Preiser Holz geschnitzte Figuren 1037 mit Plastikboden?

#1 von waldgeistweg8 , 31.03.2024 13:46

Hallo Sammler.
In einem Konvolut habe ich diese Figuren Nr. 1037 mit einem Plastikboden bekommen.
Ist es möglich, dass Preiser in einer Übergangsphase Plastik- statt Holzboden verwendet hat?
Die Räder des Standes sind ja auch aus Plastik.









Für Infos bedanke ich mich im Voraus und wünsche frohe Ostern.
Gruß
Wolfgang


peter schäfer findet das Top
 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.932
Registriert am: 05.08.2011


RE: Preiser Holz geschnitzte Figuren 1037 mit Plastikboden?

#2 von Preiserfiguren , 25.04.2024 22:48

Hallo Wolfgang,

Zu Deiner Frage kann ich sagen: Ich habe in den vergangenen Jahren - vor allem bei eBay - immer wieder Figurengruppen mit diesen Kunststoffböden gesehen. Preiser hat rund um 1960 die Umstellung von geschnitzten Holzfiguren auf Kunststofffiguren vollzogen. In dieser Zeit wurden zunehmend Figuren/Figurengruppen, die bis dahin auf dünnen Holzplatten aufgebaut wurden, auf diese Plastikböden umgestellt. Bereits davor hat man ja damit begonnen, die Holz-Einzelfiguren auf überwiegend runde Plastiksockel umzustellen. Der Kunststoff dieser Figurensockel ist wohl derselbe wie auf Deinem Bild der Gruppe 1037.

Ich habe selbst einige Gruppen auf Plastiksockel in meiner Sammlung, allerdings nicht diese Gruppe 1037. Ich habe aber Fotos dieser und ähnlicher Gruppen mit Plastiksockel, kann diese aber mangels Bildrechten nicht hier veröffentlichen.

Resumée: Ja, diese Plastikbodenplatten waren gegen Ende der Holzfiguren-Ära Realität.

Herzliche Grüße, Willi


Folgende Mitglieder finden das Top: waldgeistweg8 und Jofan 800
hgb, waldgeistweg8, gs800 und Jofan 800 haben sich bedankt!
Preiserfiguren  
Preiserfiguren
Beiträge: 18
Registriert am: 08.12.2019


RE: Preiser Holz geschnitzte Figuren 1037 mit Plastikboden?

#3 von waldgeistweg8 , 26.04.2024 12:59

Hallo Willi.
Danke für Deine Erläuterungen.
Hatte sowas vermutet, wusste es aber nicht genau.
Gruß
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.932
Registriert am: 05.08.2011


   

Preiser Index

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz