[Preiser 1025] Fernsprechzelle mit Figur

#1 von mitropa , 30.03.2022 00:27

Hallo Zubehörsammler,

ich möchte euch meinen jüngsten Kauf vorstellen. Von der Machart würde ich sagen, es handelt sich um oben genannte Telefonzelle. Die im Netz vorhandenen Bilder entsprechen meiner sehr stark. Ob die fehlende Figur ausschlaggebend ist, weis ich nicht. Gibt es diese auch ohne?

Irgendwie bin ich mir aber in der Zuordnung nicht sicher.







Freundliche Grüße

Axel


sommerfrische findet das Top
Manolis hat sich bedankt!
mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.081
Registriert am: 17.12.2010


RE: [Preiser 1025] Fernsprechzelle mit Figur

#2 von Preiserfiguren , 30.03.2022 09:38

Hallo Axel,

endlich wieder einmal ein Beitrag zum Thema "Preiser"!

Zu Deiner Frage: Ich kann sie nicht mit Sicherheit beantworten, aber ich würde sagen, es gab diese Telefonzelle sowohl mit als auch ohne Figur. In den Preiser-Publikationen ist zwar zumeist von einer Fernsprechzelle mit Figur die Rede, aber im Katalog 1958 lediglich von einer Fernsprechzelle, ohne Hinweis auf die Figur. Leider auch ohne Abbildung, sodaß man nicht sieht, ob es sich dabei noch um die alte oder schon um die neue Telefonzelle aus Plastik handelt. Mit dem Beginn der Kunststofffiguren kam ja die neue Telefonzelle aus Plastik "mit beweglicher Türe", ohne Figur. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass auch die letzten alten Telefonzellen bereits ohne Figur produziert wurden.

Ich selbst habe nur Exemplare der alten Telefonzelle mit Figur, aber das sagt nicht viel. Nach meiner Erfahrung gab es bei Preiser immer wieder Varianten, die nicht in Katalogen aufschienen, und die Dokumentationen waren sowieso immer spärlich.

Herzliche Grüße, Willi


sommerfrische findet das Top
mitropa und Manolis haben sich bedankt!
Preiserfiguren  
Preiserfiguren
Beiträge: 18
Registriert am: 08.12.2019


   

Preiser Fernsehturm # 1305
Preiser 1957 Modellierbogen Modellbogen Bahn- und andere Gebäude

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz