Vau-Pe 8167 Volksbank

#1 von Major Tom , 12.07.2023 19:02

Hallo zusammen,

ich glaube bisher noch nicht vorgestellt: die Volksbank 8167 von Vau-Pe, bei mir (noch) als Bausatz.
IMG_8164.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Vau-Pe kümmert sich hier um einen oft vernachlässigten Aspekt unserer Modellbahnbewohner-die Versorgung derselbigen mit Sparbüchern, Krediten und Bargeld. Dazu hat Vau-Pe eine hübsche Filiale im Nachkriegsstil gestaltet. Es liegen Volksbank-Schriftzüge aus Kunststoff bei, man kann es aber auch als Cafe oder Geschäftshaus gestalten. Die Abmessungen sind mit 135x100x80 angegeben, das ist aber mit Grundplatte, das Haus mißt ca. 105x90 in der Grundfläche. Die zwei Geschosse sind zusammen 55 hoch, daß wären immerhin knapp 2,4 m Raumhöhe pro Geschoß. Die Türhöhe beträgt allerdings nur ca. 1,75m. Die Dachrinnen und besonders die Fallrohre sind recht groß geraten, da kann der Starkregen gerne kommen.
Sehr hübsch finde ich, daß nicht nur der abgebildete Sonnenschim auch wirklich beiligt, sondern sogar noch ein Tisch und 4 Hocker für die Gestaltung der Dachterasse. Da wird es doch gleich gemütlich für die sonst etwas beengt wohnende Familie vom Filialleiter.
Eine hübsche Bereicherung der Geschäftswelt kleinerer Ortschaften, wie ich finde, durch die Größe gut passend zu anderen (etwas verkleinerten) Gebäuden aus der Zeit. Oder auch sehr gut für TT.
Viele Grüße, Steffen


Folgende Mitglieder finden das Top: Djian, Siegstrecke und claus
Djian, Lucky Lutz und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
Major Tom  
Major Tom
Beiträge: 105
Registriert am: 04.01.2022


RE: Vau-Pe 8167 Volksbank

#2 von Djian , 12.07.2023 19:53

Hallo Steffen,

das Gebäude hatte ich vor gut 40 Jahren auch auf meiner damaligen Anlage stehen. Besonders gut haben mir der Sonnenschirm gefallen und eben die für ein Modellhaus doch sehr großzügige Dachterasse. Vor dem Haus fand das bekannte Preiser-Banküberfallset Aufstellung. Schön, dass es dir gelungen ist, einen Bausatz zu ergattern. Das Gebäude ist meines Wissens eines der selteneren.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Major Tom hat sich bedankt!
Djian  
Djian
Beiträge: 797
Registriert am: 12.07.2013


   

Vau-Pe 8129 modernes Einfamilienhaus (OKAL 130)
Bahnübergang und Brücke aus Holz von Vau-Pe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz