß ich ja, was bei mir als nächstes auf der Liste steht
Gruß
Marc


plattenwechsler  
plattenwechsler
Beiträge: 204
Registriert am: 20.09.2007


   

vor dem Schreiben bitte ganz genau lesen !!!!!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz