Vau-Pe 8129 modernes Einfamilienhaus (OKAL 130)

#1 von Major Tom , 13.07.2023 18:58

Hallo zusammen,
hier glaube ich auch noch nicht vorgestellt: Vau-Pe 8129, bei mir (noch) als Bausatz.
IMG_8166.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Während das Haus unter unterschiedlichen, variierenden Bezeichnungen in den Katalogen zu finden war, spezifiziert der 1980er Vau-Pe Katalog genauer, womit wir es hier zu tun haben. Es handelt sich "um die genaue Nachbildung des Fertighauses OKAL Typ 130". Das Haus wirkt sehr ansprechend und gefällig, ist jedoch nicht so groß, wie die Schachtel vermuten läßt, die Maße sind mit 110x95x85 angegeben, was allerdings weder mit noch ohne Grundplatte genau stimmt. Die Grundplatte ist 120x90 (plus hintere Treppe), aber auch 12 hoch, das Haus steht also auch im Modell auf der im Bild erkennbaren Aufschüttung. Das Haus selbst mißt 85x70 als Grundfläche. Somit ist es deutlich kleiner als die verhältnismäßig große Packung (200x150x35) suggeriert, paßt damit aber auch problemlos zu seinen Katalognachbarn, mit seinem geschätzten Maßstab von vielleicht 1:100 also gut in die Anlagentiefe oder auch für TT.
Der Sonnenschirm ist diesmal leider nicht dabei, bei den Gardinen kann man dafür aus 4 verschiedenen Mustern auswählen. Vau-Pe-typisch gibt es keine Lichtmaske, dafür gewaltige Fallrohre (2mm Durchmesser), an den am selben Spritzling befindlichen Fernsehantennen sieht man, daß eigentlich auch geringere Materialstärken von Vau-Pe durchaus gut beherrscht wurden. Die Wandfarbe entspricht ziemlich genau dem Foto, die Giebelfarbe ist etwas und das Dach zumindest in meinem Bausatz deutlich dunkler geraten, fast ins Anthrazit gehend.
Ich finde, ein schönes Haus, dessen ruhiger, unaufgeregter Stil gut zu sehr vielen Modellbahnanlagen ab Epoche 3 paßt.
Viele Grüße,
Steffen


Siegstrecke, Lucky Lutz und Oskar1992 haben sich bedankt!
Major Tom  
Major Tom
Beiträge: 105
Registriert am: 04.01.2022

zuletzt bearbeitet 14.07.2023 | Top

   

[Vau-Pe]191 Wassermühle (Vollplastausführung)
Vau-Pe 8167 Volksbank

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz