Preiser Bahnhofsanlage und Güterbahnhof

#1 von Ryan , 20.01.2018 15:56

Hallo Zusammen ,

Vor Weihnachten konnte ich über einen Modelleisenbahnhändler die Reste eines Austellungs/Schaufenstermodells für den Verkauf von Preiser Holz Figuren und Zubehör erwerben.

Über den Händler wurde mir auch freundlicher Weise der Kontakt zu dem Vorbesitzer der Sachen hergestellt, weil ich Neugierig war, vorher die Sachen stammten und wofür sie genutzt wurden.
Der Vorbesitzer konnte mir dann erklären, dass die Gebäude und das weitere Zubehör Bestandteil eines größeren Bahnhofdioramas mit anliegendem Güterbahnhof und dazwischen liegenden Weideflächen und Feldern mit einem Bauernhof waren.
Leider wurden in den Jahren der Nutzung immer mal wieder etwas umgebaut und es ging auch einiges verloren, bis es irgendwann dann vollständig verschrottet wurde. Nur Teile der Gebäude und eine große Menge an Restbeständen von Preiser Holz Figuren und Zubehör wurden eingelagert und vergessen. Diese Sachen kamen erst letztes Jahr wieder zum Vorschein, nachdem der Spielzeugladen geschlossen und die Lager geräumt wurden.
Ich selber habe mich bei den Auktionen nur auf die Gebäude und das Zubehör beschränkt, das es für mich einmalige Stücke sind.
Leider Sind die Sachen von den Farben her alle etwas vergilbt, da alles mit einer Art Klarlack überzogen ist, wie es bei den frühen Preiser Sachen auch der Fall ist.

Nun möchte ich ein paar der gut erhaltenen Stücke vorstellen und diese Thread in nächster Zeit dann mit weiteren Stücken ergänzen.

Der große Hauptbahnhof befindet sich noch in einem sehr guten Zustand. Die beiden dazugehörigen Bahnsteige sind leider nur noch in Fragmenten ohne Bodenplatten vorhanden.


















Eine von zwei fast identischen kleineren Verladerampen. Die Schrägen der seitlichen Kanten sind exakt dem Winkel der Märklingleise angepasst.













Bei Interesse kann ich in nächster Zeit gern noch weitere Sachen davon einstellen.

Gruß Lars


help.. to make this life a wonderful adventure


Folgende Mitglieder finden das Top: volvospeed, Jofan 800, nodawo und UKR
 
Ryan
Beiträge: 481
Registriert am: 07.11.2009


RE: Preiser Bahnhofsanlage und Güterbahnhof

#2 von pete , 20.01.2018 16:40

Hallo Lars,

Interesse? Logisch!

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


UKR findet das Top
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Preiser Bahnhofsanlage und Güterbahnhof

#3 von schwabenwikinger , 20.01.2018 17:24

Und was für ein Interesse! Der Bahnhof und die Rampe sind dann im Selbstbau entstanden ?

Gerne viel mehr davon!

Gruß
Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: Preiser Bahnhofsanlage und Güterbahnhof

#4 von metallmania , 20.01.2018 17:41

Hallo Lars,

Sowas Seltenes bitte immer zeigen, Wo sieht mans denn, wenn nicht hier?


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 20.01.2018 | Top

RE: Preiser Bahnhofsanlage und Güterbahnhof

#5 von gs800 , 21.01.2018 13:38

Hoi Lars,

ein toller Fang. Ist das ein Einzelstück, der nur mit dem Schaustück zusammen geliefert wurde?

Vermute mal, dass das aus der Mitte der 50er stammt.

Freue mich auf weitere Fotos.


Gruss aus Züri
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Preiser Bahnhofsanlage und Güterbahnhof

#6 von Gleis3601 , 21.01.2018 13:59

Hallo Rei ,

ich würde diese Stücke eher auf Anfang der 50 er datieren ... wenn man bedenkt das Preiser schon 1958 teilweise auf Kunststoff umstellte.


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015


RE: Preiser Bahnhofsanlage und Güterbahnhof

#7 von Lorbass , 21.01.2018 17:05

Hallo Lars,

sehr interessant.Dein Gebäude hat starke Ähnlichkeit mit meinem Haus welches ich einem Konvolut mit dabei hatte.Damals wurde mir gesagt das das Gebäude nicht Preiser sei.

Hier nochmal die Bilder.







Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.199
Registriert am: 23.03.2009


RE: Preiser Bahnhofsanlage und Güterbahnhof

#8 von Ryan , 21.01.2018 19:13

Hallo Zusammen ,

Ich gehe auch davon aus das die Sachen aus den frühen 50er Jahren sind bis ca. 1953, weil auch Wikingzubehör in Form von Schildern und Ampel dabei war, die in den Farben nur in den frühen 50er Jahren hergestellt wurden.

Bei den Gebäuden gehe ich davon aus, dass es sich um Kleinserien von Preiser handelt, die für Austellungsstücke hergestellt wurden. Die Gebäude besitzen auch alle einen Marke mit Nummer oder Stempel.

@ Frank, Danke für das Einstellen der Bilder von deinem Haus. Von der Bauweise her, ist es ähnlich aufgebaut wie mein Bahnhof. Ein massives Holzdach, die gleichen Leisten in den Dachecken, sowie die Machart der Fenster und Wände.
Ich denke auch, dass es sich bei deinem Haus um ein Modell von einem ehemaligen Diorama handelt.

Heute hab ich nochmal Bilder von den Wageneinrichtungen gemacht, die aus der gleichen Quelle stammen. Leider sind nur diese drei vollständig. Sonst habe ich nur noch weiter Sitzreihen und Bodenfragmente, sodass wahrscheinlich noch mehr existiert haben. Diese waren wohl in Wagons untergeracht, die im Bahnhofsbereich standen. Mich würde dann noch Interesse, in welche Märklin Wagons sie passen.
Aber dafür werde ich glaube ich nochmal einen Thread im Märklinbereich auf machen mit den Maßen der Bodenplatten.











Ein weiteres Gebäude und es ist neben dem Bahnhof das Zweitgrößte. Ein Reiterstellwerk in ähnlicher Bauweise, wie die bereits gezeigen Gebäude.















Gruß Lars


help.. to make this life a wonderful adventure


Folgende Mitglieder finden das Top: nodawo und UKR
 
Ryan
Beiträge: 481
Registriert am: 07.11.2009


RE: Preiser Bahnhofsanlage und Güterbahnhof

#9 von gs800 , 21.01.2018 19:31

Hallo Lars,

ich gehe davon aus, dass die Inneneinrichtungen in den Märklin 346er Schürzenwagen passen.

Die kamen 1952 als Neuheit ins Programm.

Damit dürfte 1953 recht gut hinkommen.


Gruss
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Preiser Bahnhofsanlage und Güterbahnhof

#10 von seltenheit , 21.01.2018 20:06

Hallo,

die kleine Inneneinrichtung ist für den 341er Personenwagen.
Die große Inneneinrichtung für den 351er Personenwagen bzw 352er Speisewagen.

Gruß
Christian


seltenheit  
seltenheit
Beiträge: 54
Registriert am: 15.08.2012


RE: Preiser Bahnhofsanlage und Güterbahnhof

#11 von Wikingjäger , 21.01.2018 20:07

Hallo Lars,

Du weißt ich hab damals mit Dir gefiebert und freue mich, daß Du einiges von dem Posten an Land ziehen konntest. Auch sehr schön fotografiert, ich bin nun gespannt auf den Rest der Teile (also Bildlich).

Viele Grüße

Ralf


Wiking ? - Find ich gut !


Wikingjäger  
Wikingjäger
Beiträge: 341
Registriert am: 26.05.2011


RE: Preiser Bahnhofsanlage und Güterbahnhof

#12 von nodawo , 30.01.2018 23:03

Hallo Lars,

Wirklich schöne einmalige Sachen -Großes Kino!


Umbauer-Bastler-Spieler-Sammler Grüße

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 984
Registriert am: 31.03.2010


RE: Preiser Bahnhofsanlage und Güterbahnhof

#13 von Ryan , 17.03.2018 16:42

Hallo Zusammen ,

Letzte Woche hat sich wieder was getan bei den Gebäuden. Durch einen riesen Zufall hat ein anderer Verkäufer ein Gebäude Konvolut angeboten, im dem weitere Gebäude von dem Diorama angeboten wurden. Die Teile müssen aus der gleichen Quelle kommen, da in diesem Konvolut genau die Fehlteile waren, die teils bei meinen Gebäuden fehlten. Dazu die kommenden Tage noch mehr.
Interessant finde ich das in diesem Konvolut eine ähnliche Villa war, wie die Villa von Lorbass. Sie ist nur einmal gespiegelt aufgebaut, aber sonst ist sie vom Aufgbau gleich und besitzt die gleiche Seriennummer.

















Gruß Lars


help.. to make this life a wonderful adventure


Folgende Mitglieder finden das Top: nodawo und UKR
 
Ryan
Beiträge: 481
Registriert am: 07.11.2009


RE: Preiser Bahnhofsanlage und Güterbahnhof

#14 von Gleis3601 , 17.03.2018 17:53

Hallo Lars ,

ich freu mich riesig für dich ,das du die Teile ergattern konntest ! Zumal jetzt die Stücke wieder eine "Einheit" bilden und in guten Händen sind.


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015


RE: Preiser Bahnhofsanlage und Güterbahnhof

#15 von MS 800 , 17.03.2018 18:42

Hallo, Lars,

richtig schön. Bitte alles zeigen.

Was man nicht alles sammeln könnte - oje .

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


 
MS 800
Beiträge: 4.489
Registriert am: 08.01.2011


RE: Preiser Bahnhofsanlage und Güterbahnhof

#16 von Ryan , 18.03.2018 20:13

Hallo Zusammen ,
Es freut mich, das euch die Modelle gefallen.
Heute bin ich dazu gekommen, die große Verladerampe zu komplettieren und das Lagergebäude dafür zu reinigen. Die Verladerampe hatte ich bereits im Dezember bekommen und konnte sie nun wieder mit dem Güterschuppen kompletieren. Das Gebäude passt exat mit einer leichten Spielpassung auf die Untergrundfläche und wird mit den Holzleisten fixiert. Eine Seite ist wieder mit eine Schräge versehen, sodass man das Märklin Gleis direkt anlegen kann.













Gruß Lars


help.. to make this life a wonderful adventure


Folgende Mitglieder finden das Top: volvospeed, nodawo und UKR
 
Ryan
Beiträge: 481
Registriert am: 07.11.2009


RE: Preiser Bahnhofsanlage und Güterbahnhof

#17 von Gleis3601 , 07.04.2018 09:12

Hallo Lars ,

wieder ein klasse Diorama von Dir , danke für deinen Beitrag.


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015


RE: Preiser Bahnhofsanlage und Güterbahnhof

#18 von *3029* , 02.05.2018 22:54

Hallo Lars,

einfach schön, ich bin begeistert ....

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Preiser Bahnhofsanlage und Güterbahnhof

#19 von KaHaBe , 02.05.2018 23:02

Tolles Modell, Lars.

Sowohl die "Passung" als auch die Abschrägung am Metallgleis finde ich genial. Da ich bei meinem Faller 159 die Rampe erneuern muss (war "preigestaltend"), werde ich auf der Gleisseite auch so verfahren.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.892
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 02.05.2018 | Top

RE: Preiser Bahnhofsanlage und Güterbahnhof

#20 von Ryan , 12.08.2018 13:28

Hallo Zusammen ,
Den Vormittag heute habe ich nochmal genutzt weiter Gebäude zu reinigen.


















Diese Gebäude ließ sich leider nicht mehr säubern, da die Bemalung so brüchig ist, dass bei jeder Berührung sie weiter reißt. Deswegen werde ich es so lassen wie es ist, um es nicht weiter zu zerstören.



Teil eines der Bahnsteige. Leider zersägt in Stücke. Auf den Bahnsteigen waren jeweils die Kioske und Wartehäuser verklebt.

Ein paar größere Hintergrundelemente haben auch über lebt, wie dieser große Turm. An der Rückseite sind Klebespuren, sodass ich denke, das er Teil einer Hintergrundkulisse war. Das Dach welches fehlte, konnte ich im zweiten Konvolut mit bekommen. Jedoch scheint noch eine art Turmspitze zu fehlen. Die Fenster und die Uhr sind mit Farbe und Schablone handgemalt.




Gruß Lars


help.. to make this life a wonderful adventure


Folgende Mitglieder finden das Top: volvospeed, mitropa, bubblecar234, Mikka2013, *3029*, aus_Kurhessen, 459MG, Gleis3601, nodawo und UKR
Gleis3601 hat sich bedankt!
 
Ryan
Beiträge: 481
Registriert am: 07.11.2009


RE: Preiser Bahnhofsanlage und Güterbahnhof

#21 von telefonbahner , 13.12.2020 12:31

Hallo zusammen,
dieser Beitrag ist ja schon etwas älter aber durch Jörgs Sortieraktion ist er bei mir wieder in den Fokus geraten.
Bei den Laderampen wird die Schräge zur Anpassung an die Märklingleise erwähnt.
Nun meine Frage , ist der Winkel/die Höhe also kurz das Profil der Märklingleise das gleiche wie bei den Bakelitgleisen von TRIX oder PICO ?

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


   

Preiser 1013 Kleinlandschaft mit Brunnen
Georg Friedrich Wärterhäuschen Wa/021

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz