[Vau Pe 031] kleines Tunnelportal vermutlich für TT

#1 von mitropa , 26.03.2022 21:11

Hallo Zubehörsammler,

vor kurzen fand ich folgendes Tunnelportal. Der Verkäufer bezeichnete es auch mit Vau Pe ? oder als Selbstbau. Dafür war es meines wissens zu sorgfältig hergestellt. Der abgebildete Katalogauszug zeigte das Portal mit anhängender Erde/Tunnel.

Ich fand eine gewisse Ähnlichkeit zu dem Portal von Jörg war gegeben. Also machte ich ihm einen Preisangebot und kaufte. Die Größe bzw. Höhe ließ mich allerdings zweifeln.

Letztendlich brachte mich der Hinweis von Andreas (Weichenlaterne) zum Ziel.

Ab dem Katalog 1955 fand sich ein Portal in der Höhe von 9 cm. Vermutlich eher für Spur TT gedacht.

Nach der Korrektur eher das Portal 031 mit 9cm Gesamthöhe und 6 cm Durchfahrtshöhe.

Hier die Bilder













Freundliche Grüße
Axel

P.S.: Vielen Dank Andreas und Jürgen


aus_Kurhessen, Manolis, Lucky Lutz, gs800 und Gleis3601 haben sich bedankt!
mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.007
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 26.03.2022 | Top

RE: [Vau Pe 021] kleines Tunnelportal vermutlich für TT

#2 von aus_Kurhessen , 26.03.2022 21:34

Hallo Axel,

ich denke der Katalog 1962 kann Aufklärung bringen. Für die Nr. 021 ist eine Durchfahrtshöhe von 90 mm angegeben, das passt für H0. In den früheren Katalogen steht nur 90 mm, so dass man meint es sei die Gesamthöhe. Wenn Dein Tunnel eine Gesamthöhe von ca. 90 mm hat dann dürfte es die Nr. 031 sein, im Katalog ausdrücklich als TT-Portal bezeichnet aber ohne Höhenangabe.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Lucky Lutz und Manolis haben sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.665
Registriert am: 10.01.2014


RE: [Vau Pe 031] kleines Tunnelportal vermutlich für TT

#3 von mitropa , 26.03.2022 22:06

Hallo Jürgen,

ja ich bin von der Gesamthöhe ausgegangen. Die Durchfahrtshöhe liegt bei meinem bei knapp unter 6 cm.
Also dann wohl eher der 031.
Vielen Dank für Deine Korrektur.
Grüße ins mittelhessische

Axel


aus_Kurhessen hat sich bedankt!
mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.007
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 26.03.2022 | Top

   

Vau-Pe 1085 Haus im Bau (Version 2)
Vau-Pe Landhaus # 1105

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz