Digitale Zugsteuerung von tams...

#1 von PLASTICOL , 05.03.2022 10:00

Servus beieinand´,
einer meiner Schwiegersöhne brachte mir einen Bausatz für eine "Digitale Mehrfachzugsteuerung DS 16" von tams mit, die wohl lange Jahre in der Büro-Schublade eines Kollegen geschlummert hatte:


Da ich in dieser Richtung keinerlei Interessen und Schimmer habe, und ich im Internet nichts darüber finden kann, meine Frage an Euch: handelt es sich hier um technisch-überholten Digital-Müll zur Entsorgung, oder kann man den Artikel evtl. im Unterforum als würdiges Tauschobjekt pp anbieten
Danke schon mal für Eure Hilfe.
LG, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.434
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 05.03.2022 | Top

RE: Digitale Zugsteuerung von tams...

#2 von Bahnbastler , 05.03.2022 17:08

Hallo,

steht da keinerlei Datum drauf?

Gruß
Markus


Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 533
Registriert am: 25.02.2015


RE: Digitale Zugsteuerung von tams...

#3 von Michaelos , 05.03.2022 23:17

Hallo Hardy,

wenn man "Tips und Service" mit einem "p" schreibt, könnte das Teil von vor der letzten Rechtschreibereform 1997(?) sein. Ohne Öffnen der Originalverpackung würde ich bei tams anfragen.


Viele Grüße
Michaelos


PLASTICOL hat sich bedankt!
 
Michaelos
Beiträge: 163
Registriert am: 06.10.2013


RE: Digitale Zugsteuerung von tams...

#4 von Bahnbastler , 06.03.2022 00:26

Hallo,

auch ich gehe von späten 80er Jahren oder frühen 90ern aus. Für mich ist die 16 im Namen ein Hinweis, das klingt so nach Märklin Delta mit 16 statt nur 4 Adressen.

Gruß
Markus


PLASTICOL hat sich bedankt!
Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 533
Registriert am: 25.02.2015


RE: Digitale Zugsteuerung von tams...

#5 von czfrosch , 09.12.2022 14:59

Et al,

von Hardy bekam ich diesen Bausatz bereits im Maerz 2022 zugesendet.

Inzwischen haben mein Elektronikspezi und ich den Bausatz zusammengeloetet und die in den Schaltplaenen unzureichend beschriebenen Stromzufuehrungen geklaert und angeschlossen (dazu muss man u.a. einen Booster 6015 mit zwei zusaetzlichen Ausgaengen versehen - 6017 Booster sind nicht geeignet).
Nun laeuft die Steuerung im Probebetrieb.
Nach Fertigstellung kann man mit dieser Steuerung im MM1-Format 16 frei waehlbare Adressen aus den 80 moeglichen mit einzelnen Handreglern anwaehlen, wir werden uns aber vorerst mit 8 Handreglern begnuegen.

Ich werde weiter berichten, wenn wir das komplette System in Betrieb genommen haben.

Der Bausatz ist von Tams und wurde von der Fa. Voelkner
Ende der 80er bis Anfang der 90er Jahre vertrieben.

LG

Wolfgang


koef2 findet das Top
Ralf-Michael und koef2 haben sich bedankt!
 
czfrosch
Beiträge: 1.345
Registriert am: 25.02.2010


RE: Digitale Zugsteuerung von tams...

#6 von Bahnbastler , 09.12.2022 15:26

Hallo,

möchtest du uns das fertige Ergebnis einmal zeigen, vielleicht auch die Handregler?

Ist es möglich Funktionen zu schalten an den Modellen?

Übrigens mein Respekt zu eurer Arbeit!

Viele Grüße
Markus


Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 533
Registriert am: 25.02.2015


RE: Digitale Zugsteuerung von tams...

#7 von timmi68 , 09.12.2022 15:56

Hallo zusammen,

für die zeitliche Einordnung sein noch gesagt, dass es Tams erst seit dem Jahr 2000 gibt.
Auch eine www-Adresse ist vor dem Jahr 2000 eher selten.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.456
Registriert am: 13.11.2013


RE: Digitale Zugsteuerung von tams...

#8 von czfrosch , 09.12.2022 19:33

-> Joerg:

Ich vermute, dass Tams vor 2000 wohl nicht fuer Endverbraucher gefertigt und geliefert hat, sonern nur fuer Elektronikgeschaefte. Die Bauanleitung hat das Datum 1989 und nachdruck 1993.

-> Markus:

werde ich alles zu gegebener Zeit natuerlich hier zeigen.

Beste Gruesse

Wolfgang


 
czfrosch
Beiträge: 1.345
Registriert am: 25.02.2010


RE: Digitale Zugsteuerung von tams...

#9 von czfrosch , 10.12.2022 15:52

-> Markus:

hier anbei Bilder der Steuerelemente.
- schwarzer Knopf = Drehpoti zur Geschwindigkeitsregelung
- Schiebeschalter = ist fuer "Function" on - off
- Taster = ist fuer den Fahrtrichtungswechsel

angeschlossen werden die Regler ueber einen 5-poligen DIN-Stecker.

IMG_0576.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_0577.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


-> Joerg:

bezueglich der Internetadresse:
Diese steht auf dem beigelegten Deckblatt und meinen Recherchen nach hat Tams ueber Voelkner bzw. Conrad diesen Bausatz bis ca. 2005 vertrieben. Somit handelt es sich hierbei um eine spaeten Bausatz, der zu jener Zeit schon ziemlich veraltet war, da Maerklin bereits MM2 und darauf folgend ab 2005 systems mit FX Technologie angeboten hat.

Beste Gruesse

Wolfgang


koef2 hat sich bedankt!
 
czfrosch
Beiträge: 1.345
Registriert am: 25.02.2010


   

mini LED für AC
Märklin Lasst die Finger von den Delta Steuergeräten.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz